![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine D5D abzugeben und auf die Alpha 100 umzusteigen. Ist der Umstieg sinnvoll oder sollte ich bei der D5D bleiben? ![]() Gibt es besonders hervorzuhebende Vor- oder Nachteile? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich bin auch auf die Alpha umgestiegen, habe aber auch die D5D behalten. So habe ich erstens eine Zweitcamera und bei Nachtaufnahmen ist die D5D die bessere Lösung. Jedenfalls bin ich mit beiden hochzufrieden und möchte keine missen. Aber einen zwingenden Grund zu wechseln kann ich Dir keinen nennen. Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi galaxy
lass uns doch mal ein bisschen in dein Seelenleben kucken, will sagen, welche Gedanken/Gefühle sind es denn bei Dir, die dich auf die Idee zum wechseln gebracht haben ? z.B. mehr Auflösung wegen großer Prints ? PETER
![]() |
#4 |
|
Hallo Oskar,
kannst Du diese steile Aussage begründen? Grüße jms
![]() |
#5 |
|
Hallo zusammen.
dürfte wohl auf das bessere Rauschverhalten der D5D gemünzt sein, obwohl selbiges nur bei hohe ISO Werten von Relevanz ist. Allerdings kenne ich einige Leute, die Nachtaufnahmen im High ISO Bereich FOten, um sich das Stativ zu sparen. Letztlich lohnt sich IMHO der Umstieg von D5D zur ![]() ![]() Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Display der Alpha ist besser (als das der D5D), der AF angeblich etwas schneller und der Stabi möglicherweise etwas effektiver. Das sind so die Punkte, die mich an der Alpha interessieren würden. Dann gibt es hier und da noch Änderungen bei der Bedienung und Ausstattung (DRO z.B.) und den 10 MP Sensor natürlich. Und das ist der Grund, wieso ein Wechsel von der D5D zur Alpha für mich nicht in Frage kommt: das Rauschverhalten ist schlechter und ich brauche einfach keine 10 MP.
![]() |
#7 |
|
Weil ich mit Einbein bei Nachtaufnahmen noch mit ISO 400 relativ rauscharme Fotos hinbekomme, was bei der Alpha doch schon ziemlich rauscht.
Aber vielleicht brauche ich für mich selbst Gründe um beide Cameras zu behalten. Wie ich ja schon geschrieben habe, zwingende Gründe von der D5D zu Alpha zu wechseln gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber ich wollte sie halt und sie macht mir Spass. Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
tja das Seelenleben ist im Moment hin- und hergerissen! ![]() Wegen der 10 MP will ich auf jedenfall nicht wechseln! Aber man(n) hat ja immer mal wieder das Verlangen nach einer Veränderung. War auch eigentlich schon mehr in Richtung Pentax K10d gegangen (und habe sie immer noch nicht ganz aus dem Kopf) , da sie mich von der Verarbeitung, Haptik und den Zubehör (Handgriff) schon sehr überzeugt. Was mich ein wenig stört, sind die wenigen und sehr teuren Ojektive. Bei der Alpha könnte ich meine vorhandenen Gläser weiter nutzen. Was mir hier fehlt, ist z.B. das es keinen Hochformatgriff gibt. Positiv ist auch der Preis, ich könnte bei einem Verkauf der D5D mit wenigen Euros Aufschlag "upgraden" und eine nagelneue Kamera, was z.B. die Garantie angeht, erhalten ![]() Wie gesagt, alles nicht sehr einfach, wenn man sich nicht entscheiden kann ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Einfach noch etwas warten auf den Nachfolger der D7D, das tue ich auch (und dann sehe ich weiter)
![]()
![]() |
#10 |
|
Hallo
![]() auch ich sehe keinen Grund, zur Alpha zu wechseln, bin mit meiner D5D absolut zufrieden. Die einzigen 2 Punkte, die mich an meinem Baby etwas stören, wurden leider bei der Alpha nicht abgeschafft: 1. die Verarbeitung (Rauschunterdrückung) bei Langzeitbelichtung 2. die manuelle Einstellung bei Belichtungsreihen wenn das Sony hinbekommen hätte, wäre es für mich auch ne Überlegung gewesen zu wechseln - aber so ..... ![]() Grüßle Edith |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|