SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Antrieb dreht am Sigma "durch"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 16:41   #1
DorSachse

AF-Antrieb dreht am Sigma "durch"

Hallo Forumspezi's,
ich habe ein älteres Sigma 28-200 Hyperzoom aus Analogzeiten und einige tausend Bilder an meiner D7 damit gemacht. Am Wochenende auf Safari in Schweden dreht nach einem Objektivwechsel plötzlich der AF-Antrieb der D7 laut durch, wie man es vom Rückspulen eines Films kennt. Ich habe auch diesen Thread hier gelesen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...&postorder=asc

Leider versandet die Diskussion dort 2005 und es geht nur anfänglich um den AF, später dann um das AS.

Bei mir ist es eindeutig der AF: montiere ich das Sigma und schalte die kamera ein, dreht der Motor frei und "kuppelt" nicht ein. Man spürt beim Handauflegen am AF-Ring ein leichtes rattern - nach ca. 4sec ist das dann vorbei und man kann das Objektiv nutzen. Beim Ausschalten der kamera passiert das genauso, als könne sie nicht "auskuppeln".

Montiere ich dagegen das KoMi 17-35 oder das 18-70 Kit-Objektiv, passiert gar nichts, alles klappt wie gewohnt.

Es muß also am Sigma in Verbindung mit dem AF liegen - kann da jemand Tips geben, was da passiert sein könnte (ich las von zu hartem Anschlag an die Endstellung). Ist sowas reparabel? Ich will mir nicht schon wieder ein neues Objektiv kaufen müssen, komme mit dem alten ganz gut zurecht.
Sponsored Links

Forenregeln