![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gary Fong - Flash Diffusers
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Diffusern gemacht.
Die Videos, die Produktbeschreibungen und die Ergenbisse machen neugierig: Whale Tail + Lightsphere
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, der Lightsphere bringt wirklich gute Ergebnisse. Irgendwo bei dpreview gab es auch einmal einen langen Thread mit über 10 Seiten und einer ganzen Menge Vergleichsbilder aus der Praxis.
Meiner Meinung nach wesentlich besser als der Omnibounce und auf Grund der Struktur des Kunststoffs (schau mal durch den Lightsphere eine Lichtquelle an, das ist vergleichbar mit einer Ansammlung von kleinen Fresnellinsen) auch besser als Marke Eigenbau.
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Soll ich etwa ausführlicher werden?
Den Link zum dpreview-Thread habe ich leider nicht mehr. Aber da gab es auch eine richtig systematische Gegenüberstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten und des Omnibounce und indirekt und Visitenkarten-bouncer etc. Aber er hat (ich kenne nur die Clear-Variante) auf Grund der Kunststoffstruktur bessere Abstrahl- und Streuungseigenschaften, was aber ein subjektiver Eindruck ist. Deutlich ist aber, dass er mit dem inverted dome die Abstrahlfläche nach vorne mehr als verdoppelt. Und nichts kann eine größere Abstrahlfläche toppen... Aber ich gebe zu, dass die Unterschiede je nach Situation bisweilen marginal sind. Meist fotografiere ich nur mit dem metz und Zweitreflektor und da lassen sich zum Teil nur geringe Unterschiede feststellen. Der LS ist halt doch sperrig...
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() Wie kann ich denn noch weiterhelfen?
![]() |
#7 |
|
Hallo,
ich hatte mir mal für einen Tag den milchigen Lightsphere ausgeliehen. Die Ergebnisse damit sind schon sehr anschaulich, die Ausleuchtung ist wirklich prima. Normalerweise blitze ich indirekt mit einem Metz 60 CT4, der natürlich ein ganz anderes Kaliber ist. Den LS habe ich mit dem 54er Metz probiert. Es sind halt die feinen Details, die den Unterschied machen, der LS verhindert doch ganz gut auch kleinere Blitzflecken in Gesichtern etc. Allerdings ist die Reichweite des Blitzes schon enorm eingeschränkt. Wong zeigt zwar auf der Webseite Videos, wo er mit dem Ding in riesigen Säalen blitzt und trotzdem einen ordentlich ausgeleuchteten Hintergrund hat, aber das halte ich für Augenwischerei. Mag sein, dass es mit dem klaren LS etwas besser ist, aber mit dem milchigen ist nach wenigen Metern Schluss. Damit ist er für Portraits auf kurze Distanz in kleinen Räumen schon sehr gut geeignet und liefert tolle Ergebnisse. Auf größere Distanz taugt er allerdings nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Teile sind sicher ganz nett, aber die Preise...
Jemand hatte hier im Forum mal ein Video mit einer Bastelanleitung zu einem Diffusor gepostet, der praktisch kostenlos ist und auch noch so einige Vorteile ggü. den genannten hat. Den habe ich mir daraufhin gebaut und finde ihn nicht übel. Mehr als Testaufnahmen habe ich damit aber bisher nicht gemacht, hat sich einfach nicht ergeben (bin eher ein Wenigblitzer). Ach ja hier noch der Link: http://www.abetterbouncecard.com/
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Und das Mikrofon... ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gibt es eigentlich irgendwo Erfahrungen bezüglich Lightsphere (oder ähnliche Geräte) im Vergleich mit dem Zweitreflektor der Metz-Blitze?
Sinn der ganzen Blitzaufsätze ist ja, einen Teil des Blitzlichtes nach vorne zu senden. Dies übernimmt bei Metz der kleine Zweitreflektor. Beim Lightsphere handelt es sich aber wohl um diffuses Licht, während beim Metz eher ein kleiner direkter Blitz am Werk ist. Gibt es da sichtbare Unterschiede? Ich hab's leider nicht selber ausprobiert, als ich ein Lightsphere zur Hand hatte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|