Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem: 50 1.7 fokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 12:50   #1
wutzel

Problem: 50 1.7 fokus

Hallo,
habe ein gebrauchtes 50 1.7 gekauft und habe festgestellt das es nicht korrekt auf unendlich Scharf stellt. Kann mir jemand Tipps geben bevor ich vermute das es defekt ist.
habe mal dieses Bild gemacht (Crop) dabei habe ich auf den Baum (das Ding mit den hängenden Ästen ) der in der Bildmitte war fokusiert aber der im Vordergrund ist scharf, erst ab Blende 3.5 scheint es zu gehen.

Ansonsten scheint es korrekt zu funktionieren wenn das Objekt nicht allzuweit entfernt ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2006, 13:31   #2
Teddy

Hallo,

vielleicht wurde der AF einfach durch die Zweige durcheinander gebracht. Versuchs mal mit einer Fokussierung auf das Haus weiter links. Das bietet einen klar abgegrenzten Kontrast.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:31   #3
Bastilo

Hallo wutzel,
hast du mal probiert manuell auf den Baum zu fokussieren? Wenn du manuell bis unendlich Scharfstellen kannst und auch scharfe Bilder bekommst kannst du zumindest schonmal eine dejustierung des Objektivs ausschließen. Aber vorsicht meist musst du nicht ganz bis zur "Unendlichmarkierung" drehen, sondern hast schon kurz davor ein scharfes Bild

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:34   #4
Tobi.

Re: Problem: 50 1.7 fokus

Zitat:
Zitat von wutzel
habe ein gebrauchtes 50 1.7 gekauft und habe festgestellt das es nicht korrekt auf unendlich Scharf stellt. Kann mir jemand Tipps geben bevor ich vermute das es defekt ist.
Wenn du es per Hand auf unendlich scharfstellst, ist dann vorne der rausfahrende Tubus bündig mit dem MF-Ring? Wenn nein, wurde es mal zerlegt und falsch wieder zusammengebaut.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 16:31   #5
japro

Wenn das Objektiv sich nicht auf unendlich fokussieren liesse, dann dürfte die Kamera bei AF-Priorität garnicht auslösen, oder?
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2006, 20:14   #6
wutzel

Themenersteller

Hallo,
Es ist egal wo ich hinfokusiere ab einer bestimmten Entfernung ist es unscharf. Die Kamera bestätigt Fokus und löst aus.

Der Tubus ist nicht hundertprozentig bündig.
siehe

Für hilfe bin ich dankbar den das Objektiv habe ich hier im Forum gekauft und ich möchte keine wilden Vermutungen anstellen.
Gruß
Daniel
Alt 23.08.2006, 20:43   #7
AndreasTV

Hey Daniel,

wenn ich das Foto vom 50er so sehe - sieht genauso aus wie bei mir; soll heißen: bei der "Unendlich - Stellung" im Blenden - / Fokusfenster schließt Meins auch nicht ganz bündig mit dem Fokusring ab. Ist auch Eins meiner Objektive, welches sich nicht über die "Unendlich" - Stellung hinausdrehen läßt - fokussiert aber immer einwandfrei . Hatte heute nachmittag nach dem lesen deines Threads sofort Aufnahmen gemacht - Alle einwandfrei ( ega, ob es ein Nahes oder fernes Objekt war und gleich, bei welcher Blende: Alles in Ordnung ). Habe da im Moment leider keine Idee, was mit dem Objektiv nicht stimmen könnte .....

Grüße

Andreas
Alt 23.08.2006, 22:07   #8
A2Freak
Gesperrt

Re: Problem: 50 1.7 fokus

Zitat:
Zitat von wutzel
Hallo,
habe mal dieses Bild gemacht (Crop) dabei habe ich auf den Baum (das Ding mit den hängenden Ästen ) der in der Bildmitte war fokusiert aber der im Vordergrund ist scharf, erst ab Blende 3.5 scheint es zu gehen.

Ansonsten scheint es korrekt zu funktionieren wenn das Objekt nicht allzuweit entfernt ist.
Ähm, laut Exif-Daten ist das Bild mit Blende 1.7 gemacht worden. Das 50er ist bei Offenblende nicht so der Hit, was eigentlich hier im Forum bekannt ist. Erst abgeblendet wird es wesentlich besser. Meine Bilder sehen bei 1.7 auch nicht besser aus, nur im Nahbereich. Leider.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:19   #9
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Ähm, laut Exif-Daten ist das Bild mit Blende 1.7 gemacht worden. Das 50er ist bei Offenblende nicht so der Hit, was eigentlich hier im Forum bekannt ist. Erst abgeblendet wird es wesentlich besser. Meine Bilder sehen bei 1.7 auch nicht besser aus, nur im Nahbereich. Leider.
Hallo,
ne is schon klar aber auch wenn ich den Kirchturm im Hintergrund fokusiere ist immer nur der Baum im Vordergrund scharf.
Gruß
Alt 23.08.2006, 22:25   #10
A2Freak
Gesperrt

Bei Blende 1.7 hast Du kaum Schärfentiefe. Hast Du die Kamera auf Spot-AF eingestellt? Da könnte auch ein Fehler liegen. Allerdings würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen, 1.7 + 1/4000 Sekunde bei IS0 kommt in der Regel eher selten vor.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem: 50 1.7 fokus

Forenregeln