![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzsysteme - Vergleich
Hallo zusammen!
Nachdem ich derzeit am überlegen bin, mir irgendwann eine DSLR zuzulegen, und ich nicht unbedingt auf KoMi (oder jetzt Sony) fixiert bin, würde mich ein Vergleich der Blitzsysteme der verschiedenen DSLR-Hersteller interessieren. So z.B. was kann Nikons iTTL, Canons ETTL usw. im Vergleich zu ADI, gibt's Wireless, etc. Dieses Thema wird bei den meisten Kameratest leider sehr karg abgehandelt. lg Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn dir das Blitzen wirklich ein wichtiger Aspekt ist, wird dich eine digitale Dynax nicht glücklich machen. Der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist zu groß, man hat immer mit halb geschlossenen Augen zu kämpfen. Der einzige Ausweg ist 80er-Jahre-Technik ("Computerblende"), was mich irgendwie ziemlich wurmt.
Wenn Sony da nicht nachgebessert hat... :-( Kann Canon einen einzelnen Blitz wireless steuern? IIRC braucht man dazu einen der großen Blitze als Master auf der Kamera, oder? Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also, ich kann nun nur n bisschen was über Nikons iTTL erzählen.
Bei meiner D200 ist der integrierte Blitz auch als Steuerblitz für remoteblitzen zu verwenden, dabei kann man die drahtlos ausgelösten in drei Gruppen individuell konfigurieren (Blitzbel.-Korrektur). Dabei kann man auch den internen voll deaktivieren, so dass wirklich nur von den Seiten geblitzt wird - das klappt bei mir mit D200 und zwei SB-800s perfekt - die Automatik trifft da sehr gut. Wenn Du nur mit einem Blitz auf der Kamera arbeitest ist iTTL auch sehr schnell und (meines Erachtens) ziemlich zuverlässig. Ich habe wiederholt schon gehört, dass der SB-800 von Nikon als der bzw. einer der besten Blitze auf dem Markt ist (Markenübergreifend). Soweit ich aber weiß können nur die D200/D70s mit dem integrierten Blitz remote auslösen, die D70 kanns nicht. Und die älteren Modelle genauso wie die Fuji S3Pro können sowieso nur D-TTL. Fazit - iTTL macht Blitzen wirklich zum Spaß, insbesondere mit einer guten Kamera, mehreren SB800/SB600, wie das Nikon auch mit seiner "Creative Lightning"-Werbekampagne anpreist. Mir macht die Blitzfotografie seitdem wirklich Spaß, das einzige was selbigen trübt sind die doch teilweise sehr heftigen Kosten. Aber darauf darf man beim Fotografieren einfach nicht achten... Gruß, katmai. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
die Sache ist doch mal wieder....glasklar (und voll daneben ![]() fürher gab es diverse (Fremd) Hersteller... die Geräte konnten alle manual betrieben werden... und/oder hatten den Computersensor(mit Zusatz Rechenscheibe) "das" funzte bestens...auch bis heute!!! ( benutze zur Zeit einen Minolta PX 360 mit Powergrip an einer 14N maual und Blende gegeben vom Blitz!...Alter des Gerätes ca 26 Jahre!!!) dann haben alle, als Vorreiter die Amatuere und Semis...nach Systemblitzen geschielt.... und jeden neuen Trend mitgemacht...soll heißen gekauft egal wie teuer!!! die Folge... jeder der großen Hersteller kocht seine eigene Suppe...mit den bekannten Folgen, nix ist kompatibel, austauschbar....und kostet mehr Geld als die Kamera wert ist! übrig ist scheinbar nur noch Metz...mit seinen SCA Adaptern. ....ein wenig off... habe noch zwei PressUniversal mit Verstärkern...LZ90 natürlich ohne ADI, TTL und sonstigen schei..., will einer noch einen haben?... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Im Vergleich zu KoMi finde ich aber das Blitzen bei Canon besser, weil ich die Langzeitsynchronisierung nicht über eine extra Taste aktivieren muss, sondern das Hintergrundlicht immer mit einbezogen wird. Ist eine Umgewöhnung, gefällt mir aber sehr gut. Auch die Blitzbelichtungsspeicherung gefällt mir gut und habe ich schon häufig benutzt. Im Gegensatz zu gpo finde ich die Entwicklung der Systemblitze nicht schlecht, auch wenn der Kritikpunkt der Inkompatibilität mich natürlich auch nervt. Die Systemblitze entlasten den Fotografen schon ganz ordentlich, was mir gerade bei Situationsfotos sehr gut gefällt. Meine (!!!) Ausschussquote mit Computerblende wäre sicherlich deutlich höher, was sich aber sicher durch viel Übung verbessern ließe. Viele Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Was D70 und D70s im Gegensatz zur D200 oder höher mit dem internen Blitz nicht können, ist das Ansteuern von verschiedenen Blitzgruppen und es gibt keine Kanalwahl. Dafür braucht man dann einen SB800 als Master, dann klappt das auch. Ansonsten schließe ich mich Katmais positiven Erfahrungen mit Nikons iTTL-Blitzsystem an, insbesondere im Bezug auf den SB800, den ich mein Eigen nenne und im Vergleich zum Canon EX 580 keineswegs zu teuer, dafür aber angenehm klein und kompakt finde. Die Verarbeitung, Funktionalität und Leistung dürften über fast jeden Zweifel erhaben sein. Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt aus der für mich typischen Anwendung heraus nennen darf: Die Menübedienung über das Steuerkreuz ist für meine Pranken (manche sagen auch Wurstfinger ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Blitzsysteme - Vergleich
Jetzt mache ich mal ein Klugscheisserpost:
Zitat:
CLS besteht aus:
Die Grenzen des CLS werden dort erreicht, wo in Reflexionsarmen Umgebungen kein Sichtkontakt des Sensors des Slaves zum Master besteht. Spätestens dann muss man zum Kabel oder zum Funkauslöser greifen.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Blitzsysteme - Vergleich
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@bleibert
Ja
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und die Bedienung mit dem Steuerkreuz ist tatsächlich etwas pfriemelig, aber ich hab schon schlimmere Blitzbedienungssysteme gesehen. Und Hauptsache ist ja das, was rauskommt - und das ist mit CLS wirklich hervorragend. Gruß, katmai. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|