Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verölte Blendenlamellen- Welche Beeinträchtigung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 20:44   #1
Jan Di

Verölte Blendenlamellen- Welche Beeinträchtigung?

Hallo.
Welche Beeinträchtigung sind von einem Objektiv zu erwarten bei dem die Blendenlamellen verölt sind?

Gibt es eine Möglichkeit das Öl zu entfernen bzw entfernen zu lassen?

viele grüße Jan
Jan Di ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2006, 20:48   #2
ManniC

Moin Jan,

(1) Fehlbelichtungen, da sich die Blende gar nicht oder nicht so schnell wie erforderlich auf den eingestellten Wert schliesst.

(2) Ja -- entweder Objektiv öffnen und selbst reinigen oder halt beim Service des Herstellers oder in anderer Werkstatt reinigen lassen.
Alt 30.10.2006, 20:30   #3
nrg4u

so zwei blöde Fragen.
1., Woher kommt das Öl (ist es schon im Objektiv), weil ich es schon einge male sowas gehört habe.
2., Was mich auch noch interessiert.
Es wird manchmal von Pilzbefall (natürlich im Objektiv *g*) geredet.
Kann mir jemand das bitte genauer erläutern.
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 20:50   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von nrg4u
so zwei blöde Fragen.
Wieso 'blöd'?
Zitat:
1., Woher kommt das Öl (ist es schon im Objektiv), weil ich es schon einge male sowas gehört habe.
Aus der Fokusschnecke.
Zitat:
2., Was mich auch noch interessiert.
Kann ich dir nicht beantworten, tut mir leid. ;-)
Zitat:
Es wird manchmal von Pilzbefall (natürlich im Objektiv *g*) geredet.
Kann mir jemand das bitte genauer erläutern.
Pilz halt. Die Linsen oder die Vergütung oder irgendwas da drin ist offenbar ein guter Wirt für so ein Gewächs, das dann die Linsen trübt. Irgendwo auf der Leica- oder Zeiss-website ist ein umfangreicher Artikel darüber als pdf zu finden.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 01:20   #5
gpo

naja.....Öl un dPilz sind schon zwei verschieden Sachen

Öl:

ist in jedem Objektiv vorhanden, wie in Uhren auch, meist aber nur
in fester Form...also nicht fießfähig,
es haftet auf den paar "Bewegungspunkten" und bleibt dort eigentlich auch jahrelang!

wenn es doch bis in die Lamellen wandert....ist das ein deutliches Zeichen dafür...das die Linse mal sehr stark aufgewärmt wurde(Sonne/Auto???)

Pilz:

entsteht durch Restfeuchte zwischen den Linsen(Kalt-Warm Effekt) der nicht ausdunsten kann....
wenn also das Innenklima einen bestimmten weert erreicht hat...kann es losgehen, aber kommt seltener vor als immer wieder behauptet wird!

Beschichtung:
oder Multicoating...
da habe ich die Hersteller in Verdacht, etwas schludrig und/oder mit den falschen Mitteln gearbeitet zu haben!!!

manche Beschichtungen lösen sich schon beim ersten Reinigungsversuch oder durch zu scharfe Mittel....
zwischen den Linsen können schlechte Beschichtungen dann allerdings einen "netten Pilzgrund" bilden)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2006, 02:34   #6
digitalCat

Zitat:
Zitat von gpo
....ist das ein deutliches Zeichen dafür...das die Linse mal sehr stark aufgewärmt wurde(Sonne/Auto???)
...nur seltsam, dass man ganz offensichtlich das MAF 1,7/50 oder diverse DDR-Objektive gehäuft in die Sonne legen musste, um den Effekt zu erzielen?!
Meine Vermutung geht eher dahin, dass z.T. ungeeignete Schmiermittel verwendet wurden, deren flüssige Bestandteile im Lauf der Jahr(zehnt)e ausdünsten und somit auch ferne Regionen erreichen bzw. per Diffusion schliesslich die Blendenlamellen unterwandern.

Soweit von einem leidgeprüften (u.a. 1,7/50 CZJ 3,5/20 und 2,8/180)
Hans-Dieter (digitalCat)
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 04:56   #7
Jan Di

Themenersteller

Wenn die Blendenlamellen verharzen kommt das auch vom Öl?

Wenn ich das Öl entfernen lasse, wie teuer ist sowas im Schnitt?

Gruss Jan
Alt 31.10.2006, 05:05   #8
ManniC

Ich denke mal abhängig von Objektiv & Verharzungsgrad musst Du mit 50€ + x rechnen
Alt 01.11.2006, 17:27   #9
Jan Di

Themenersteller

Hi, aha, ich hatte heute ein 50 mm f1,4 von Minolta in der Hand. Die Angabe war das die Blendenlamellen leicht verölt wären.
Bei Probebildern haben wir gesehen das alles was ich gemacht habe mit Lichtproblemen zu kämpfen hatte. Nachher haben wir anhand der Abblendtaste gesehen das die Lamellen der Blende nicht bewegen sondern die ganze Zeit mit einer Blende von 1,4 geschossen wird, egal welche Blende ich an der Kamera einstelle...

Hat wer soetwas schon mal erlebt?

viele Grüße Jan
Alt 01.11.2006, 17:32   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jan Di
Hi, aha, ich hatte heute ein 50 mm f1,4 von Minolta in der Hand. Die Angabe war das die Blendenlamellen leicht verölt wären.
Bei Probebildern haben wir gesehen das alles was ich gemacht habe mit Lichtproblemen zu kämpfen hatte. Nachher haben wir anhand der Abblendtaste gesehen das die Lamellen der Blende nicht bewegen sondern die ganze Zeit mit einer Blende von 1,4 geschossen wird, egal welche Blende ich an der Kamera einstelle...

Hat wer soetwas schon mal erlebt?
Das ist das normale Verhalten verölter Blenden, aber 'leicht' ist da ein Euphemismus, um nicht zu sagen eine Frechheit.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verölte Blendenlamellen- Welche Beeinträchtigung?

Forenregeln