![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
neue Alpha neigt zur Überbelichtung...
Hallo
nach einer ziemlichen Odysee ( ![]() ![]() Nur jpg`s gemacht, mit den RAW Aufnahmen setze ich mich später auseinander. Ich habe den Eindruck, dass die ![]() Die Belichtungsmethode wechselt: mal mittenbetont, mal Mehrfeld, mal mit D-R (nicht erweitert..). oha jetzt habe ich den Beitrag geschrieben und wollte gerade Beispielaufnahmen anhängen, da fehlen mir offenbar die Rechte... das ist natürlich selten doof... ok ich habe jetzt die Bilder gezippt und sie hier: http://www.laufer-hofheim.de/DSC00008_rs.zip zum Download bereitgestellt.. Besonders krass ist das Bild von dem englischen Bobby mit der alten Dame da habe ich mehrere Bilder, die sind alle gleich schlecht..
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
So sehr finde ich die Bilder nicht überbelichtet. Ok, die zwei mit viel Weiß vielleicht aber die anderen, gerade das Segelschiff, sehen doch gut aus
![]() ![]()
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
also ich war der offenbar irrigen Meinung mit dem deutlich größeren Sensor der SLR gegenüber meiner Dimage A 1 einen deutlichen Dynamikvorsprung zu erzielen, aber so schlecht hätte die A 1 die Bilder nicht gemacht...
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
Spiegelnde Oberflächen sind sehr häufig überbelichtet, da hilft eigentlich nur ein Pol-Filter. Mit welchem Objektiv hast Du die Bilder eigentlich gemacht?
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
also zumindest bei den Dartmoor Bilder spiegelt doch auf den Felsen nix... aber du magst recht haben dass ich zu kritisch bin, deswegen poste ich das ganze ja auch hier um eure geneigten Kommentare zu hören..
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
das Problem hab ich mit der 7D auch. In der Sonne muss ich immer eine halbe manchmal auch eine Blende unterbelichten, sonst sind helle Stellen weisser wie weiss... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Also meistens merkt man dieses Problem meist schon vor dem Abdrücken - dann schaltest du am Bestem auf Spotmessung und führst diese auf einen etwas helleren Punkt durch.
Der meiner Meinung nach beste Rat wäre aber: Fotografiere im RAW Format. Bei den JPEG Bildern verlierst du dann nämlich noch die ganzen Informationen in diesem Bereich und eine nachträgliche Bearbeitung wird dann recht sinnlos - also nimm das RAW Format wenn du es schon hast.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
so damit es einfacher wird habe ich die Bilder jetzt mal bei mir als Galerie eingestellt:
http://www.laufer-hofheim.de und dann auf Sony. Spotmessung ist ja schon und gut, aber gerade wenn ich das Bild DSC02702_rs.jpg mir noch mal ansehe, auf welchen Spot sollte denn da gemessen werden, so riesig sind doch die Helligkeitsdifferenzen gar nicht. Oder das Bobby Bild.. gut da ist im Hintergrund ein etwas dunkleres Schaufenster, aber der überwiegende Teil ist doch wirklich in der prallen Sonne...
![]() |
#9 |
|
das ist eben das promlem mit der automatik, die versucht soviele teile wie möglich korrekt zu belichten.
das dir das dunkle schaufenster oder der finstere blick in den wald egal sind kann die cam ja nicht ahnen. am besten du verwendest die spotbelichtung oder beli korrektur. ich nutze meist beides zusammen, mehrfeldmessung nutze ich eigentlich kaum noch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Wannerlaufer!
Das Foto mit dem Selschiff ist gut, auch der kleine Panzerkreuzer links unten. Gruß Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|