SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » KODAK EASYSHARE P880 – Wer kennt diese Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 11:36   #1
wh216

KODAK EASYSHARE P880 – Wer kennt diese Kamera?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen „Unterwegs-Knipse“, hauptsächlich für Natur- und Landschaftsfotografie, die meine Dimage Z5 ablösen soll. Bei der Z5 fehlt mir der Weitwinkel und die Bildqualität finde ich ist auch nicht sehr berauschend.

Mein momentaner Favorit ist die KODAK EASYSHARE P880.
Was mir an ihr gefällt: Weitwinkel, viele manuelle Einstellmöglichkeiten wie an einer SLR, (elektronischer) Sucher, günstiger Preis.
Was ich vermisse: Bildstabilisation
Was ich befürchte: Kompaktkamera mit 8 MegaPixel -> Bildrauschen???

Kennt jemand diese Kamera? Wie ist die Bildqualität, Bildrauschen, Handhabung, …

Oder gibt es Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften?

Viele Grüße

Wolfgang
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2007, 12:09   #2
korfri

Die Kodak kenne ich nicht, habe aber glaube ich einen positiven Bericht darüber gelesen (Afghanistan-Einsatz)

Alternativen:

Fujifilm S9600 ohne Bildstabilisator

Panasonic Lumix FZ-50 mit Bildstabilisator
Alt 14.01.2007, 12:39   #3
bastian

Wenn ich mir die Kamera bei dpreview.com anschaue... das könnte ja wirklich mal der langersehnte Nachfolger der versterbenden DMAGE Ax-Serie werden.

Gut, sie hat kein AS, aber eine recht lichtstarke Linse (2.8 durchgängig) und noch brauchbare ISO 400.

Ich werde trotzdem ins DSLR-Lager wechseln.

Gruß,
Sebastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:06   #4
A2Freak
Gesperrt

Re: KODAK EASYSHARE P880 – Wer kennt diese Kamera?

Zitat:
Zitat von wh216
Bei der Z5 fehlt mir der Weitwinkel und die Bildqualität finde ich ist auch nicht sehr berauschend.
Meine Freundin hatte die Z5, ich fand die Bildqulität schon berauschend... .
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:07   #5
ManniC

Re: KODAK EASYSHARE P880 – Wer kennt diese Kamera?

Zitat:
Zitat von A2Freak
Meine Freundin hatte die Z5, ich fand die Bildqulität schon berauschend... .
Ab welchem ISO-Wert?????

*duckundwech*
Alt 14.01.2007, 14:33   #6
wh216

Themenersteller

Zitat:
eine recht lichtstarke Linse (2.8 durchgängig)
Schön wärs, leider nur f/2,8 bis f/4,1 (24 mm bis 140 mm, bei Kleinbild)

Zitat:
Meine Freundin hatte die Z5, ich fand die Bildqulität schon berauschend...
Im Vergleich zur Z1 finde ich war die Z5 in Sachen Bildqualität eher ein Rückschritt. Bereits jenseits von ISO 100 zeigt sich gigantisches Bildrauschen. Auch sonst haben mir die Aufnahmen an meiner alten Z1 besser gefallen als an der Z5.

Gruß Wolfgang
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:34   #7
Huckleberry Hound

Hallo Wolfgang

ich hatte die P880 schon einige Male in der Hand und fand das sie suboptimal in meiner Hand lag. Der Griff ist zu schmal, auch der Abstand zum Objektiv.
Man liest immer wieder, das sie recht lahm sei (was sich allerdings nach neuer Firmware gebessert haben soll), insbesondere in Telestellung. Auch sei der AF mitunter insbes. bei Low Light nicht treffsicher. Der Serienbildmodus gehöre auch zu der langsamen Sorte. Im MF ist keine Entfernungsanzeige implementiert, eine gerade bei Landschafts- und Architekturaufnahmen sinnvolle Gitterlinien Einblendung ist nicht vorhanden. Bildrauschen ab ISO 200, darüber heftige Rauschunterdrückung. Andererseits ist der derzeitige Preis nicht schlecht.
Hier mal der Link zu einem deutschsprachigem Test -->http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/P880.asp.

Alternative wäre die Nikon Coolpix 8400 mit gleichem Weitwinkel, aber weniger Tele (24-85mm KB), allerdings wohl nur noch gebraucht zu bekommen.
Oder die Sony R1.

Gruß
Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 16:23   #8
Huckleberry Hound

Sorry, das ist jetzt der richtige Link --> http://www.digitalkamera.de/Tools/pr...t.asp?CID=3113.

Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:31   #9
Eichelhäher

Wenn du kein RAW brauchst und mit den Nur-Oma-Modis leben kannst, hat Kodak da noch den "kleinen Bruder" V705 mit 23mm Festbrennweite UND 39-117mm Linse im Angebot.
Finde diese Kamera klasse, nur leider ohne manuelle Möglichkeiten bezüglich Blende und Belichtungszeit. Dafür bis ISO 200 recht ansehnliche Bilder, selbst ISO 400 ist mit einem zugedrückten Auge noch ansehnlich(wenn auch etwas "weichgezeichnet" durch Entrauschung).
Hat aber leider auch keinen IS...

Ebenso ansehen würde ich mir mal die Fujifilm S6500fd.
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/
(heißt in den USA 6000)

Die Sony R1 ist natürlich der Überflieger schlechthin, wenn man mit ihren Einschränkungen leben kann.
Alt 15.01.2007, 11:59   #10
ChWimmer

Ich habe die P880 zu Weihnachten bekommen.
Sicherlich ist die Geschwindigkeit und die Gehäusequalität nicht die beste. Aber im Außeneinsatz bin ich total begeistert von ihr (24mm Weitwinkel ist schon klasse)!

Heftige Rauschunterdrückung kann ich ihr nicht bescheinigen, eher das Gegenteil. Aber für Innenaufnahmen ist sie natürlich nicht gemacht (vor allem der Antishake geht da ab). Aber wie gesagt - für Bilder im Freien ein klasse Teil! Ich habe sie mir als kleine, leichtere Zusatzkamera für die D7D gekauft (sie ist eben noch eine Idee kleiner als die Ax-Kameras).

Besonders hervorzuheben ist natürlich auch die Möglichkeit, RAW Bilder zu erstellen (dann wird die Kamera aber wirklich langsam). Für das ein oder andere Bild aber dennoch praktisch.
Achja, natürlich verzeichnet die Kamera bei 24mm etwas. Aber da es ein PTLense Profil gibt, ist das kein Problem. Also für den momentanen Preis finde ich die P880 wirklich toll (sie hat immerhin mal über 500 Euro gekostet).

Christian
ChWimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » KODAK EASYSHARE P880 – Wer kennt diese Kamera?

Forenregeln