Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kann Sie nicht vergessen :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 00:21   #1
Rainer Duesmann

Ich kann Sie nicht vergessen :-(

Entschuldigt den reisserischen Titel, aber ich kann Sie wirklich nicht vergessen: Die Gefühle beim ausprobieren des Zeiss 135mm f/1.8. Ich hatte noch nie ein Objektiv dieser Qualität in den Händen. Einfach lecker vom Anfassen und Anschauen. Die wenigen Schüsse die ich abgab waren Offenblend Scharf. Seufz.

Meiner Frau (Finanzminister) habe ich angeboten meine völlig überdimensionierte HiFi-Anlage in die Bucht zu stellen und dann bei dem Zeiss zuzuschlagen. Ich soll im Wanderurlaub nächste Woche nochmal in Ruhe drüber nachdenken und dann darf ich selber (hey! ) entscheiden.

Nennt mir Gründe kein 135er zu kaufen. Sagt mir das mein Minolta 100-200mm doch ein tolles Ofenröhrchen ist, und ich eigentlich nicht mehr brauche.

Andererseits: Träum.
"Entschlossen nahm er seine neue Alpha 10 in die Hand. Mit wenigen Handgriffen montierte er das Minolta Objektiv 85mm/1.4 an die Kamera. Er stutzte. Leise lächelnd vergegenwärtigte er sich den Vollformatsensor der Alpha. Er brauchte halt noch ein wenig Zeit die alten Cropumrechnungen zu vergessen. Das 85mm/1.4 war ja nun wieder ein Normalobjektiv. Das nahm das Objektiv wieder ab. Nun also doch der Schatz. Ob des Gewichtes spannten sich die Muskeln seines Unterarmes leicht an. Ja. Das Zeiss 135/1.8 riegelte sich mit einem leisen, satten Klacken an die Kamera. Er war gerüstet. Summend verließ er das Haus. Ein glücklicher Fotograf. Unterwegs zu neuen Bildern...."

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2007, 00:31   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Setz sofort den Whiskey ab...

Du phantasierst!

Sony Alpha 10 mit ner 100-200 uralt Büchse???
Das passt da gar nicht ran...das ist ja höchst unästhetisch

Und jetzt hau endlich Deine Hifi-Anlage in die Bucht und hol Dir das 135/1.8
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 00:41   #3
Justus

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
"Entschlossen nahm er seine neue Alpha 10 in die Hand. Mit wenigen Handgriffen montierte er das Minolta Objektiv 85mm/1.4 an die Kamera. Er stutzte. Leise lächelnd vergegenwärtigte er sich den Vollformatsensor der Alpha. Er brauchte halt noch ein wenig Zeit die alten Cropumrechnungen zu vergessen. Das 85mm/1.4 war ja nun wieder ein Normalobjektiv. Das nahm das Objektiv wieder ab. Nun also doch der Schatz. Ob des Gewichtes spannten sich die Muskeln seines Unterarmes leicht an. Ja. Das Zeiss 135/1.8 riegelte sich mit einem leisen, satten Klacken an die Kamera. Er war gerüstet. Summend verließ er das Haus. Ein glücklicher Fotograf. Unterwegs zu neuen Bildern...."

So und jetzt zum Ernst der Lage:
Mich haben solche Gedanken vor einigen Monaten bzgl. des SSM gequält. Die Geschichte und meine Gedanken dazu hast du ja vielleicht mitverfolgt. Die Kohle dafür war recht sauer zusammengespart und nur durch einen größeren Objektiv-Verkauf zusammenzubringen. Und diesen Monat war zusätzlich "enthaltsam Leben" angesagt (Das Konto ist trotzdem ins Minus gerutscht ). Trotzdem:

Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Und ich denke mit einer Top-Optik wie dem 135 / 1,8 würde es dir nicht anders ergehen. Allerdings hatte ich das Glück, daß mich meine Freundin sogar dazu bequatscht hat ("...sonst jammerst du immer, daß es was Besseres gibt, wenn du mal nicht so zufrieden bist"). Vielleicht kannst du das Argument deiner besseren Hälfte ja auch einimpfen .

Ich finde übrigens sogar, daß das 135 / 1,8 preislich noch einigermaßen im Rahmen liegt. Da bekommt man wohl tatsächlich eine volle Kelle Qualität und Leistung für sein Geld.

