![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forengemeinde!
Bereits schätzungsweise hundert Beiträge habe ich wohl schon zum Thema AF-Probleme bei der D7D verfasst - und nachdem meine Kamera dreimal in Bremen war und beim dritten Mal getauscht wurde, dachte ich glücklich zu sein. Gut, dass der AF bei bestimmten Objektiven im Kunstlicht vor allem bei kurzen Brennweiten voll daneben liegt, war Gewöhnungsache, aber sonst passte alles, auch beim 2.8/28-75, bei welchem mir ursprünglich zuerst die AF-Probleme aufgefallen waren. Seit gestern habe ich jetzt auch so ein schönes 1.4/85, und irgendwie geht der AF-Frust wieder von vorne los. Genauer gesagt schafft es die Kamera praktisch nicht, ein Bild bei Offenblende und Tageslicht (was meist nur durch Abregeln auf ISO 100 geht) richtig scharf zu stellen, im Gegenteil, ein korrekt sitzender Fokus ist echt Glücksache. Das Objekt ist eine diagonale Häuserfront im Abstand von ca. 20 m. Sicher, diagonal ist nicht optimal, aber der Fokus ist meist viel weiter daneben als man von einem relativ großen Kreuzsensor erwarten würde. Wenn ich auf f/2.8 abblende, genügt die Schärfentiefe offenbar, um trotz der mageren AF-Leistung angemessene Schärfe auf dem anfokussierten Objekt zu erreichen. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Objektiven? Ich komme ja eher aus dem Normal- bis Weitwinkellager und die Arbeit mit geringen Schärfentiefen ist noch etwas neu für mich. Kann es sein, dass das AF-System der D7D mit solchen Aufgaben schlichtweg überfordert ist, oder ist meines schlichtweg nur dejustiert? Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass die manuelle Fokussierung bei diesem Objektiv extrem schwierig ist, da ich hier schnell an die Schärfegrenze meines eigenen Auges stoße... ![]() Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen. Vielen Dank schonmal! ![]() Schöne Grüße, Holger
Für wen oder was fotografiert Ihr? Geändert von HolgerB (07.09.2007 um 20:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|