![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blöde Frage...??Bitte um Rat
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Mutter der Kompanie
|
Hallo dogshooter,
da hilft nur: weniger Brennweite und/oder "mehr" Blende"! Mit 70mm Brennweite und Blende 11 klappt das nicht! Mit 28 oder weniger mm Brennweite kommst du da schon eher in den Bereich, den du scharf haben willst! ![]() Musst dann natürlich näher mit der Linse an den Schneemann ran! ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Brauch Dir nich peinlich zu sein. Wir sind auch alle doof...
Hier habe ich mal den Textmarker geschwungen: Das Zauberwort heisst Schärfentiefe in Abhängigkeit der gewählten Blende: http://pages.citebite.com/l2j1n7l5m2ftr |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was ihr schreibt ist schon richtig, aber der Abstand der beiden Motive ist zu groß, das wird wohl eher nicht zusammen gehen
![]()
![]() |
#5 |
|
Soweit alles richtig. Du kannst auch mal den einen Schärfentieferechner bemühen. Nutze die Hyperfokale Entfernung
![]() ![]()
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (24.09.2007 um 23:06 Uhr) Grund: Stativ ergänzt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn's physikalisch nicht geht, wohl nicht. Das hängt von der Entfernung zwischen Schneemann und Kamera ab. dogshooter wird ja bei der Berechnung merken, ob da Blende f/100 oder so 'raus kommt.
![]() Edit: Quatsch gelöscht.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (24.09.2007 um 23:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Für alle Bildbearbeiter: Man könnte das Motiv doppelt aufnehmen - einmal auf den Vordergrund fokussiert und einmal hinten scharf gestellt. Bei diesem Bild ließe sich das ohne viel Aufwand so montieren, dass es von vorne bis hinten scharf ist.
Aber mit rein fotografischen Mitteln geht das hier wohl nicht. Ich hätte bei kleiner Blende den Schneemann scharf gestellt. Und damit unscharfe Berge im Hintergrund in Kauf genommen. Kleiner Tipp: Die Abblendtaste hilft, die Schärfentiefe bereits im Sucher zu beurteilen ![]() -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat: