SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Situation bei Minolta-Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 12:37   #1
fmerbitz

ebay - Situation bei Minolta-Objektiven

da ich jetzt unerwartet etwas mehr Zeit hatte als normale habe ich die letzten 2 Wochen mal wieder etwas die ebay-Auktionen beobachtet und habe einen Eindruck den ich gerne diskutieren möchte:

Das Angebot ist (trotz der "vielen" Umsteiger geringer als z.B. Anfang des Jahres - ca. 60% sschätze ich.
Die Preise für "beliebte" Objektive sind weiterhin hoch oder eher noch höher als früher - gerade wird ein 28/2.8 für über 140€ über die Theke gehen, ein 28-75 für 300€, das grosse Ofenrohr war die Tage über 200€, ein 135/2.8 weit über 200€.
die "nicht so beliebten" kriegt man manchmal nachgeworfen - 69€ für das gerade diskutierte 100-300Xi ist sicher wenig.
Die "häufige mittelklasse" wie z.B. das 18-70 sind ziemlich konstant im Preis.

Insgesamt muss ich sagen man kann manchmal wieder ein Schnäppchen machen, die Preise schwanken deutlich stärker als früher.

ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2006, 13:52   #2
kassandro

Ich möchte die Ebay-Preise momentan als leicht unterdurchschnittlich bezeichnen. Mit dem Angebot ist auch die Nachfrage zurückgegangen. Von den Zeiten, wo Ofenrohre für über 300€ verkauft wurden, sind wir weit entfernt. Im Dezember kann allerdings alles wieder anders aussehen. Der erzielte Ebay-Preis für das KoMi 28-75mm hat mich auch sehr überrascht, da diese Linse noch vor kurzem in Massen für 199€ verschleudert wurde. Aber es gab hier jede Menge gute Propaganda für diese Linse.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 13:59   #3
CP995

Zitat:
Zitat von kassandro
...Mit dem Angebot ist auch die Nachfrage zurückgegangen...
...was ungewöhnlich ist! Eigentlich sollten die vielen neuen Alpha-Kunden die Nachfrage deutlich erhöhen. Scheinbar reicht denen aber das KIT...

Ich denke auch, dass vor Weihnachten die Preise wieder steigen; meine alten "Schätzchen" behalte ich solange noch

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 14:01   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von kassandro
Ich möchte die Ebay-Preise momentan als leicht unterdurchschnittlich bezeichnen.
Sehe ich auch so, speziell beim Ofenrohr, dem 24/2,8, dem 50/1,4, dem 24-105 und dem 17-35 (die beiden letzten werden momentan oft angeboten, die Preise sind entsprechend niedrig). Das sind so die Sachen, die mir aufgefallen sind. Gesuchte und seltene Objektive sind zwar auch weiterhin teuer, aber die 35 /1,4 oder /2, das 28 /2 und auch so manches 85er ist in letzter Zeit teilweise zu recht moderaten Preisen weggegangen.

Momentan steigen wohl tatsächlich viele um (und die die einsteigen/eingestiegen sind, interessieren sich evtl. noch wenig für das Gebrauchtangebot?), aber wenn Sony einen Nachfolger der D7D vorstellt und der überzeugt, kann das auch ganz schnell wieder anders aussehen.
Alt 03.10.2006, 14:13   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von CP995
Eigentlich sollten die vielen neuen Alpha-Kunden die Nachfrage deutlich erhöhen.
Die müssten dann aber auch wissen, dass die Minolta-Objektive passen. Eine Rubrik "Sony" unter Autofocus-Objektive gibt es noch nicht.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2006, 14:13   #6
Falk

Zitat:
Zitat von CP995
...was ungewöhnlich ist! Eigentlich sollten die vielen neuen Alpha-Kunden die Nachfrage deutlich erhöhen. Scheinbar reicht denen aber das KIT...

Ich denke auch, dass vor Weihnachten die Preise wieder steigen; meine alten "Schätzchen" behalte ich solange noch

Chris
Hallo,

die zunehmende Verfügbarkeit von Sony-Objektiven (neu mit Garantie) senkt die Nachfrage nach KoMi-Objektiven und beendet langsam den Boom der letzten Monate. Da das Kit besser als sein Ruf bei manchen ist, könnte auch das dazu beitragen.

Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen, was für alle Alpha-User eine positive Entwicklung ist. Dort, wo die größten Lücken im Programm klaffen, werden allerdings weiter recht hohe Preise erzielt werden.

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 14:21   #7
Hademar2

Und ich behaupte jetzt mal, dass nur durch die hohen erzielbaren Preise bei gebrauchten Objektiven und auch bei den Kameras der DxD-Serie erst diese vielen Umsteiger entstanden sind.

Zeitweise wurden ja für gebrauchte Kameras und Objektive mehr bezahlt als der ehemalige Neupreis war! Wenn das kein Grund zum Umsteigen sein soll ...

Und derzeit ist die Situation noch nicht viel anders, also werden noch weitere Umsteiger entstehen!
Alt 03.10.2006, 14:23   #8
magro

Minolta 2,8/28 bei ebay:

hier
click

das finde ich schon - wie in der Objektivbeschreibung des Anbieters beschrieben - atemberaubend übertrieben (wenn auch neu) - und da bietet auch noch jemand.

[EDIT] by ManniC (03.10.2006 14:25):
Bandwurmlink versteckt.
Alt 03.10.2006, 16:49   #9
Hansevogel

[OT]
Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn ein gewerblicher Verkäufer folgendes vom Stapel läßt
[Zitat]
...die sich auf Ihren Bilder Widerspielen werden.
[/Zitat],
dann mag ich dort eigentlich nicht kaufen.
Das "Team" dort sollte sich angewöhnen, dem Texter auf die Rechtschreibfinger zu sehen.
[/OT]

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 19:02   #10
4Norbert

Zitat:
Zitat von magro
Minolta 2,8/28 bei ebay:

hier
click

das finde ich schon - wie in der Objektivbeschreibung des Anbieters beschrieben - atemberaubend übertrieben (wenn auch neu) - und da bietet auch noch jemand.

[EDIT] by ManniC (03.10.2006 14:25):
Bandwurmlink versteckt.
"Vermissen Sie bei Innenaufnahmen häufig Platz? Dann sind Sie hier genau richtig!" .... und fotografieren mit sagenhaften 42mm im engen Zimmer herum

"Die optische Qualität des Minolta - Objektivs ist schlichtweg atemberaubend! Ein Profi für Profis." Atemberaubend langweilend empfinde ich diese lachhaften Übertreibungen in den Artikelbeschreibungen.

Aber damit spricht man in der Bucht genau die Leute an, die dann 150,-
statt 75,- Euro für solch ein Wunderobjektiv berappen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Situation bei Minolta-Objektiven

Forenregeln