![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
JPEG & RAW ist Pflicht könnt Ihr glauben
Heute dachte ich mir so, im Eßzimmer die 4 Passepartout-Bilderrahmen könnten endlich mal ein paar neue Motive vertragen, gesagt getan.
Zuerst mal frische Erdbeeren gekauft, Peperoni, Walnüsse und getrocknetes Brot drapiert. Die D7D aus Stativ geschwungen und in vielerlei Zeit/Blenden/mit&ohne Blitz Variationen abgelichtet ![]() Weil es schnell gehen sollte, und die Sache fertig sein sollte bevor der Besuch nachher kommt, schnell die CF-Karte geschnappt ns Auto und in die nächste Stadt zum Fotofachgeschäft, dort gibts die Abzüge im 20 min ![]() Karte in den Card-Reader, keine Daten drauf ![]() Die neue 2GB Kingston Karte von einem Ebay-Händler, war klar oder ![]() Nein ich Depp habe nur in RAW fotografiert, weil das spart ja so schön viel Platz und seid Adobe Lightroom braucht man eigentlich wirklich keine zusätzliche JPEG Datei. Nun aber wohl doch - denn 50 € im Fotoladen für das konvertieren von RAW Dateien hinzulegen kann wohl nicht der Masterplan sein. Und nein das habe ich auch nicht machen lassen, bin ja nicht total behämmert ![]() Nur ein bisschen deppert dieses WE, naja jetzt regnet es sowieso in streifen, da kann ich in aller Ruhe die besten Motive raussuchen konvertieren, denen online ins Labor schicken und am Montag nach der Arbeit abholen ![]() Also denkt dran, immer ein JPEG zum RAW speichern, Platzmangel zählt als Grund nicht - Speicherplatz ist günstig ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hähä...
ich verstehe alle Worte... alleine ihre Bedeutung erschließt sich mir nicht ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du willst
1. nicht allen Ernstes sagen, dass es dich wundert, wenn in einem Fotoladen deine RAWs nicht direkt ausgelesen werden können. 2. nicht bestreiten, dass die Bearbeitung/Konvertierung von RAWs einer vollen CF 50,-€ wert ist. 3. nicht wirklich die Bearbeitung von RAWs Dritten überlassen ohne Einfluss auf das Ergebnis nehmen zu können. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die hast und Eile der ich mich selbst ausgesetzt hatte, ließ mir gar nicht die Zeit darüber nachzudenken das ich keine lesbaren Dateien auf der Karte haben könnte. Ja klar eine volle Karte für 50€ konvertieren zu lassen wäre schon okay aber nicht für diesen Zweck, wenn das alles JPGs gewesen wären hätte ich das schönste rausgesucht und fertig ![]() Und nein ich würde nie dritte meine RAWs bearbeiten lassen. Mir hätte es gereicht wenn die gesagt hätten, gib her wir lassen schnell per RAW-Shooter oder sonstirgendwas die Bilder 1:1 als JPG konvertieren... Iss aber alles egal - ich bin der Depp des Tages, ich kann über mich lachen - und ich erzähle Euch das damit das vielleicht im Speicherplatzsparwahn keinem nochmals passiert. Wie gesagt umstellen auf Speichersparmodus kann man wenn garnix mehr geht ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dann ist es ja gut,. dass ich seit ewigen Zeiten in RAW+JPG fote
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ein gleich geartetes Problem hatte ich auch mal, für einen Bekannten wollte ich mal schnell ein Bild auf seinem Fotodrucker ausgeben.
Also Karte aus der Kamera und rein in den Drucker, Ergebniss der Drucker meinte nur "NO DATA" ![]() Karte zurück in die Kamera, die Bilder waren da ![]() Klar im RAW-Format aufgenommen, ich war froh das meine Kamera aus RAW-Daten auch nachträglich JPG erzeugen kann. Wenn jetzt einer aber sagt das würden nur 08/15 Konvertierungen sein der Irrt, man kann Schärfe, WB, Farbfilter-Effekte und auch Belichtungswerte abändern. Die Kamera rechnet aus diesen Paramentern dann das JPG als wäre es soeben Fotografiert worden. Das dauert zwar schon eine kleine weile aber es geht, diese Funktion ist schon ein nettes Gimmik ![]() Jetzt würde mich aber mal Interessieren ob das auch andere Kameras beherrschen oder nur die Oly. Gruß Roland
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Zwischenstand
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder mit Lightroom archiviert, mir 3 rausgepickt, geringfügig bearbeitet - online in den Fotoladen geschickt zum entwickeln und jetzt fahre ich halt nochmal hin und hole die Bilder ab
![]()
![]() |
#10 |
|
Ich suche noch den Kopfschüttel-Smiley...
Ein Bild "out of the cam" im Labor ausbelichten lassen, um es an die Wand zu hängen, käme mir nicht mal in den kühnsten Träumen in den Sinn! Als Eigner einer recht ordentlichen DSLR (unter anderem) habe ich einen PC mit einem Colorimeter-justierten Monitor, auf dem ich mir das später auszubelichtende Bild zumindest mal anschaue. Erfahrungsgemäß ist kein mal so durch den RAW-Konverter gehuschtes Bild so wie es ist zum Ausbelichten geeignet (wozu fotografiere ich in RAW?), demzufolge schiebe ich schon mal im Konverter am einen oder anderen Regler, dann achte ich drauf, dass ich das Profil des Labors meines Vertrauens in die Datei einbinde, bevor ich es auf dem USB-Stick gespeichert ins Labor befördere. Der Zeitaufwand des Posting-Tippens ist länger als der ganze Vorgang...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|