Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spontaner Sprung vom Tellerrand..!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 17:57   #1
1stdigital

Spontaner Sprung vom Tellerrand..!

... um hier weiter teil haben zu duerfen gibt es weiter eine gute A1 (schon mit neuen CCD) und diversem Zubehoer.

Allerding war ich ja vor kurzem im Urlaub. Suedafrika. Dort ist mir dann "aufgefallen" wie schnell die Grenzen der A1 erreicht sind. Trotzdem war es ein irre schoener Urlaub. (Nach 10 Jahren das erste mal wieder fuer drei Wochen Urlaub = war echt gewoehnungsbeduerftig.)

Tja, dann habe ich mit einer Pentax K10D geliebaeugelt. Ich bin auch davon ueberzeugt, dasz es eine gute Kamera ist. Allerdings haben mich die sich anhaeufenden Hiobsnachrichten zum, Hick Hack von Verkauf, nicht Vekauf, Firmensitzverlegung und vor allem die Information, dasz Pentax einem Investmentkonsortium gehoert zoegern lassen. Und es ist keine Ende in Sicht. Ich aber an einer DSLR interessiert um mit dem Sparen auf die noetigen Glaeser beginnen zu koennen.. .

Jedenfalls habe ich am Freitag etwas Zeit gehabt, mich mal umgesehen und auf einmal eine Kamera im Gepaeck gehabt. Interessiert hat sie mich schon vorher, allerdings war der Preis erstmal abschreckend. Es ist bestimmt auch weiterhin eine schoene Investsumme fuer mich. Aber jetzt bin ich Besitzer eine D200. My first NIKON! (Analoge Traeume waren eine F100 / F90x = abschreckend teuer damals. Ja damals...)

Nun teste ich so ein wenig fuer mich und freunde mich mit ihr an. Berichten werde ich bestimmt auch mal.

Eine Frage haette ich noch. Meinen METZ habe ich damals mit NIKON-Fusz kaufen muessen und Minolta-Adapter nachgekauft. Allerdings habe ich den bis jetzt, obwohl D100 als funktionierend aufgefuehrt ist, nicht zum funzen gebracht. Jemand eine Idee?

Danke erst mal, muszte ich loswerden.

MfG

+++
andreas
+++

Geändert von 1stdigital (13.05.2007 um 22:24 Uhr)
1stdigital ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2007, 18:01   #2
Sunny
Erleuchter

Andreas,

dann herzlichen Glückwunsch zu der neuen Can,

sicherlich eine gute Wahl
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:11   #3
Blackmike

Herzlichen Glückwunsch zu deinem wahr gewordenen Traum auch von mir,
zu der Wahl kann ich auch nur sagen

Dir also immer gut Licht uns uns hoffentlich prima Werke von dir in der Gallerie.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:48   #4
John Doe

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Nikon. Deinen "alten" Metz wirst Du wohl höchstens in der Eigenautomatik betreiben können, meines Wissens nach benötigt die D200 das i in der Bezeichnung, also den 54-MZ4i. Die D200 kann mit der "alten" dTTL Steuerung, welche mit der D100 gemacht wurde, nichts mehr anfangen. Du brauchst iTTL, also funktionieren auch die SB--DX Blitze nicht mehr, es muß ein SB600/800 oder halt ein voll kompatibeler Metz sein.

Gruß Uwe
Alt 13.05.2007, 19:37   #5
John Doe

Hallo Andreas,

laut der Metz Blitzgeräteempfehlung arbeiten folgende Blitze mit der D200 zusammen.

mecablitz 58 AF-1N
mecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V3/onwards version V3)
mecablitz 44 MZ-2 (ab Gerätenummer 127501/onwards serial number 127501)
mecablitz 54 MZ-4i

Bei den anderen Metz Geräten wird vermutlich nur die Metz Eigenautomatik funktionieren, die zwar auch sehr gut ist, aber wer eine D200 sein eigen nennt, will wohl ziemlich sicher auch das Nikon CLS nutzen.

