![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu Ebay
Hallo
Folgendes ist mir heute aufgefallen (euch wahrscheinlich schon früher ![]() Bei manchen Geboten gibt es in unmittelbarer Folge mehrere Gebote vom selben Bieter - ok, das ist offenbar Preistreiberei. ![]() Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass z.B. ein und der selbe Bieter innerhalb 54 Sekunden sieben ![]() Wie wird sowas gemacht? So schnell kann ICH keine Gebote abgeben. Bitte klärt mich Unwissenden auf! ![]() Gruß Erich |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du kannst "Dein" Maximalgebot eingebene. Versucht sich nun jemand in kleinen Schritten heranzutasten
und liegt immer unter Deinem Gebot kommt es zu den vielen Geboten in kurzer Folge. Das hat nicht immer etwas mit Preistreiberei zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das hat m.E. eher damit zu tun, dass es manchen Leuten schwerfällt, für sich eine Preisobergrenze zu finden.
Da tastet man sich halt mit wenig höheren Geboten an den Führenden 'ran, anstatt gleich sein Maximalgebot einzugeben und dann Ruhe zu geben. Ist halt der alte Jagdtrieb..
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo
@ astronautix: Ja, das stimmt schon. Aber da müsste dazwischen doch immer ein Gebot von einem anderen Bieter kommen - ist hier aber nicht! @ Terfi: Das mag schon sein, mit dem Rantasten. Aber 7x in 54 Sekunden? @ Wishmaster: Hier geht's aber um Auktionen, die noch tagelang laufen! Ratlosen Gruß Erich |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Aber funktionieren tut das! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Leute,
da ist niemand "fix mit den Fingern", es handelt sich um ein automatisches Biet-Programm. Diese Software, auch "Sniper" oder "Bid-Agent" genannt, gibt es inzwischen mit diversen Funktionen. Beim Bieten kann ich z.B. angeben: - Höchstgebot - Start der Gebote - Staffelung der Gebote Wenn eine Auktion um 22:00 Uhr endet, kann ich eingeben, dass ich ab 21:57 Uhr mitsteigern möchte, Maximalgebot z.B. 55 EUR, Staffelung 2 EUR. Liegt das aktuell höchste Gebot um 21:57 Uhr z.B. bei 44 EUR, so bietet die Software 46 EUR. Kommt zurück, dass das nicht reicht, werden 48 EUR geboten. Und so weiter, bis das eigene Höchstgebot erreicht ist, oder der aktuelle Preis der höchste ist. Ich kann auch mein Höchstgebot zum letztmöglichen Zeitpunkt abgeben (daher "Sniper"), damit kein anderer mehr reagieren kann. Wenn das mehrere machen, ist das Resultat ungewiss, und von der Bandbreite und der Reaktionszeit des Servers abhängig. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Gebote, die weniger als 15 Sekunden von Auktionsschluss einlaufen, von Software gemacht wurden. Es war mal so, dass die Bucht in Deutschland die Nutzung solcher Programme untersagt hat, aktueller Sachstand ist mir nicht bekannt. Gruß Michael
![]() |
#10 |
|
Noch eine Ergänzung:
Wenn - beim selben Anbieter - dieselbe Person - auf dieselbe Art - bei mehreren Artikeln mitmacht, und diese Person selber unter 10 Artikel gekauft hat, ist der Verdacht des Preistreibens gegeben. Einige Anbieter haben regelmäßig solche Bieter mit keinem oder nur einem ersteigerten Artikel unter ihren "Interessenten". Bei diesen Anbietern würde ich nichts ersteigern. Gruß Michael
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|