Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das 100-200 ist einfach nur gut!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 01:15   #1
Gotico

Das 100-200 ist einfach nur gut!

Hi,

ein 100-200 hatte ich jetzt schon etwas länger. Aber zum Testen bin ich irgendwie nicht gekommen. Also im Laufe der Woche ab ins Fotoköfferchen und los ging's.

Habe mal drei Bilder zusammengestellt. Die Bilder sind "Out of Cam". Nur verkleinert auf das Forums-Maß und etwas beschnitten. Ansonsten Minolta pur

(Nachdem wir ja jetzt aus dem 35-70/4 schon den "Primekiller" gemacht haben, gelingt uns das mit dem 100-200 bestimmt auch noch. Im nächsten Monat nehmen wir uns dann wieder ein anderes Objektiv vor und pushen das...)

See ya, Maic.

PS: Die Bilder sind in der Reihenfolge 100mm, 160mm, 200mm

Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2007, 02:01   #2
Justus

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Im nächsten Monat nehmen wir uns dann wieder ein anderes Objektiv vor und pushen das...
...aber erst nachdem sich das Forum damit eingedeckt hat.

Jo, die Bilder sehen super aus! Haste nicht mal nachgeschärft nach dem Verkleinern?

Übrigens: Habe neulich das das Hanimex 28-70 / 3,5-4,5 (8,53 € ebay) mit dem 28-70 / 2,8 G (780 € ebay) verglichen: Das Hanimex hat das G klar abgeledert!

<- Hier, Smiley! Das war nur Spaß!

Geändert von Justus (04.06.2007 um 02:26 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 02:14   #3
Gotico

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Übrigens: Habe neulich das das Hanimex 28-70 / 3,5-4,5 (8,53 € ebay) mit dem 28-70 / 2,8 G (780 € ebay) verglichen: Das Hanimex hat das G klar abgeledert!
Ne, is klar Justus. Jetzt versuchst Du aber ein ganz klein wenig mich auf die Schüppe zu nehmen, oder?

Das Hanimex teste ich in "Zwei" Monaten

See ya, Maic.

PS: Nur mal testweise etwas geschärft. Aber das sieht man sofort. Gibt Artefakte. Also nur Beschnitt und 1024px.
Alt 04.06.2007, 02:27   #4
Justus

Zitat:
Ne, is klar Justus. Jetzt versuchst Du aber ein ganz klein wenig mich auf die Schüppe zu nehmen, oder?
Jepp.
Vielleicht war der Smiley zu unauffällig. Habe mal entsprechend editiert.

Aber um auch mal (ein bisschen) zum Thema zu kommen: ich habe immer auf mein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 geschworen, bis mir mal für 45 € ein "echtes" Ofenrohr in die Hände gefallen ist. Ich habe leider erst später gesehen, daß die Linsen ein kleines Fleckchen haben, das vielleicht Fungus sein könnte. Trotzdem: optisch ist das Ding ein Knüller! Vergleichbar zum Sigma, wobei dieses allerdings lichtstärker ist, aber dafür sitzt beim Ofenrohr der Fokus absolut sicher! Das Sigma macht da wohl (auch "statistisch") häufiger Probleme, weil dort wohl mit den Jahren der AF-Antrieb ausleiert. Bei mir äußert sich das in einem recht auffälligen Fehlfokus, zumeist Frontfokus.

Und die Berichte zum 35-70 / 4 lassen in mir das Gefühl aufkommen, daß ich es irgendwann einfach mal haben muß, auch wenn die Brennweite bei mir schon doppelt und dreifach abgedeckt ist .

Jedenfalls scheint die "Ofenrohr"-Generation ein echter Knaller zu sein. Mich wundert es immer wieder, wie häufig diese Linsen als Kaufempfehlung auftauchen. Waren die Generationen danach generell schlechter? Oder ist nur das Preis / Leistungsverhältnis nicht so gut?

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (04.06.2007 um 02:36 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 10:07   #5
baerlichkeit

Hi,
schöne Bilder, vor allem Nr.2&3...

