SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umstieg von RawShooter Premium zu Adobe Lightroom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 23:46   #1
tbiegel

Umstieg von RawShooter Premium zu Adobe Lightroom

Hallo !

heute trudelte entgegen meinen Erwartungen die E-Mail von Adobe ein für RawShooter-Premium Kunden, die eigentlich erst für den 23. terminiert war. Vorgestern hatte ich noch mit dem kundenservice von Adobe telefoniert wegen der Sprachversion, da es zwei unterchiedl. Aussagen gibt. Mir wurde mitgeteilt, daß man nur die engl. Version kostenlos erhält.

Heute wie gesagt der Download, nicht ganz reibungslos. Folgendes Problem trat auf:

Auf der Seite mit dem Button "Proceed to download" sollte auch die Seriennummer angezeigt werden, was bei mir zweimal nicht geschah. Erst nach Schließen des Browsers und erneutem Klick auf den Link der Mail geschah dies. Unbedingt audrucken und/oder speichern!

ich kopiere mir immer die Seriennummer per Copy&Paste und speichere sie als textfile zusammen in einem Ordner mit der Downloaddatei ab. In diesem Fall machte ich vorsichtshalber noch einen Screenshot und einen Ausdruck der Bildschirmseite.

Das System hat meinen E-Mail-Link Gott sei Dank erst nach Vergabe der Seriennummer gesperrt. Danach geht nichts mehr!

Nach dem Download (22 MByte) kann man das Programm leicht installieren, es erfolgt noch ein Backup und die Umwandlung der Datenbank (falls man die Beta-Version nutzte).

Testen werde ich das Programm später, nur soviel: In der Library gibt es nun eine "Folder"-Struktur anstelle der Shootings.

Soweit erst einmal,

Thomas

Geändert von tbiegel (21.02.2007 um 23:55 Uhr)
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2007, 10:13   #2
Klaus Bratz

Heute morgen um 9:10 ging es schon glatter.
Alt 22.02.2007, 11:47   #3
roli_ch

Gestern sollte das Mail angekommen sein?
Bei mir finde ich nichts. Ich hoffe, dass das Mail nicht in den Spam-Ordner gewandert ist. Diesen habe ich nämlich bereits gelöscht. Könntet ihr mir vielleicht die Absenderadresse des Mails angeben, damit ich mal nachfragen kann?

Danke Roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 11:48   #4
jrunge

Nachdem ich die Mail von Adobe aus dem Spamfilter befreit hatte, lief alles weitere problemlos.

Zitat:
Zitat von tbiegel Beitrag anzeigen
Hallo !
... Vorgestern hatte ich noch mit dem kundenservice von Adobe telefoniert wegen der Sprachversion, da es zwei unterchiedl. Aussagen gibt. Mir wurde mitgeteilt, daß man nur die engl. Version kostenlos erhält.
...
Soweit erst einmal,

Thomas
Wenn es wirklich so ist, dass wir nur die englische Sprachversion von LR 1 erhalten, fühle ich mich doch ein wenig verschaukelt.
Denn nach der Installation von LR englisch ließ sich die Hilfe per F1 nicht starten, weil das Programm so installiert wurde, dass die Hilfedateien im Unterordener "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de\" erwartet wurden. Also eigentlich die deutsche Version, die ja erst im März kommt.

Mal sehen, was passiert, wenn diese dann erscheint. Im Adobe LR-Forum habe ich noch nichts zur Sprachversion gefunden, lediglich hier.
Alt 22.02.2007, 11:50   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von roli_ch Beitrag anzeigen
Gestern sollte das Mail angekommen sein?
Bei mir finde ich nichts. Ich hoffe, dass das Mail nicht in den Spam-Ordner gewandert ist. Diesen habe ich nämlich bereits gelöscht. Könntet ihr mir vielleicht die Absenderadresse des Mails angeben, damit ich mal nachfragen kann?

Danke Roli
Hallo Roli,

bei mir war sie auch im Spamordner.
Hier die Absenderadresse: Adobe Systems Incorporated [direct@adobesystems.com]
Sponsored Links
Alt 22.02.2007, 11:53   #6
roli_ch

Vielen Dank. Hm, hab ich doch vermutet, dass da wieder Mal etwas zu viel im Spam gelandet sein könnte.
Eine Frage noch. Das Mail war dann in Englisch, oder?
Dann muss ich ja wohl versuchen, meine Frage einigermassen verständlich auf Englisch zu formulieren.
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 12:31   #7
jrunge

Hallo Roli,

hier der Text der Mail:
Dear Pixmantec RawShooter Premium owner,

When Adobe Systems acquired the technology of Pixmantec ApS last year we knew that we had also acquired the high expectations of the devoted RawShooter community. At the time of the acquisition we invited you to join the Lightroom beta program to provide feedback and we are now pleased to offer a free downloadable copy of Adobe Photoshop Lightroom 1.0 as appreciation for your input into the beta program and previous efforts with the RawShooter technology.

