Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X 4,0/100-300 SD für Minolta AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 11:15   #1
christianf1977

Tokina AT-X 4,0/100-300 SD für Minolta AF

Hallo,

ich suche für meine D7D und für Motorsportaufnahmen noch ein längeres Telezoom und interessiere mich für das Tokina AT-X 4,0/100-300 SD für Minolta AF.

Kann jemand etwas zur AF-Geschwindigkeit und zur Abbildungsleistung im Vergleich zum Minolta AF 70-210/4 sagen?

Welchen Preis sollte man für das Tokina ausgeben (gebraucht)?

Danke&Grüße
Chris
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 11:34   #2
John Doe

Hallo Chris,

die Abbildungsleistung ist etwas besser, wie die vom Ofenrohr, aber die Offenblende ist nur bedingt brauchbar, besonders im Bereich oberhalb 250mm, also der Bereich, den Du wohl am dringensten benötigst. Die AF Geschwindigkeit ist sehr gemütlich, nach dem 80-400/I wohl das langsamste Objektiv, welches Tokina je gebaut hat. Das erklärt sich aber auch teilweise wieder durch die Tokina typische Panzerqualität, mit dem Objektiv kannst Du notfalls noch Nägel in die Wand schlagen. Die originale Streulichtblende ist ein Witz, dafür kannst Du sofort Ersatz mit einplanen, da das Objektiv recht streulichtempfindlich ist.

Meine persönliche Schmerzgrenze für dieses Objektiv würde bei 450 € liegen, das passt auch zum Preis- / Leistungsverhältnis. Ich habe mir das Teil mal besorgt, da es in einigen Foren als gleichwertig zum Sigma 100-300/4 gehandelt wurde, diese Einschätzung kann ich persönlich ganz und gar nicht teilen. Ich habe es seinerzeit gegen ein Tamron 200-400/5,6 ersetzt und das nie bereut.

Gruß Uwe
Alt 06.05.2007, 11:44   #3
cabal

Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

Meine persönliche Schmerzgrenze für dieses Objektiv würde bei 450 € liegen, das passt auch zum Preis- / Leistungsverhältnis. Ich habe mir das Teil mal besorgt, da es in einigen Foren als gleichwertig zum Sigma 100-300/4 gehandelt wurde, diese Einschätzung kann ich persönlich ganz und gar nicht teilen. Ich habe es seinerzeit gegen ein Tamron 200-400/5,6 ersetzt und das nie bereut.

Gruß Uwe
Auf Dyxum kommts auch nicht sooo dolle weg- da nehm ich doch lieber das große Ofenrohr und bezahl nur ein drittel des Preises ;-)
Alt 06.05.2007, 12:02   #4
John Doe

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Auf Dyxum kommts auch nicht sooo dolle weg- da nehm ich doch lieber das große Ofenrohr und bezahl nur ein drittel des Preises ;-)
Wenn man mit dem lahmen AF des großen Ofenrohrs und der CAs leben kann, ist das sicherlich eine Alternative, aber beim Motorsport habe ich meistens fixe Standorte und daher kann sich das unter Umständen sehr negativ ausmachen. Wer hat schon Lust, mühsam per EBV an fast allen Bildern die CAs wegzuretuschieren. Leider gibt es genau in dieser Klasse ausser dem Forumstele keine ernsthaften Alternativen.

Gruß Uwe
Alt 06.05.2007, 12:05   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Leider gibt es genau in dieser Klasse ausser dem Forumstele keine ernsthaften Alternativen.
Das kann ich unterschreiben, das Forumstele ist ein Superteil, bis auf den Preis
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 12:54   #6
christianf1977

Themenersteller

Zitat:
Hallo Chris,

Gruß Uwe
Das Tamron AF 200-400 mm F/5.6 LD IF gibts in der Bucht für 369Eur.
Zuschlagen?

Chris
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:22   #7
Kabuto

369€ find ich zu teuer, selbst mit OVP und dem ganzen drumherum.
bei 269€ wäre es eher ein annehmbares Angebot.

Ziemlich empfindlich was Farbsäume angeht. Und der AF neigt bei schlechten Lichtverhältnissen zum Durchlaufen.

Kann natürlich auch sein, daß ich nur ein "zickiges" Objektiv erwischt habe, und bei anderen alles wunderbar ist.

Geändert von Kabuto (06.05.2007 um 13:26 Uhr)
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:01   #8
John Doe

Also 369 € finde ich auch deutlich zu teuer. Für das 200-400/5,6 würde ich um die 250 € ausgeben (also wären 269 auch noch OK), aber 369 € ist definitiv zu hoch angesetzt. Diese Objektive tauchen in letzter Zeit leider nur noch sehr selten auf, aber starte doch mal eine Suchanfrage hier im Forum, hat mich auch gehilft .

Gruß Uwe

EDIT: Das mit den Farbsäumen kann ich so nicht bestätigen, es neigt zwar gelegentlich zu CAs, aber bei weitem nicht so schlimm, wie die Ofenrohre. Der AF braucht schon Licht, wenn es grenzwertig wird, läuft er auch schon mal durch, ist ja immerhin auch eine 5,6 Anfangsblende.

Geändert von John Doe (06.05.2007 um 15:04 Uhr)
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X 4,0/100-300 SD für Minolta AF

Forenregeln