SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Plötzliche Störung an meinem Sigma 70 -300 4-5.6 Super Macro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 20:24   #1
Stempelfix

Plötzliche Störung an meinem Sigma 70 -300 4-5.6 Super Macro

Tja, liebe Gemeinde... da war ich heute nachmittag noch mit meiner D 7D und dem Sigma 70 - 300 4-5.6 unterwegs, hab ein bissel herumgefotet, alles war prima... jetzt stelle ich daheim auf einmal fest, daß es das Objektiv nicht mehr tut... es fokussiert nicht.

Es ist bei diesem Objektiv schon einmal vorgekommen, daß im Betrieb auf einmal keine Blende angezeigt wurde, sich an der Kamera auch die Blende nicht mehr einstellen liess... aber das kenne ich auch von meinem Sigma 28 - 200 Suppenzoom. Die Störung lässt sich immer durch einen Dreh am Bajonett "beheben".

Das 70 - 300 weigert sich aber nun beharrlich automatisch zu fokussieren... Schöner Mist!

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Hmmm, da scheint etwas mechanisches dran zu sein... es lässt sich an der Kamera nicht vom AF Antrieb abkopplen, im abgenommenen Zustand klemmt der Fokussierring und sein Einstellweg ist sehr begrenzt.

Umso verwunderlicher, weil vorher alles in bester Ordnung war...

Gruss vom Stempelfix
Alt 17.09.2006, 23:58   #2
John Doe

Hallo zusammen,

hört sich ganz schwer nach einem mechanischem Problem an, vermutlich hat sich im AF Mechanismuss ein Zahnrad verabschiedet. Leider sind die Sigmas dafür mittlerweile bekannt, sofern noch Garantie besteht, solltest Du das Objektiv zu Sigma schicken, sonst ist Eigenregie angesagt.

Gruß Uwe
Alt 18.09.2006, 00:19   #3
Stempelfix

Themenersteller

Gebraucht aus Ebay... nix Garantie...

Oje... da ist sicher eine Reparatur fällig, wenn die finanziell überhaupt lohnt...

Gruß, Uwe
Alt 18.09.2006, 12:00   #4
Opti

Das Sigma 70-300 Super Macro II war das erste Objektiv, dass ich nach dem Kauf sofort zu ebay gab. Es konnte alles, aber nichts richtig. Das merkt man erst, wenn man sich später hochwertigere Linsen besorgt.
Alt 18.09.2006, 12:20   #5
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Opti
Das Sigma 70-300 Super Macro II war das erste Objektiv, dass ich nach dem Kauf sofort zu ebay gab. Es konnte alles, aber nichts richtig. Das merkt man erst, wenn man sich später hochwertigere Linsen besorgt.
Das hilft mir im Moment leider wenig...
Alt 18.09.2006, 12:52   #6
Jens N.

Wenn du eh keine Garantie mehr hast, besorg dir einen Satz Feinmechanikerschraubendreher (vom Aldi für 5 € reicht erstmal) und schraub das Objektiv vom Bajonett her auf. Das klingt nach einem defekten Zahnrad, das habe ich auch bei einem Sigma Objektiv. Wenn es das ist, gibt es Möglichkeiten für eine rel. preiswerte Reparatur.
Alt 24.10.2006, 15:50   #7
Stempelfix

Themenersteller

Weiß vielleicht jemand ob es zu diesem Objektiv irgendwo eine Reparaturanleitung zum Selbertrauen gibt? So in der Art der famosen und reich bebilderten Anleitungen von Pete Ganzel?

Frage: ist es im äussersten Falle möglich den AF Antrieb ganz rauszuwerfen um wenigstens manuell fokussieren zu können?

Grüßle vom Uwe
Alt 27.10.2006, 00:15   #8
kassandro

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Weiß vielleicht jemand ob es zu diesem Objektiv irgendwo eine Reparaturanleitung zum Selbertrauen gibt? So in der Art der famosen und reich bebilderten Anleitungen von Pete Ganzel?
Man kann ja mal das Bajonett abmachen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Es scheint nicht das bei Sigma übliche gebrochene Zahnrad zu sein. Lehrreich ist so eine Schrauberei auf jeden Fall. Vielleicht kann auch unser Forumsmechaniker, der Sunny, helfen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 00:19   #9
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro
Zitat:
Zitat von Stempelfix
Man kann ja mal das Bajonett abmachen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Es scheint nicht das bei Sigma übliche gebrochene Zahnrad zu sein. Lehrreich ist so eine Schrauberei auf jeden Fall. Vielleicht kann auch unser Forumsmechaniker, der Sunny, helfen.
Ja, Sunny hatte es auch schon angeboten... nur frag ich mich, ob ich ihn mit dem Teil wirklich behelligen soll... So eine lehrreiche Bastelstunde kann ja für mich auch lehrreich sein...

Learning by doing... Mal gucken!

LG Uwe
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Plötzliche Störung an meinem Sigma 70 -300 4-5.6 Super Macro

Forenregeln