![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verölte Blendenlamellen- Welche Beeinträchtigung?
Hallo.
Welche Beeinträchtigung sind von einem Objektiv zu erwarten bei dem die Blendenlamellen verölt sind? Gibt es eine Möglichkeit das Öl zu entfernen bzw entfernen zu lassen? viele grüße Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Jan,
(1) Fehlbelichtungen, da sich die Blende gar nicht oder nicht so schnell wie erforderlich auf den eingestellten Wert schliesst. (2) Ja -- entweder Objektiv öffnen und selbst reinigen oder halt beim Service des Herstellers oder in anderer Werkstatt reinigen lassen.
![]() |
#3 |
|
so zwei blöde Fragen.
1., Woher kommt das Öl (ist es schon im Objektiv), weil ich es schon einge male sowas gehört habe. 2., Was mich auch noch interessiert. Es wird manchmal von Pilzbefall (natürlich im Objektiv *g*) geredet. Kann mir jemand das bitte genauer erläutern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
naja.....Öl un dPilz sind schon zwei verschieden Sachen
Öl: ist in jedem Objektiv vorhanden, wie in Uhren auch, meist aber nur in fester Form...also nicht fießfähig, es haftet auf den paar "Bewegungspunkten" und bleibt dort eigentlich auch jahrelang! wenn es doch bis in die Lamellen wandert....ist das ein deutliches Zeichen dafür...das die Linse mal sehr stark aufgewärmt wurde(Sonne/Auto???) Pilz: entsteht durch Restfeuchte zwischen den Linsen(Kalt-Warm Effekt) der nicht ausdunsten kann.... wenn also das Innenklima einen bestimmten weert erreicht hat...kann es losgehen, aber kommt seltener vor als immer wieder behauptet wird! Beschichtung: oder Multicoating... da habe ich die Hersteller in Verdacht, etwas schludrig und/oder mit den falschen Mitteln gearbeitet zu haben!!! manche Beschichtungen lösen sich schon beim ersten Reinigungsversuch oder durch zu scharfe Mittel.... zwischen den Linsen können schlechte Beschichtungen dann allerdings einen "netten Pilzgrund" bilden ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Meine Vermutung geht eher dahin, dass z.T. ungeeignete Schmiermittel verwendet wurden, deren flüssige Bestandteile im Lauf der Jahr(zehnt)e ausdünsten und somit auch ferne Regionen erreichen bzw. per Diffusion schliesslich die Blendenlamellen unterwandern. Soweit von einem leidgeprüften (u.a. 1,7/50 CZJ 3,5/20 und 2,8/180) Hans-Dieter (digitalCat) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wenn die Blendenlamellen verharzen kommt das auch vom Öl?
![]() Wenn ich das Öl entfernen lasse, wie teuer ist sowas im Schnitt? Gruss Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich denke mal abhängig von Objektiv & Verharzungsgrad musst Du mit 50€ + x rechnen
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi, aha, ich hatte heute ein 50 mm f1,4 von Minolta in der Hand. Die Angabe war das die Blendenlamellen leicht verölt wären.
Bei Probebildern haben wir gesehen das alles was ich gemacht habe mit Lichtproblemen zu kämpfen hatte. Nachher haben wir anhand der Abblendtaste gesehen das die Lamellen der Blende nicht bewegen sondern die ganze Zeit mit einer Blende von 1,4 geschossen wird, egal welche Blende ich an der Kamera einstelle... Hat wer soetwas schon mal erlebt? viele Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|