![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo in die Runde!
Ich plage mich mit dem Gedanken, ein Superweitwinkel für meine A850 zuschaffen. Derzeit habe ich das Vario Sonnar 24-70. Das Sony 20er scheint günstig, soll aber bei offener Blende recht stark vignettieren, und die volle Leistung erst bei 8 bringen. Auch ist die Frage, ob der Abstand zu 24 nicht zur gering ist. Das Vario Sonnar 16-35 ist halt kostenintensiv, groß und schwer, soll aber deutlich besser sein. Für welches soll ich mich entscheiden? Gibt es sonst noch Alternativen? Danke für Eure Hilfe ![]()
LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() Geändert von whz (28.03.2011 um 11:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Sigma 15-30 (nur noch gebraucht, ca. 300 Euro) soll gemessen am Preis recht gut sein, ich selbst kenne es aber nur an APS-C. Wenn allerdings schon das 20er als nicht ausreichend empfunden wird, ist das Sigma vermutlich auch keine Alternative. Auch das KoMi/Tamron 17-35 /2,8-4 soll abgeblendet brauchbar sein (für den Preis), aber hier gilt das Gleiche.
![]() |
#3 |
|
Das 20er ist ab BL 5,6 an der A900 in jeder Hinsicht brauchbar, darunter mit Einschränkungen, auch wg. dem vorhandenen Fokusshift.
Das Sigma 15-30 vignettiert auch, wie alle Superweitwinkel, bei offener Blende recht deutlich, hat seinen besten Bereich am kurzen Ende und ab 5,6 brauchbar, besser Bl 8. Das Komi 17-35/2,8-4 ist bei Bl 8 und 11 and der A900 als sehr gut zu bezeichnen. Ich habe mir kürzlich das Samyang 14mm gekauft, auch dieses vignettiert offen stark, ist aber bereits ab Bl 4 ordentlich und ab 5,6 als sehr gut zu bezeichnen. Die CAs sind besser als bei allen anderen genannten. Lediglich die Verzeichnung ist sehr deutlich und kann bei unter Umständen stören. Von der Schärfe her ist es das stärkste aller. viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich klagte mich bis vor kurzem mit derselben Frage rum. Ich habe mich dann für das Zeiss 16-35 Entschieden. Dieses Objektiv ist schon bei offenblende sehr stark, nach leichtes abblenden haben die Bilder eine Unglaubliche Detailfülle, sodass ein die Kinnlade runterfällt
![]() Grüße aus dem schönen Brandenburg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das Tamron wird, so weit ich weiss, nicht mehr hergestellt, so dass man auf den Gebrauchtmarkt ausweichen müsste. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Was ist mit dem Sigma 12- 24mm f4.5-5.6 EX DG? Schon mal angesehen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ist das nicht nur APS-C? Zumindestens das 10-20 geht auch erst ab 14 bei FF.
![]() |
#10 |
|
![]()
DG Objektive von Sigma sind Vollformart Fähig.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|