Zitat:
Jepp.
Vielleicht war der Smiley zu unauffällig. Habe mal entsprechend editiert.

Aber um auch mal (ein bisschen) zum Thema zu kommen: ich habe immer auf mein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 geschworen, bis mir mal für 45 € ein "echtes" Ofenrohr in die Hände gefallen ist. Ich habe leider erst später gesehen, daß die Linsen ein kleines Fleckchen haben, das vielleicht Fungus sein könnte. Trotzdem: optisch ist das Ding ein Knüller! Vergleichbar zum Sigma, wobei dieses allerdings lichtstärker ist, aber dafür sitzt beim Ofenrohr der Fokus absolut sicher! Das Sigma macht da wohl (auch "statistisch") häufiger Probleme, weil dort wohl mit den Jahren der AF-Antrieb ausleiert. Bei mir äußert sich das in einem recht auffälligen Fehlfokus, zumeist Frontfokus.

Und die Berichte zum 35-70 / 4 lassen in mir das Gefühl aufkommen, daß ich es irgendwann einfach mal haben muß, auch wenn die Brennweite bei mir schon doppelt und dreifach abgedeckt ist .

Jedenfalls scheint die "Ofenrohr"-Generation ein echter Knaller zu sein. Mich wundert es immer wieder, wie häufig diese Linsen als Kaufempfehlung auftauchen. Waren die Generationen danach generell schlechter? Oder ist nur das Preis / Leistungsverhältnis nicht so gut?

Gruß,
Justus
Japp,
das braucht man Zumal es im Moment für nen schmalen Taler zu haben ist... sollte ich meines irgendwann nicht mehr brauchen, landet es in der Vitrine, sieht einfach klasse aus

Bald werde ich mal ein paar Bilder zeigen, die ich mit dem Teil gemacht habe...

Grüße Andreas
Alt 04.06.2007, 10:27   #6
ChrisA

Zitat:
Meines Erachtens ist der aktuelle Grad der Euphorie unbegründet. Das 70-210/4 selbst ist recht gut gemessen an seinem Preis. Jedoch ist die Schärfe eines 2,8/28-75 klar besser, Festbrennweiten erwähne ich erst recht nicht. Auch hat mich v. a. auf Diafilm immer eines sehr gestört: die heftige Vignettierung.

Viele Grüße,
Chris
Alt 04.06.2007, 10:43   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich das Ofenröhrchen in letzter Zeit fast immer in der Tasche, weil es so herrlich leicht und kompakt ist. Die Abbilddungsqualität finde ich mehr als OK, als "Primekiller" würde ich es dennoch nicht bezeichnen. In Sachen CAs ist es die schlimmste Linse, die ich habe. Einfach einmal ein paar dünne Äste gegen den bewölkten Himmel fotografieren, da glüht es fast in allen Regenbogenfarben.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:38   #8
superburschi

Da es ja hier mit Recht gelobt wird brauch es vielleicht noch einer. Hier wäre eins, sieht noch passabel aus. Nein ich bin nicht der Verkäufer und kenn ihn auch nicht
100-200
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:20   #9
Gotico

Themenersteller

Aber mit posten des Links hier im Forum dürfte der Preis jetzt ziemlich im A... sein

Weil bis heute mittag stand das bei knapp 20 Euro. Jetzt ist die Bieterliste um einige Leute aus dem Forum gewachsen .

See ya, Maic.

PS: Ich habe für meines 22 Euro bezahlt
Alt 05.06.2007, 15:23   #10
superburschi

Zitat:
Aber mit posten des Links hier im Forum dürfte der Preis jetzt ziemlich im A... sein

Weil bis heute mittag stand das bei knapp 20 Euro. Jetzt ist die Bieterliste um einige Leute aus dem Forum gewachsen .

See ya, Maic.

PS: Ich habe für meines 22 Euro bezahlt
Dann sollen die Leute nicht so voreilig sein und bieten wenn es noch garnicht nötig ist
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das 100-200 ist einfach nur gut!

Forenregeln