![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokusgetriebe defekt ???
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mit meinem Tokina 100-300/4 AT-X versucht zu foten, der Autofokus fand einfach kein Ziel und fuhr einige Male von Endanschlag zu Endanschlag um dann plötzlich auszukuppeln und leer zu laufen. Nach Ausschalten der Kamera und Neuansetzen des Objektivs war alles wieder ok. Nun habe ich sowohl an der D7d als auch an meiner 700si den Verlauf bewußt provoziert und den Fokus wieder einige Male von Anschlag zu Anschlag fahren lassen und siehe da plötzlich kuppelte sich der Fokus wieder aus und drehte leer. Auch hier war nach Neustart alles wieder ok. Der Autofokus funktioniert schnell und einwandfrei. Nun meine Frage: Kann es sein, daß der Kameramitnehmer bei der Dauerbewegung und Belastung durch schwere Massen (immerhin ist das Tokina ein ganz schöner Eisenhaufen) mit der Zeit durch Fliehkräfte oder was auch immer zum Auskuppeln gebracht wird, vielleicht zur Motorsicherheit ? ![]() Oder ist bei dem Objektiv etwas nicht ok und sowas sollte nicht passieren, wobei ich hier erwähnen muß, daß auch ein Freund von mir diese Problem mit dem alten Minolta 75-300 Eisenteil hatte, hier kuppelte sich auch der Mitnehmer aus in einer ähnlichen Situation, ansonsten funktionierte alles normal. Weiss jemand Rat ?? ![]() Danke im voraus und schöne Grüße mittsommar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Autofokusgetriebe defekt ???
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Tobi,
das mit der "Rutschkupplung" würde dann aber beide Kameras betreffen oder meinst du das objektiv ? ![]() mittsommar |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Sie mag aber auch im Objektiv sein, da wäre sie ja auch sinnvoll. Anyway: Rutschen ist besser als brechen! Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Klingt für mich merkwürdig, von einem solchen Problem habe ich noch nichts gelesen (was gegen eine Art Sicherung sprechen würde). Von einer Inkompatibilität von Tokina Optiken habe ich jedoch auch noch nichts gelesen. Mal ganz doof ins Blaue geraten: vielleicht mal die Kontakte am Objektiv reinigen, bzw. die Schräubchen etwas lösen. Ist evtl. nur ein Kontaktproblem.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
nein, es handelt sich nicht um ein Kontaktproblem sondern um ein rein mechanisches, daher erscheint mir die Idee von Tobi mit der Rutschkupplung schon ganz logisch. Vielleicht ist das ganze ja auch gar kein Problem sondern einfach so gewollt um den sehr auf Mechanik basierenden Minolta-Stangen-AF vor Schäden durch hohe Massenkräfte zu schützen ? ![]() mittsommar |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Btw.: nur weil das Objektiv groß und schwer ist, müssen das die bewegten Massen nicht auch sein - letztendlich wird bei innenfokussierten Objektiven meist nur eine mehr oder weniger große Linse bewegt, ein aussenfokussiertes Standardzoom kann da tatsächlich höhere Anforderungen an den Motor stellen, auch wenn es insgesamt viel kleiner und leichter ist. Ach ja, wegen der Überschrift: wenn das Objektiv manuell ohne zu haken sauber durchfokussierbar ist, wird sein Getriebe wahrscheinlich auch OK sein.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
ich kann dir zwar im Gedankengang folgen, wiederhole mich aber gern nochmal das hier kein elektrisches Kontaktproblem vorliegt, da der Fokusantrieb ja weiter kurbelt, aber halt ins Leere. Es mag sein, das das Sigma leichter läuft, allein der AF selbst ist beim Sigma viel schneller als beim Tokina zudem ist das Tokina im Vergleich viel massiver und vom AF-Laufgeräusch lauter. Dein Argument mit der 700si läuchtet mir nicht ein, gerade das dieses Auskuppeln auch hier passiert wäre für mich ein Indiz, daß in allen Minolta AF Kameras sowas wie eine Rutschkupplung eingebaut ist. mittsommar PS Sunny, sag was !! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber selbst wenn wir diese Funktion hier herbeireden, ist dir ja nicht geholfen: angenommen, es gäbe eine solche Sicherung, dann würde es immer noch nicht unbedingt für dieses Objektiv sprechen, daß sie aktiv werden müsste.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|