Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urlaubsbilder - wie sichert Ihr Eure Bilder weit wech von Zuhause?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 10:31   #1
ViewPix

Urlaubsbilder - wie sichert Ihr Eure Bilder weit wech von Zuhause?

Hallo liebe Freunde der digitalen Photographie

Wenn man in den Urlaub fliegt z.B. nach Übersee dann muss man ja mit dem Gewicht pro Person stark haushalten.

Nun die Frage der Fragen:

Wie bringt man möglichst viele, möglichst hochwertige (RAW) Bilder sich nach Hause?

Ein Notebook ist def. zu schwer - Viele Speicherkarten sind teuer, ebenso wie gute Imagetanks - gibt es Alternativen?
Wenn man nicht aufs Gewicht achten müsste würde ich Notebook + ext. Festplatte in den Rucksack packen, aber so...

Es wäre schön wenn hier der eine oder andere seine Vorgehensweise Publik machen möchte
Alt 08.06.2007, 10:35   #2
klaeuser

Also ich hab jetzt mittlerweile 5 CF Karten mit insgesamt 7GB Speicher.
Damit komm ich schon ziemlich weit und so teuer sind die Karten auch nicht mehr.

DAnach bliebe für dich wohl nur ein Imagetank, am besten ohne alle Extras wie z.B. Display. Das spart Kosten und Gewicht.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:39   #3
rmaa-ismng
Gesperrt

Viele kleinere CF-Karten mit bei mir maximal 2Gb. Speicherplatz.

Das sind dann pro Karte 100 Fotos in RAW+JPEG-Format. Damit kommst Du eine ganze Zeit hin.
Wenn denn mal eine Karte defekt sein sollte (ich verwende nur Markenkarten) dann hast Du nicht zuviel Ausfall...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:44   #4
Schtorsch

Also ich hab ja immer das Notebook dabei. Allerdings eignet sich diese ethode nur für Ferienwohnungen oder Hotels. Rucksacktouristen sind da eher außen vor...
Für die würde ich derzeit wirklich Speicherkarten empfehlen. Da gibts die 2GB-Varianten (je nach Hersteller/Anbieter/Kartenart) schon ab 15 - 20 EUR. Wenn man da genug mitnimmt, kommt man sehr weit.
Imagetank ist möglich - allerdings kosten die Dinger noch mehr, sind durch Ihre Festplattenbauweise auch bissel gefährdet (runterfallen u.ä.) und haben sicher auch ihre Macken. Ohne Display ist alles zwar stromsparend und leicht, aber man weiß halt nie so genau, ob die Dateien auch wirklich auf dem Tank gelandet sind... Aber ich hab kein so ein Ding - deshalb kann ich da keine wirkliche Wertung abgeben.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:47   #5
Backbone

Ich hab für unsere Kanadatour letztes Jahr einen Tank gebraucht erworben. 20GB für damals 80€ fand ich wegen der Speicherkartenpreise eigentlich fair. Neu wären mir die Dinger auch zu teuer gewesen.

Backbone
Alt 08.06.2007, 10:48   #6
ViewPix

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Antworten - ich denke auch das es die beste Lösung sein wird, sich mit CF-Karten einzudecken

Was mich mal interessieren würde, um wieviel Größer fallen bei der Sony α die RAWs aus durch die 4 Mio. mehr an Pixel?
Bei meiner Dynax 7D passen auf eine 1GB CF-Card 107 RAW-Bilder wie sieht das bei einer Sony α aus?
Alt 08.06.2007, 11:00   #7
wodkab

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Nun die Frage der Fragen:[/I]
Wie bringt man möglichst viele, möglichst hochwertige (RAW) Bilder sich nach Hause?
Ich fotografiiere nur noch in RAW, ob meine Bilder allerdings alle hochwertig sind
Ich verweise hier mal auf mich selber. Ich nutze da NEXTO CF immer noch, auch wenn ich mittlerweile 1+1+2 GB CF-Karten habe, sodaß das Teil im Urlaub tagsüber im Hotel bleiben kann.
Es ist klein und sehr leicht, hatte bisher noch nicht mal ansatzweise einen Datenverlust damit.

EDIT: zu langsam getippt, hast dich schon anderweitig entschieden
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:19   #8
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
Ich fotografiiere nur noch in RAW, ob meine Bilder allerdings alle hochwertig sind
Ich verweise hier mal auf mich selber. Ich nutze da NEXTO CF immer noch, auch wenn ich mittlerweile 1+1+2 GB CF-Karten habe, sodaß das Teil im Urlaub tagsüber im Hotel bleiben kann.
Es ist klein und sehr leicht, hatte bisher noch nicht mal ansatzweise einen Datenverlust damit.
Vielen Dank für Deine Antwort
Übrigens mit hochwertig meinte ich nicht den photographischen Anspruch, sondern die Dateiform - sprich unkomprimiert und auf allen Ebenen bearbeitbar

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
EDIT: zu langsam getippt, hast dich schon anderweitig entschieden
Nein - nein, so ist das nicht.
Ich bin für alles offen - ich bin der Meinung das man sich aus verschiedenen Workflows durchaus seinen eignen perfekten basteln kann

Ich selbst gehe immer gern den Weg des geringsten Aufwandes.
Deswegen habe ich auf dem Hauptrechner sowie auf dem Notebook Adobe Lightroom (LR) installiert. Die LR Datenbanken liegen auf einer ext. Festplatte. Auf selbiger werden auch alle Bilder gespeichert. Somit habe ich auf dem Notebook und dem PC ohn Daten aktualisieren zu müssen immer den gleichen Entwicklungsstand der RAWs in LR.

Bin ich unterwegs, nehme ich das Notebook und die ext. HDD mit und sichere die RAWs gleich am richtigen Ort und importiere diese in LR, somit entfällt das als Arbeitsgang zu Hause

Schön wäre es wenn man von der Kamera direkt auf eine USB HDD speichern könnte ohne einen PC dazwischen.
Alt 08.06.2007, 11:27   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Vielen Dank für Eure Antworten - ich denke auch das es die beste Lösung sein wird, sich mit CF-Karten einzudecken

Was mich mal interessieren würde, um wieviel Größer fallen bei der Sony α die RAWs aus durch die 4 Mio. mehr an Pixel?
Bei meiner Dynax 7D passen auf eine 1GB CF-Card 107 RAW-Bilder wie sieht das bei einer Sony α aus?
Hatte es oben ja schon geschrieben. Ich benutze nur 2er Karten.
Da passt auf eine Karte 105 Bilder a RAW+ also inkl. JPeg.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:30   #10
wodkab

Zitat:
Schön wäre es wenn man von der Kamera direkt auf eine USB HDD speichern könnte ohne einen PC dazwischen.
Das wäre dann "USB on the go": z. B. das NEXTO OTG
Aber wie genau und ob das in der Praxis so richtig funktioniert, weiß ich auch nicht.

BTW: Ich bin kein NEXTO-Angestellter.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urlaubsbilder - wie sichert Ihr Eure Bilder weit wech von Zuhause?

Forenregeln