Gruß Uwe
Alt 13.05.2007, 22:33   #6
1stdigital

Themenersteller

@John Doe,

ist schon "nett" wenn einem auf diese freundliche Art klar gemacht wird = ja halt nur Schrott !

Ich will zwar auch noch mal bei Metz "intervenieren", bin aber auf das "Teuerste"gefasst. Na dann bleibt er ja fuer die A1 erhalten!!!

Nen bissel aufregend ist es schon auf einmal so einen "Boliden" in der Hand zu halten. Bin ja fast versucht meinen Vertreterjob an den Nagel zu haengen und mal so richtig nur rumzufoten. Suedafrika; Namibwueste fallen mir da so spontan ein! (Schöner Traum..., wo sollen denn die Glaeser herkommen?)

Naja, entscheidend wird sein, was ich damit anfange. Und ob der
Blick fuers Motiv mit den gewachsenen technischen Voraussetzungen Schritt halten kann.

Erst mal Danke an Alle fuer die Glueckwuensche.

+++
andreas
+++
Alt 14.05.2007, 09:35   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
aber wer eine D200 sein eigen nennt, will wohl ziemlich sicher auch das Nikon CLS nutzen.
Dann sollte er aber von Metz die Finger lassen. Metz ahmt lediglich i-TTL nach, unterstützt aber nicht CLS.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:25   #8
ChrisA

Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
... aber wer eine D200 sein eigen nennt, will wohl ziemlich sicher auch das Nikon CLS nutzen.
Meine 7D bietet in Verbindung mit dem 5600HS(D) ähnliche, wenn nicht gleiche Möglichkeiten in Bezug auf das drahtlose Blitzen wie die D200, denoch habe ich diese Funktion bisher nicht wirklich genutzt. Ich würde das daher nicht überbewerten.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.05.2007, 23:38   #9
1stdigital

Themenersteller

@ChrisA:

Na ja, ganz wie man es nimmt. Ich habe mit der A1 recht viel mit "abgesetztem" Blitz gearbeitet. Macht richtig Spasz, vor allem sieht man auf einmal ungeahnte "Perspektiven" seiner gefoteten Opfer.

Vor allem kann man recht wirkungsvoll die stoerenden roten Glupschen vermeiden.

@All:

Metz habe ich noch nicht interviewen koennen.

+++
andreas
+++
Alt 15.05.2007, 11:33   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Meine 7D bietet in Verbindung mit dem 5600HS(D) ähnliche, wenn nicht gleiche Möglichkeiten in Bezug auf das drahtlose Blitzen wie die D200
Naja, Du scheinst Dich wirklich nicht damit zu beschäftigen. Alle Minolta/KoMi-Kombinationen mit dem 5600, die ich hatte als auch ausprobieren konnte (7D) waren ziemlich lahm. Egal ob drahtlos oder nicht. Und gerade wenn ADI oder Vorblitz-TTL nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen, kann man am 5600 auch nichts mehr machen. Hier ist er anderen Blitzgeräten, die eine eigene Automatik zur Verfügung stellen, schon mal unterlegen.
Die drahtlose Blitzsteuerung war schon zu Zeiten des SU-4 (eine Art drahtloser Vorläufer der aktuellen Nikon SB-800/600-Familie) ohne nennenswerte Zeitverzögerung (typisches Indiz sind die geschlossenen Augen bei Personen) und die Lichtmengensteuerung führte zu wesentlich ausgeglicheneren Ergebnissen. Je nach Kamera wirst Du bei Nikon den Vorblitz nicht mehr wahrnehmen können. Das bietet Sony zur Zeit nicht.
Und der proprietäre Blitzschuh, den Sony vermutlich beibehalten wird, wenn man den neuesten Bildern zukünftiger Kameras glauben schenken darf, ist einfach eine Katastrophe: Ob Wasserwaage, Funk- oder Infrarotauslöser oder GPS-Tracker (z.B. der neue von Jobo), es passt halt nicht....die Blitztechnik von Mi/KoMi/Sony ist inzwischen Schnee von gestern.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spontaner Sprung vom Tellerrand..!

Forenregeln