Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eine kleine Rechtsfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 18:03   #1
flowmix

Eine kleine Rechtsfrage

Hallo zusammen,

wenn man sich auf einer öffentlichen Strasse/Weg/Platz befindet dann man doch private Häuser/Güter/Höfe photographieren.

Dürfen diese Bilder auch ohne Erlaubnis des Besitzers des photographierten Objekts verkauft werden?

Hab nämlich Photos vom Haus meiner Eltern im Netz (www.digitalstock.de) gefunden, die dort zum Verkauf stehen für 4,99 € pro Bild. Ist das ohne Benehmigung legal?

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2007, 18:28   #2
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von flowmix Beitrag anzeigen
Ist das ohne Benehmigung legal?
Kommt darauf an...wenn das Haus das zentrale Aufnahmeobjekt ist könnte das Vervielfältigungsverbot mach dem Urheberrecht ein möglicher Ansatz sein, eine Veröffentlichung oder einen Verkauf des Bildes zu untersagen. Wenn man etwas von den Innenräumen oder anderen geschützten Bereichen erkennt wäre das auch ein Ansatz...

Gibt dann halt viel Wirbel wegen 4,99nochwas ...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:29   #3
gal

Gibt es nicht sogar Unternehmen, die Luftaufnahmen von allen Häusern eines Ortes (zumindest bei kleineren Orten) machen und dann von Haus zu Haus ziehen, um den jeweiligen BesitzerInnen die Bilder von ihrem Haus zu verkaufen?
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:37   #4
joergW

Moin,

ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung nach ist hier die "Panoramafreiheit" maßgeblich. Wenn das Bild von öffentlichem Grund ohne Hilfsmittel aufgenommen ist, dürfte es okay sein.

Es gibt da sogar ein BGH-Urteil wenn ich mich nicht irre. Da ging´s um ein Friesenhaus oder ein Haus auf einer Ostfriesischen Insel. Goggle mal danach.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:39   #5
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von flowmix Beitrag anzeigen
Dürfen diese Bilder auch ohne Erlaubnis des Besitzers des photographierten Objekts verkauft werden?

Hab nämlich Photos vom Haus meiner Eltern im Netz (www.digitalstock.de) gefunden, die dort zum Verkauf stehen für 4,99 € pro Bild. Ist das ohne Benehmigung legal?
wenn das Bild von einer normalen Aufnahmeposition aus öffentlichem Raum (also nicht von einer Leiter oder ähnlichem) heraus gemacht wurde, dann kann der Hausbesitzer dagegen wohl nichts machen, da das unter die Panoramafreiheit fallen dürfte. Allein wenn die Aufnahme von einem privaten Grundstück erfolgt ist oder eben von Leitern oder ähnlichem fotografiert wurde, könnte es einen Ansatzpunkt geben.

Einschreiten könnte bestenfalls der Architekt, wenn er seine Urheberrechte an einem herausragenden Werk verletzt sieht. Dazu muss das Haus aber schon architektonisch sehr herausragend sein, was es im Regelfall auch bei guter Architektur (was bei EFH schon selten genug ist ) dann doch nicht ist.

Ich würde einfach eine freundliche Anfrage an www.digitalstock.de stellen, den Sachverhalt schildern und trotz mangelnder Rechtsposition im Sinne eines guten Miteinanders um Löschung bitten. Warum sollten die das nicht einfach machen?

P.S.: Alles natürlich Laiengeschwätz und keinerlei Rechtsberatung!

Edit: Und der Jörg war schneller.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (26.09.2007 um 18:40 Uhr) Grund: Jörg war schneller ;)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2007, 18:43   #6
Sonnenkind

Frage mich grade, wer Interesse an einem Bild eines fremden Hauses haben könnte...?
Alt 26.09.2007, 19:01   #7
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Frage mich grade, wer Interesse an einem Bild eines fremden Hauses haben könnte...?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Die weitaus harmloseste ist, daß das Motiv gefällt und an die heimische Wand gepappt werden soll.
Ansonsten... Einsteiger, Immobilienbetrüger, Hausbesetzer usw.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 19:41   #8
simply black

Von öffentlichem Grund aus aufgenommen, ist fotografieren veröffentlichen zulässig.
Stichwort Panoramafreiheit.
in der FC und bei Wikipedia findest Du viel dazu.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 19:59   #9
flowmix

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ging es sicher nicht um einen Streitwert von 4,99 Euro. Es hat mich einfach nur mal interessiert wie da die Rechtslage ist. Unter Wikipedia ist das ganze nochmal gut erklärt. (Danke für den Tipp)

Das mit dem Architekten zieht sicher auch nicht, weil der schon ein paar hundert Jahre tot sein müßte.

Photos habe ich ja von dem Haus schon viele im Netz gefunden, nur halt nicht zum Verkauf angeboten bekommen - deswegen die Frage.

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 20:06   #10
jean__pascal

Hallo,
darf ich noch fragen um welches Haus es sich handelt?

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eine kleine Rechtsfrage

Forenregeln