SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Linsen verwendet Ihr für Kunstlicht?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 19:37   #1
chris59

Welche Linsen verwendet Ihr für Kunstlicht?

Liebe Forumsgemeinde!

Mich würde interessieren, welche Objektive ihr bei Blitzlichtaufnahmen im Innenbereich verwendet (Personen, Personengruppen - deshalb eher Zooms mit Weitwinkelbereich). Einige Objektive haben ja - wie ich hier gelesen habe - Fokusierprobleme bei Kunstlicht, bei meinem Sigma 17-70 in Kombination mit Dynax 5D kommen bei Kunstlicht auch häufig Backfokusprobleme vor (bei jeder Brennweite!).

Die Kitlinse schlägt sich bei Kunstlicht ziemlich gut! Aber es sollen doch auch gute Minoltalinsen Probleme bei Kunstlicht haben!? (24-105, 17-35 usw. - bin etwas entmutigt!!!) Was kann man gegen dieses Problem machen? Auf die Nase scharf stellen, dass die Augen scharf werden? Ist doch etwas enttäuschend! Da stellt meine alte Oly 5060 exakter scharf obwohl sie zugegebenermaßen manchmal eeeeewig dazu braucht!

Bin etwas verwirrt! Was macht ihr um dieses Problem zu umgehen - übrigens mit ext. Blitz 3600, Dynax 5D und Sigma 17-70 wurde es bei mir auch nicht besser!
Bei der Kitlinse funktioniert die Fokussierung verblüffend gut. Verwendet Ihr immer die Kitlinse (18-70) für Innenaufnahmen??? Kann ja nicht sein, dass man für "Partyaufnahmen" nur die "Kitscherbe" verwenden kann????? Da hat man gute lichtstarke Linsen und wenn sie sinnvoll wären kann man sie wegen dem Kunstlichtproblem nicht verwenden?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen!

P.S.: bei Tageslicht funktioniert die Fokussierung beim Sigma 17-70 bei allen Brennweiten eigentlich super - bis auf den 17mm-Bereich wo man manchmal - je nach Kontrast - aufzoomen muss.
chris59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln