Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA3302-Adapter für D7D und aktuelle Software (konzentriert)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 14:45   #1
boatman

SCA3302-Adapter für D7D und aktuelle Software (konzentriert)

Hallo,

da es unter der Suchfunktion hierzu viel Beiträge gibt, wo die Information im Thread auf mehreren Seiten zu suchen (und dann auch zu finden) ist, hier meine soeben beim Metz-Service erlangten Kenntnisse in konzentrierter Form:

Seit ungefähr Sommer 2006 werden die Adapter mit der aktuellen Softwareversion 6.1 ausgeliefert. Leider werden sie nur mit einem Aufkleber mit der Bezeichung "M6" gelabelt (Problem ist metz bekannt, wird aber trotzdem so gemacht).

Der Bug der Version 6 ist: Wesentliche Überbelichtung bei der Fotographie im Nahbereich, sowie einer Auslösezeit von länger als 1/10 sec.

Wer sich unsicher ist, welche Version er (trotz des Aufklebers) hat und es leider auch keine konkrete Anzeigemöglichkeit der Sofwareversion gibt, ist folgender Test durchzuführen: Belichtungszeit manuell auf 1/8 sec. oder länger Stellen. Bei starker Überbelichtug ist Update erforderlich.

Dieses wird kostenlos durchgeführt unter folgender Anschrift:

metz Werke
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf

Die upgedateten Adapter erhalten dann auch den Aufkleber "M6.1".

Ich hoffe nicht mit bereits vorhandene Wissen gelangweilt zu haben.

Viele Grüße, Thomas
boatman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2006, 18:31   #2
Hansevogel

Vielen Dank Thomas.
Es ist immer wieder schön, wenn bekanntes Wissen aufgefrischt wird.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 18:43   #3
Gordonshumway71

Vielen Dank Thomas,

nachdem ich heute meinen SCA 3002 von Metz zurück erhalten habe, kann ich die Genauigkeit Deiner Angaben nur bestätigen.
Allerdings habe ich keinen Aufkleber mit 6.1 erhalten, bei mir wurde die 1 mit Kuli hinzugefügt.
Die Tests werde ich heute abend durchführen.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:23   #4
der_Spandauer

Schön wäre es wenn man dann noch erwähnen würde der es derzeit Probleme mit der Alpha gibt, die aber noch gelöst werden sollen seitens Metz.

Passt dann zwar nicht zum Threadthema, aber evtl kann man das ja ändern und den Thread anpinnen.
Alt 20.11.2006, 09:18   #5
boatman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71
... Allerdings habe ich keinen Aufkleber mit 6.1 erhalten, bei mir wurde die 1 mit Kuli hinzugefügt. ...
Die bei Metz tun einfach alles, damit es keine Preiserhöhung gibt.

Grüße, Thomas
Sponsored Links
Alt 20.11.2006, 09:23   #6
boatman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Schön wäre es wenn man dann noch erwähnen würde der es derzeit Probleme mit der Alpha gibt, die aber noch gelöst werden sollen seitens Metz.

Passt dann zwar nicht zum Threadthema, aber evtl kann man das ja ändern und den Thread anpinnen.
Ich glaube, dass Probleme in Verbindung mit der Alpha einen eigenen Thread verdient haben. so ist es für die Suchenden einfacher.

Mir kam es drauf an, mal direkt im ersten Posting eine Information rüberzubringen, da man sonst erst im Verlauf des ganzen Threads über mehrere Seiten "schlau" wird.

Da mein Blitz zwar schon zu Hause ist, ich ihn aber erst an Heiligabend auspacken darf, kann ich derzeit noch nicht mehr sagen. Wenn ich aber meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, dann werde ich den Beitrag noch mal editieren.

Grüße, Thomas
Alt 20.11.2006, 14:23   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von boatman
Ich glaube, dass Probleme in Verbindung mit der Alpha einen eigenen Thread verdient haben. so ist es für die Suchenden einfacher.
...
Grüße, Thomas
Gibt es schon, einfach mal hier reinschauen.
Alt 20.11.2006, 20:43   #8
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von jrunge
Gibt es schon, einfach mal hier reinschauen.
Bekannt, ich habe mich dort auch schon verewigt.

Ich sehe nur das man diesen Thread zu einer Art FAQ ausbauen könnte. Mit den Ursprungsposting, dem Alpha-Problem und evtl noch den ein oder anderen Kniff zum Metz-Blitz wären schon ein Großteil der Fragen beantwortet.

Aber irgendwie will man noch nicht so richtig... ich muss wohl hartnäckig werden...
Alt 21.11.2006, 09:05   #9
boatman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_Spandauer
... Aber irgendwie will man noch nicht so richtig... ich muss wohl hartnäckig werden...
Nein, brauchst Du nicht. Ich muss halt nur noch bis Weihnachten warten.

Aber vielleicht bekommen wir das ja wirklich hin, dass ich gesammelte Informationen "einspeise", die dann von Euch sofort Korrekturgelesen wird.

Grüße, Thomas
Alt 21.11.2006, 11:50   #10
hanito

bei mir wurde der Aufkleber auch mit Kuli geändert, handschriftlich die .1 zugefügt. Soweit ich das beurteilen kann ist die Belichtungseinstellung besser geworden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA3302-Adapter für D7D und aktuelle Software (konzentriert)

Forenregeln