Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » CCD Defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 16:13   #1
Ibach
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 27
CCD Defekt

Bei meiner Dimage A1 ist leider der CCD defekt und ich habe nun schriftlich ein Angebot von Bremen erhalten, mir 60 % des Kaufpreises zu erstatten.
Die Damen am Telefon versicherten mir jedoch, das bei dem CCD Defekt 100 % erstattet werden.
Weiß jemand von Euch, wieviel man tatsächlich erstatten bekommt.

Ibach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2006, 16:17   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Ibach

Da scheint momentan bei runtime kein einheitlicher Kenntnisstand vorzuherrschen. Poche auf die 100%-Erstattung, notfalls per schriftliche Anfrage. Alle die zuletzt noch Kompensationen per Scheck bekommen haben, haben den vollen Preis erhalten.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 17:59   #3
Schakal
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Alle die zuletzt noch Kompensationen per Scheck bekommen haben, haben den vollen Preis erhalten.
Das ist nicht ganz korrekt, oder? Viele haben geschrieben, dass sie das 60%-Angebot bekommen haben.

Irgendwo wurde auch erwähnt, dass nur Kameras die ab Anfang 2004 Gekauft wurden mit 100% ersetzt werden wenn die Reparatur nicht möglich ist. Was dann allerdings mit dem Zeitrahmen des Einbaus der befallen CCDs in Konflikt geät (Oktober 2002 - März 2004).

Die 60%-Geschichte scheint aber auch erst seit der Übernahme durch Sony zu existieren. Und eine offizielle Stellungnahme á la: "Wenn eine Reparatur nicht möglich erstatten wir ihnen den vollen Kaufpreis." habe ich noch nirgendwo gelesen. D.h. man kann Runtime auch nicht drauf fest nageln. Es ist doch auch im Endeffekt eine Kulanzsache des Herstellers wieviel Rückerstattung er zahlt. Vorschreiben kann man ihm wohl leider nichts würde ich sagen.
Schakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 22:28   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@schakal: weißt Du definitiv von Usern die eine heruntergestaffelte Kompensation ERHALTEN haben ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 19:55   #5
Bern
 
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich habe heute bei Runtime angerufen, bevor ich auf das Gutschriftsangebot eingehen wollte. In meinem Fall bin ich 14 Tage über der Grenze von 40% und 60% und erklärte dies der Dame, woraufhin sie mich mit den Worten unterbrach: "Sie können sich freuen Herr ..., hier steht, es ist ein Garantiefall, daher wird die volle Kaufsumme erstattet." Auf Nachfrage zum Regulierungszeitraum erhielt ich die Info, das könne dauern, da Sony steuerliche Probleme aus dem Weg zu räumen hätte.

Flugs den Sachverhalt und das Telefonat auf das Runtime-Angebot geschrieben und formlos an deren Faxnummer gesendet.

Es bleibt spannend ...
Bern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2006, 21:32   #6
Stefan_67
 
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 18
Hallo,
also auf dem schreiben von Runtime steht bei mir jedenfalls, " Für Geräte
innerhalb der Garantie erstatten wir 100% des Kaufpreises.
Für Geräte außerhalb der Garantie bieten wir folgende diskontierte Gutschriftenregelung an. 80%, 60%, 40%, 20%.

Gruß
Stefan
Stefan_67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 01:19   #7
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.544
Zitat:
Zitat von Stefan_67
Hallo,
also auf dem schreiben von Runtime steht bei mir jedenfalls, " Für Geräte
innerhalb der Garantie erstatten wir 100% des Kaufpreises.
Für Geräte außerhalb der Garantie bieten wir folgende diskontierte Gutschriftenregelung an. 80%, 60%, 40%, 20%.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

bezieht sich dieses Schreiben ausdrücklich auf die A1? Wie soll es denn da noch die 1-jährige Garantie geben?
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 01:38   #8
Stefan_67
 
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 18
Hallo Jürgen,
ja das schreiben ist für eine A1.
Ich vermute das ist ein Standartbrief, nur den Kameratyp eingesetzt und fertig.

Gruß
Stefan
Stefan_67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 02:05   #9
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.544
Zitat:
Zitat von Stefan_67
Hallo Jürgen,
ja das schreiben ist für eine A1.
Ich vermute das ist ein Standartbrief, nur den Kameratyp eingesetzt und fertig.

Gruß
Stefan
Ich hätte auch gern noch eine A1 mit Garantie.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 04:55   #10
Langeooger
 
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 120
Mal ein wenig Licht ins dunkel bringen

Hallo allerseits,

da meine A1 auch mit CCD Defekt in Bremen weilt, ich das Gutschriftangebot vorliegen habe und einige Telefonate mit Runtime geführt habe, mal meine Meinung dazu.
Der Brief mit der Staffelung der Gutschrift ist ein Standardbrief, bzw. die Staffelung ist ein vorgegebener Textbaustein:
Zitat:
Für Geräte innerhalb der Garantie erstatten wir 100 Prozent des Kaufpreises.
Für Geräte außerhalb der Garantie bieten wir folgende diskontierte Gutschriftenregelung an:
für ein bis 2 Jahre altes Gerät: 80% des Kaufpreises
für ein bis 3 Jahre altes Gerät: 60% des Kaufpreises
für ein bis 4 Jahre altes Gerät: 40% des Kaufpreises
für ein bis 5 Jahre altes Gerät: 20% des Kaufpreises
Ausschlaggebend ist das Eingangsdatum Ihres Auftrags bei uns
Wie ich das gelesen habe, bin ich aus aus allen Wolken gefallen

Aber wie passt das zu meiner telefonischen Auskunft, ich würde 100% erhalten, zusammen (per Mail bestätigt)

Meine Lösung sieht folgendermassen aus:
Es soll ja auch Kameras geben, die nicht wegen CCD-Defekt bei Runtime sind. Wenn diese nicht repariert werden können greift die obige altersabhängige Regelung.

Aber beim CCD-Defekt liegt die Sachlage doch völlig anders.
Hier wurde uns doch eine kostenlose Reparatur zugesichert, auch nach Ablauf der Garantie, egal wie alt.
Dadurch ist der CCD-Defekt zum quasi Garantiefall geworden und erhält eine Gutschrift von 100%.

Ich freu mich drauf

Ich möchte noch eine Lanze für Runtime brechen, meine Kontakte waren immer sehr informativ und freundlich. Ich hatte den Eindruck die Mädels am Servicetelefon waren sehr bemüht und auch nicht glücklich über die Problematik der fehlenden Ersatzteile.
Langeooger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » CCD Defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.