![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
|
Welches Superweitwinkel an Alpha 100?
Da meine Alpha jetzt endlich da ist, wird es Zeit, sich der verbliebenen Lücke im Objektivpark zu widmen.
Die Auswahl kocht sich ja auf zwei Objektive ein: Tamron 11-18 oder Sigma 10-20. Alle anderen sind entweder zu teuer (Sony), zu schwer (Sigma 12-24), nicht weitwinklig genug (Sigma 15-30) oder gar nicht für die Alpha zu bekommen (Tokina). An der D5/D7 war man sich ja nicht so ganz einig, ob die beiden gut sind und welches davon besser ist. Hat schon jemand eines dieser beiden Objektive an der ![]()
__________________
Ciao Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
|
Ist die Alpha so exotisch oder die beiden Objektive? Ist man ja gar nicht gewohnt, daß eine Frage hier über einen Tag unbeantwortet bleibt.
![]() Wenn ich jetzt blind bestellen müßte, würde ich wohl das Sigma 10-20mm wählen, vor allem wegen der 1mm kleineren Brennweite am unteren Ende. Befürworter scheint es für beide Objektive genausoviele zu geben wie Gegner. Ich hab nur bislang noch keine einzige Meinung gefunden, die sich konkret auf die Alpha mit einem der beiden Objektive bezieht. An der D5D und D7D hatten sie ja schon einige im Einsatz. Ich würd mich natürlich weiterhin über Meinungen freuen.
__________________
Ciao Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 53
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
|
Re: Welches Superweitwinkel an Alpha 100?
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 795
|
Hallo Stefan,
ich schaue mich auch schon länger nach einem Super-WW um. Zur tauglichkeit an der Alpha kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber vielleicht helfen Dir die folgenden Berichte trotzdem etwas bei der Entscheidungsfindung: Diese Vergleichsbilder waren für mich das K.O.-Kriterium für das 10-20: KLICK (11-18 vs. 10-20) Ob das 11-18 Tamron mit dem KoMi absolut baugleich ist, kann ich nicht sagen, aber die Vermutung liegt nah. Der User Pixelhead aus dem Forum hat beide aud seiner HP verglichen: KLICK (KoMi 11-18 vs 12-24) Letztendlich scheint mir das 12-24 besser abzuschneiden. Wie Jerichos schon geschrieben hat ist der Gewichtsunterschied imho nicht so extrem und man kann es durch das Vollformat zum Spaß auch mal am analogen Zweitbody nutzen. Wenn es aber unbedingt eins der beiden aus deiner engeren Wahl sein soll, würde ich wohl eher das 11-18 nehmen.
__________________
Grüße aus Köln David |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
|
__________________
Schönen Gruss Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 138
|
Laut Geizhals.net ist das KoMi 11-18mm noch zu haben.Über die Anbieter kann ich allerdings nichts sagen.
http://www.geizhals.net/deutschland/a160369.html Gruß georges |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
|
Das (vermutlich baugleiche) Tamron bekommst Du bei foto-erhardt günstiger, derzeit nur 414 Euro :
Klick mich hart!
__________________
Schönen Gruss Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 247
|
Re: Welches Superweitwinkel an Alpha 100?
Nur mal so ein Tip von mir. Versuche möglichst mal eines der beiden Objektive auszuprobieren und versuche zu testen ob du diesen extremen Bildwinkel überhaupt brauchst. Ich habe das vorher genau so gemacht und entschieden das das Sigma 15-30 für mich absolut ausreicht - schon bei 15mm ist es schwierig interessante Fotos zu produzieren. Wenn ich das Sigma heute an den analogen Body ansetze begeistert zwar der Bildwinkel im ersten Moment ist aber für extrem wenige Motive wirklich geeignet da er wirklich schon absolut grenzwertig und schwer zu kontrollieren ist. Ich habe dann nach einigen Bilder bei 15mm auf KB-Film eigentlich nur noch den Bereich um ca. 24 benutzt.
Sonst würde ich dir eigentlich ebenfalls das Sigma 12-24 empfehlen - soll dem 15-30 nicht so viel nachstehen und das ist aus eigenen Erfahrungen klasse. Die beiden anderen wären mir oben rum absolut zu kurz (vor allem das Tamron) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 53
|
Zitat:
Im übrigen bin ich mit dem 11-18 recht zufrieden und es macht viel Spaß damit zu experimentieren, so dass manchmal bei gutem Wetter sogar nur das 11-18 mitgenommen wird. Am langen Ende finde ich die Randschärfe und Verzerrungen besser als beim 17-35, der Autofokus funktioniert anders als vermutet sehr präzise, wenn auch langsam. Mir fehlt leider der Vergleich zu den Sigmas, da sie ja teilweise schwer zu bekommen waren und mir die Verarbeitung des Minolta 11-18 immer noch am besten gefällt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|