Please follow these instructions carefully to download your copy of Adobe Photoshop Lightroom 1.0
1. Launch your browser
2. Click on the unique URL or hyperlink at the bottom of these
instructions
3. Enter your email address and preferred platform in the space
provided and click Continue. (The email address must exactly
match the email to which this message was delivered)
4. On the following page please take note of your Serial Number
and print or write that information in a safe place
5. Download the Lightroom application and follow the installation
instructions using the Serial Number provided

Vielleicht helfen Dir auch die FAQs weiter: klick hier.
Alt 22.02.2007, 14:00   #8
RainerV

@Jürgen:
Zur Sprachversion für RSP-Anwender:
Pixmantec-Forum (ein wenig nach unten scrollen: "small fee to cover P&P". Auch wenn ichs nicht verstehe, was Porto + Versand beim Download soll. Wohl nicht ganz kostenlos.)

@Roli: Versand der Mail bis zum 23. 2. Wieso diese Hektik? Die Trial kannst Du doch schon benutzen, wenn Du willst.

Eine Warnung: Das Upgrade der Datenbank kann - je nach Umfang - viele Stunden dauern. Zwischendrin geht die Fortschrittsanzeige zeitweise praktisch überhaupt nicht voran um dann auf einmal voran zu "springen". Einige Ungeduldige haben wohl abgebrochen und damit die Datenbank geschrottet. Also Geduld!
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 14:05   #9
roland 44

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Nachdem ich die Mail von Adobe aus dem Spamfilter befreit hatte, lief alles weitere problemlos.

Wenn es wirklich so ist, dass wir nur die englische Sprachversion von LR 1 erhalten, fühle ich mich doch ein wenig verschaukelt.
Denn nach der Installation von LR englisch ließ sich die Hilfe per F1 nicht starten, weil das Programm so installiert wurde, dass die Hilfedateien im Unterordener "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de\" erwartet wurden. Also eigentlich die deutsche Version, die ja erst im März kommt.

Mal sehen, was passiert, wenn diese dann erscheint. Im Adobe LR-Forum habe ich noch nichts zur Sprachversion gefunden, lediglich hier.
Wieso verschaukelt? Der Shooter war doch auch englisch.
Abgesehen davon: Scheinbar ist die Lokalisierung genau so gelöst, wie in der beta. Ich habe in "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de\" die (fehlerhafte und unvollständige) deutsche Sprachdatei von der beta kopiert - seitdem läuft lightrom in "denglisch".
Die Hilfedatei habe ich auch dorthin geschoben, funktioniert auch.
Da sie die Sprachgeschichte so simpel lösen, denke ich, das wir als ehemalige RSP-User auch die deutsche Version bekommen können.

btw - gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung? besonders in der Library sehe ich mit der Sortiererei und dem Import noch nicht so klar - mir fehlt noch ein Konzept zum "Ordnung halten".
Gruß
Roland
von Wünschen schwerkranker Kinder www.rt-cw.de
Meine Profession
roland 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 14:19   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von roland 44 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon: Scheinbar ist die Lokalisierung genau so gelöst, wie in der beta. Ich habe in "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de\" die (fehlerhafte und unvollständige) deutsche Sprachdatei von der beta kopiert - seitdem läuft lightrom in "denglisch".
Die Hilfedatei habe ich auch dorthin geschoben, funktioniert auch.
Interessant. Ich hatte die Trial installiert und dann mit dem Key freigeschaltet. Die Trial hat NUR "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de\" angelegt, also nicht "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\en\" und prompt auf Tastendruck F1 auch keine Hilfedatei gefunden. Verzeichnis umbenannt und nun funktioniert es. Natürlich nur auf englisch.

@Roland: es gibt haufenweise sehr ausführliche Anleitungen im Web. Ich kenne aber nur englischsprachige. Du hattest ja ausdrücklich nach deutschsprachigen Anleitungen gefragt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umstieg von RawShooter Premium zu Adobe Lightroom

Forenregeln