Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von der D5D zur Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 19:37   #1
galaxy

Dynax 5D Wechsel von der D5D zur Alpha 100

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine D5D abzugeben und auf die Alpha 100 umzusteigen.
Ist der Umstieg sinnvoll oder sollte ich bei der D5D bleiben?
Gibt es besonders hervorzuhebende Vor- oder Nachteile?
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2007, 20:09   #2
oskar13

Hallo,
ich bin auch auf die Alpha umgestiegen, habe aber auch die D5D behalten. So habe ich erstens eine Zweitcamera und bei Nachtaufnahmen ist die D5D die bessere Lösung. Jedenfalls bin ich mit beiden hochzufrieden und möchte keine missen. Aber einen zwingenden Grund zu wechseln kann ich Dir keinen nennen.
Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:12   #3
PeterHadTrapp

Hi galaxy

lass uns doch mal ein bisschen in dein Seelenleben kucken, will sagen, welche Gedanken/Gefühle sind es denn bei Dir, die dich auf die Idee zum wechseln gebracht haben ?

z.B. mehr Auflösung wegen großer Prints ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:33   #4
jms

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
...und bei Nachtaufnahmen ist die D5D die bessere Lösung. ...
Hallo Oskar,

kannst Du diese steile Aussage begründen?

Grüße jms
Alt 18.04.2007, 22:45   #5
John Doe

Hallo zusammen.

dürfte wohl auf das bessere Rauschverhalten der D5D gemünzt sein, obwohl selbiges nur bei hohe ISO Werten von Relevanz ist. Allerdings kenne ich einige Leute, die Nachtaufnahmen im High ISO Bereich FOten, um sich das Stativ zu sparen.

Letztlich lohnt sich IMHO der Umstieg von D5D zur 100 eigentlich nicht. Wer die 10 MP nicht braucht und das dürften wohl die meisten sein, der sollte lieber bei der D5D bleiben. Es gibt zwar einige Verbesserungen im Detail, aber ob man die wirklich braucht ? Solange die D5D problemlos funxt, sollte man sie einfach weiternutzen, teurer wird die 100 in der Zwischenzeit bestimmt nicht.

Gruß Uwe
Alt 18.04.2007, 22:55   #6
Jens N.

Das Display der Alpha ist besser (als das der D5D), der AF angeblich etwas schneller und der Stabi möglicherweise etwas effektiver. Das sind so die Punkte, die mich an der Alpha interessieren würden. Dann gibt es hier und da noch Änderungen bei der Bedienung und Ausstattung (DRO z.B.) und den 10 MP Sensor natürlich. Und das ist der Grund, wieso ein Wechsel von der D5D zur Alpha für mich nicht in Frage kommt: das Rauschverhalten ist schlechter und ich brauche einfach keine 10 MP.
Alt 18.04.2007, 23:04   #7
oskar13

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Hallo Oskar,

kannst Du diese steile Aussage begründen?

Grüße jms
Weil ich mit Einbein bei Nachtaufnahmen noch mit ISO 400 relativ rauscharme Fotos hinbekomme, was bei der Alpha doch schon ziemlich rauscht.
Aber vielleicht brauche ich für mich selbst Gründe um beide Cameras zu behalten. Wie ich ja schon geschrieben habe, zwingende Gründe von der D5D zu Alpha zu wechseln gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber ich wollte sie halt und sie macht mir Spass.

Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:42   #8
galaxy

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi galaxy

lass uns doch mal ein bisschen in dein Seelenleben kucken, will sagen, welche Gedanken/Gefühle sind es denn bei Dir, die dich auf die Idee zum wechseln gebracht haben ?

z.B. mehr Auflösung wegen großer Prints ?

PETER
Hallo Peter,
tja das Seelenleben ist im Moment hin- und hergerissen!
Wegen der 10 MP will ich auf jedenfall nicht wechseln! Aber man(n) hat ja immer mal wieder das Verlangen nach einer Veränderung. War auch eigentlich schon mehr in Richtung Pentax K10d gegangen (und habe sie immer noch nicht ganz aus dem Kopf) ,
da sie mich von der Verarbeitung, Haptik und den Zubehör (Handgriff) schon sehr überzeugt. Was mich ein wenig stört, sind die wenigen und sehr teuren Ojektive.
Bei der Alpha könnte ich meine vorhandenen Gläser weiter nutzen. Was mir hier fehlt,
ist z.B. das es keinen Hochformatgriff gibt. Positiv ist auch der Preis, ich könnte bei
einem Verkauf der D5D mit wenigen Euros Aufschlag "upgraden" und eine nagelneue
Kamera, was z.B. die Garantie angeht, erhalten
Wie gesagt, alles nicht sehr einfach, wenn man sich nicht entscheiden kann
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:48   #9
Jens N.

Einfach noch etwas warten auf den Nachfolger der D7D, das tue ich auch (und dann sehe ich weiter) Wird zwar wahrscheinlich nicht ganz billig, aber sicher interessant. Hochformatgriffe für die Alpha gibt es übrigens von Fremdherstellern. Die Pentax K10D ist zwar sicher 'ne tolle Kamera, ansonsten würde mich aber derzeit nichts zu Pentax ziehen.
Alt 19.04.2007, 18:59   #10
Edith_Krefeld

Hallo

auch ich sehe keinen Grund, zur Alpha zu wechseln, bin mit meiner D5D absolut zufrieden. Die einzigen 2 Punkte, die mich an meinem Baby etwas stören, wurden leider bei der Alpha nicht abgeschafft:

1. die Verarbeitung (Rauschunterdrückung) bei Langzeitbelichtung
2. die manuelle Einstellung bei Belichtungsreihen

wenn das Sony hinbekommen hätte, wäre es für mich auch ne Überlegung gewesen zu wechseln - aber so .....

Grüßle

Edith
Edith_Krefeld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von der D5D zur Alpha 100

Forenregeln