Und noch etwas, was mir bei meiner teuren Investition aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl ich mache dadurch bessere Bilder. Das ist wohl eher zum geringen Teil der Leistung des Objektivs zu verdanken, aber ich gehe viel öfter raus und mache Fotos! Und je mehr man knipst, desto mehr "nicht-Ausschuß" kommt auch dabei raus.

Sorry, daß ich dich nicht vom Nichtkaufen überzeugen kann. Meine Meinung: Wenn du deine Finanzministerin irgendwie überzeugen kannst und es finanziell zu wuppen ist, dann kauf dir den Traum! Ich bin mir ganz sicher, daß du es ebenfalls nicht bereuen wirst!

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 00:42   #4
Rainer Duesmann

Themenersteller

Nun, in dem Falle bin ich durchaus bereit dem Rat eines Bayern Fans zu folgen. (Man hat ja keine Vorurteile, hüstl ).

Der Gedanke ist halt auch verlockend: Ein Line-up bestehend aus Minolta 20mm/2.8, 85mm/1.4 und CZ 135mm/1.8 am FF.

Rainer
Alt 23.04.2007, 00:51   #5
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Sorry, daß ich dich nicht vom Nichtkaufen überzeugen kann. Meine Meinung: Wenn du deine Finanzministerin irgendwie überzeugen kannst und es finanziell zu wuppen ist, dann kauf dir den Traum! Ich bin mir ganz sicher, daß du es ebenfalls nicht bereuen wirst!

Gruß,
Justus
Also mit meiner Frau gibts da kein Problem. Die wundert sich halt nur das ich mittlerweile meine mühsam, lange Jahre zusammengestellte Anlage "unter" die Kameraausrüstung stelle. Geht ja auch nicht um die komplette Aufgabe der Anlage, sondern nur um ein Downsizen. Ich brauch die Anlage ja auch noch für einen Nebenjob bei einem HiFi-Magazin.

Nach grober Überschlagsrechnung müßten dabei gut 3.000 Steine übrigbleiben. Also ein CZ 135 und die Anzahlung/Anschaffung für eine neue, größere Alpha.

Ich glaub ich machet Otze,
Rainer
Sponsored Links
Alt 23.04.2007, 00:52   #6
jrunge

Zitat:
... Der Gedanke ist halt auch verlockend: Ein Line-up bestehend aus Minolta 20mm/2.8, 85mm/1.4 und CZ 135mm/1.8 am FF.

Rainer
Genau, und anschließend dann endlich 'ne vernünftige HiFi-Anlage, die alte musste sowieso mal upgedated werden.

Allerdings: wozu HiFi-Anlage, kann man die zum Fotografieren überhaupt mitnehmen?
Alt 23.04.2007, 00:57   #7
Justus

Zitat:
Die wundert sich halt nur das ich mittlerweile meine mühsam, lange Jahre zusammengestellte Anlage "unter" die Kameraausrüstung stelle.
Tja, auch seine Hobbies muß man sinnvoll gewichten. Ich werde mich demnächst von einer voll bühnentauglichen Gitarrenamp-Ausrüstung trennen, da sie quasi unbenutzt rumsteht. Tut zwar auch irgendwie weh, weil viele Erinnerungen dran hängen, aber die werden mir ja beim Verkauf nicht weggenommen. Und das, was vom Erlös angeschafft wird, wird mir sicherlich im Alltagshobbyleben viel mehr Freude bereiten.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 01:05   #8
Rainer Duesmann

Themenersteller

Wohin geht die Reise denn, ich mein anschaffungsmäßig?

Rainer
Alt 23.04.2007, 01:08   #9
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Allerdings: wozu HiFi-Anlage, kann man die zum Fotografieren überhaupt mitnehmen?
Kannste nicht.
Man hängt halt irgendwie dran. Hatte mal beruflich damit zutun, und halt jetzt noch nebenberuflich. Ärgert halt jetzt wenn man im ganzen abgelaufenen Jahr gerade mal ein wenig Hintergrundbeschallung für die Zeit am Rechner rausgezogen hat.

Rainer
Alt 23.04.2007, 01:09   #10
Gordonshumway71

Ich kann Dich auch verstehen, ich hatte das 135er letztes auf der PK an der Cam und träume auch seitdem. Ich möchte aber erst mein Teleproblem lösen und soviel Kohle für Beides ist im Moment nicht. Aber die Gedanken von der PK habe ich immer noch.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kann Sie nicht vergessen :-(

Forenregeln