Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1,4x Konverter gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 00:26   #1
Jens N.

1,4x Konverter gesucht

Ich habe bereits den Kenko/Soligor 1,4x Pro, der eigentlich ganz OK ist. Zwei Dinge stören mich allerdings daran: er hat eine Untersetzung, die den AF deutlich verlangsamt und er passt mechanisch nicht an alle Objektive (z.B. nicht an mein 50mm /1,4 oder ans kleine Ofenrohr), weil der Abstand zwischen der Linse und dem Bajonett nicht sehr groß ist.

Jetzt suche ich einen optisch guten und nicht zu teuren Konverter ohne Untersetzung, der mechanisch und elektronisch zu vielen Objektiven kompatibel ist (damit fallen die Sigma und Minolta Konverter schon raus glaube ich, sind mir auch zu teuer). Er sollte unbedingt mit dem Sigma 100-300mm /4, dem Tamron 90mm /2,8 Di Makro und dem Minolta AF 135mm /2,8 funktionieren, der Rest ist Kür. Mein Überblick über die diversen Fremdhersteller Konverter ist nicht allzu gut, daher hoffe ich, daß ihr mir einen empfehlen könnt.
Alt 31.12.2006, 01:19   #2
Michi

Ich kann den Soligor CD4 1,4x bzw. den baugleichen Kenko MC4 1,4x empfehlen. Ich hatte selber den Soligor und habe jetzt einen baugleichen Kalimar 1,4x Konverter. Diese beiden Konverter unterscheiden sich nur an der Beschriftung.

Diese Konverter haben keine Untersetzung, übertragen die richtige Lichtstärke und Brennweiten. Auch mechanisch passen beide Konverter an alle meine Objektive. Ab einer Lichtstärke über 5,6 wird sogar der AF automatisch abgeschaltet. Optisch sind diese Konverter relativ gut und passen gut zum Minolta 2,8/80-200 oder 2,8/200.

Diese Konverter haben eigentlich nur einen Nachteil:

Meines Wissens gibt es diese Konverter nur mit 5 Kontakten und am Forumstele geht damit nichts. Sämtliche Fremdobjektive mit 8 Kontakten brauchen auch Konverter mit 8 Kontakten. Ansonsten wird das Objektiv von der Kamera nicht erkannt.

Hier ein baugleicher Tamron zu meinen Konvertern:

ebay

Der Tamron ist aber viel zu teuer. Ich habe keine 30 Euro dafür bezahlt.

Gruß
Michi

[EDIT] by ManniC {31.12.2006 06:28}:
Bandwurmlink versteckt.
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:13   #3
Irmi

Ich hab jetzt diesen hier:
Kenko for digital
Teleplus Mx-AF 1,5X SHQ

der hat 8 Kontakte und funktioniert an allen meinen Objektiven, allerdings am langen Ende des großen Ofenrohrs nur mit manuellem Fokus.
Alt 31.12.2006, 12:46   #4
PeterHadTrapp

Moin

ich habe die Version des Tamron 1,4x mit 8 Kontakten und finde ihn klasse. Die Blende und die Brennweite wird nicht "übersetzt".
Funzt mit restlos allen Objektiven die ich habe, hat auch mit dem Forumstele prima zusammengearbeitet. Die Ergebnisse finde ich akzeptbabel, ich bin und werde aber kein Freund der Konverterei.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:59   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von Irmi
Ich hab jetzt diesen hier:
Kenko for digital
Teleplus Mx-AF 1,5X SHQ
...
Dieser Kenko bietet wirklich überraschend gute Ergebnisse im Vergleich zu seinen größeren Brüdern, hat aber meines Wissens auch ein AF-Getriebe 1:2.
Hier wurde er getestet, es ist natürlich kein repräsentativer Test (gibt es so was überhaupt?), aber die Ergebnisse sind durchaus sichtbar.
Meines Wissens ist er baugleich mit diesem Soligor, diesen hatte ich selbst in der non-DG-Version, er ist zwar als 1,7x gekennzeichnet, liefert aber 1,52-fache Verlängerung, warum auch immer?
Momentan nutze ich nur noch die beiden Minolta APOs am 200er Minolta und selten den Sigma 1,4x APO DG am Forumstele.
Letzterer hat aber auch das von Jens beschriebene mechanische Bajonettproblem und überträgt außerdem nicht die resultierende Blende.
Sponsored Links
Alt 31.12.2006, 13:50   #6
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin

ich habe die Version des Tamron 1,4x mit 8 Kontakten und finde ihn klasse. Die Blende und die Brennweite wird nicht "übersetzt".
Funzt mit restlos allen Objektiven die ich habe, hat auch mit dem Forumstele prima zusammengearbeitet. Die Ergebnisse finde ich akzeptbabel, ich bin und werde aber kein Freund der Konverterei.

Gruß
PETER
Ich denke nach dem werde ich mal suchen (Tips? Genaue Bezeichnung?). Übersetzung von Blende und Brennweite ist mir nicht so wichtig, eher im Gegenteil: eine automatische Abschaltung des AF wäre mir nicht so recht, da ich den Konverter gerne auch am Sigma 400mm /5,6 Telemakro und vielleicht auch mal am 500er Spiegeltele einsetzen möchte. Ein Konverter, der mit dem Forumstele nicht funktioniert, ist ebenfalls nix für mich und diese "pseudo" 1,7x, bzw. 1,5x Konverter sind mir nicht so recht, weil sie AFAIK mehr als eine Blendenstufe Licht kosten. Bleibt noch die Frage, ob der o.g. Konverter mit meinem vorhandenen optisch mithalten kann, aber das werde ich dann ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!
Alt 31.12.2006, 15:44   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N.
Ich denke nach dem werde ich mal suchen (Tips? Genaue Bezeichnung?). ...
Guckst Du hier.
Alt 31.12.2006, 20:03   #8
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von Jens N.
Ich denke nach dem werde ich mal suchen (Tips? Genaue Bezeichnung?). ...
Guckst Du hier.
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Danke.
Alt 31.12.2006, 22:31   #9
Gotico

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Funzt mit restlos allen Objektiven die ich habe, hat auch mit dem Forumstele prima zusammengearbeitet.
Hallo,

das ist die Gelegenheit mal eine Frage los zu werden. Was ist eigentlich das Forumstele? Bitte mal die genaue Bezeichnung geben. Das wäre toll

(Bei der Gelegenheit: "Weisser Riese"??? 600mm??? 300???)

Danke
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 22:47   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von Maic Schulte
Hallo,

das ist die Gelegenheit mal eine Frage los zu werden. Was ist eigentlich das Forumstele? Bitte mal die genaue Bezeichnung geben. Das wäre toll

(Bei der Gelegenheit: "Weisser Riese"??? 600mm??? 300???)

Danke
Forumstele: Sigma 4/100-300
Weiße Riesen: die "weißen" Objektive von Minolta: das weiße 2,8/80-200, 70-200 SSM, die Festbrennweiten von 200-600mm
dagegen der schwarzer Riese: die schwarze Ausführung des 2,8/80-200.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1,4x Konverter gesucht

Forenregeln