![]() |
Problem: 50 1.7 fokus
Hallo,
habe ein gebrauchtes 50 1.7 gekauft und habe festgestellt das es nicht korrekt auf unendlich Scharf stellt. Kann mir jemand Tipps geben bevor ich vermute das es defekt ist. habe mal dieses Bild gemacht (Crop) dabei habe ich auf den Baum (das Ding mit den hängenden Ästen :roll: ) der in der Bildmitte war fokusiert aber der im Vordergrund ist scharf, erst ab Blende 3.5 scheint es zu gehen. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...50mm_Focus.jpg Ansonsten scheint es korrekt zu funktionieren wenn das Objekt nicht allzuweit entfernt ist. |
Hallo,
vielleicht wurde der AF einfach durch die Zweige durcheinander gebracht. Versuchs mal mit einer Fokussierung auf das Haus weiter links. Das bietet einen klar abgegrenzten Kontrast. |
Hallo wutzel,
hast du mal probiert manuell auf den Baum zu fokussieren? Wenn du manuell bis unendlich Scharfstellen kannst und auch scharfe Bilder bekommst kannst du zumindest schonmal eine dejustierung des Objektivs ausschließen. Aber vorsicht meist musst du nicht ganz bis zur "Unendlichmarkierung" drehen, sondern hast schon kurz davor ein scharfes Bild Grüße Bastilo |
Re: Problem: 50 1.7 fokus
Zitat:
Tobi |
Wenn das Objektiv sich nicht auf unendlich fokussieren liesse, dann dürfte die Kamera bei AF-Priorität garnicht auslösen, oder?
|
Hallo,
Es ist egal wo ich hinfokusiere ab einer bestimmten Entfernung ist es unscharf. Die Kamera bestätigt Fokus und löst aus. Der Tubus ist nicht hundertprozentig bündig. siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ils/6/50mm.jpg Für hilfe bin ich dankbar den das Objektiv habe ich hier im Forum gekauft und ich möchte keine wilden Vermutungen anstellen. Gruß Daniel |
Hey Daniel,
wenn ich das Foto vom 50er so sehe - sieht genauso aus wie bei mir; soll heißen: bei der "Unendlich - Stellung" im Blenden - / Fokusfenster schließt Meins auch nicht ganz bündig mit dem Fokusring ab. Ist auch Eins meiner Objektive, welches sich nicht über die "Unendlich" - Stellung hinausdrehen läßt - fokussiert aber immer einwandfrei :cool: . Hatte heute nachmittag nach dem lesen deines Threads sofort Aufnahmen gemacht - Alle einwandfrei ( ega, ob es ein Nahes oder fernes Objekt war und gleich, bei welcher Blende: Alles in Ordnung ). Habe da im Moment leider keine Idee, was mit dem Objektiv nicht stimmen könnte ..... :oops: Grüße Andreas |
Re: Problem: 50 1.7 fokus
Zitat:
|
Zitat:
ne is schon klar aber auch wenn ich den Kirchturm im Hintergrund fokusiere ist immer nur der Baum im Vordergrund scharf. Gruß |
Bei Blende 1.7 hast Du kaum Schärfentiefe. Hast Du die Kamera auf Spot-AF eingestellt? Da könnte auch ein Fehler liegen. Allerdings würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen, 1.7 + 1/4000 Sekunde bei IS0 kommt in der Regel eher selten vor.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |