![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL-1680Z - AF defekt
Hi,
im vergangen Kurzurlaub hat mein vielgenutztes SAL-1680Z die Hufe gerissen, ohne Vorankündigung ist der AF kaputt gegangen, komplett fest auf Unendlich. Wenn ich schätzen müsste wieviel Bilder ich damit gemacht habe, so 40-50k kommen sicher zusammen. Geärgert habe ich mich schon - eigentlich habe ich nur eine Frage: Über Geissler eine Runde drehen, oder gleich zur Fa.Schumann schicken? Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist mir auch schon passiert - Reparatur bei Geissler wäre teurer als ein "neues" Gebrauchtes gewesen. Mach dir nicht zu viel Hoffnung das in dem Falle ein grosser Unterschied zwischen Geissler und Schumann ist
![]() HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Hans-Peter,
darf ich fragen was es gekostet hat, wenn es wie Du schreibst der gleiche Fehler war? Gruß André
![]() |
#4 |
|
Das 16-105 ist wohl mechanisch relativ ähnlich. Einen AF-Getriebeschaden an diesem Objektiv musste ich vor einiger Zeit mit 236,- inkl. Meerschweinsteuer bezahlen...
![]() |
#5 |
|
Die Reparatur des AF-Moduls an meinem 16-80 hat bei Schuhmann 184€ gekostet - "Focusmechanik repariert, Focus Operations Ring erneuert"
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Begründung war AF-Modul wechseln (oder so ähnlich). Für unter 200€ hätte ich auch reparieren lassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
16-80: Zuerst M defekt, dann auch AF.
Geissler, aktuell: € 600. Ich werde das schöne Teil auseinandernehmen und die Einzelteile an die Wand nageln. Ärgern will ich mich nicht mehr. Mit Gute-Nacht-Grüßen kulle |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass Geissler seine "Monopolstellung" in Deutschland ausnutzt!
Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
![]()
In diesem Fall treffen wir auf 2 Probleme.
1. Die mechanische Verarbeitung der " Premium" Objektive Zeiss ist alles Andere als angemessen bei den Preisen. 2. Geissler ist nicht nur zu teuer sondern insbesondere bei Objektivreparaturen auch überfordert. Dies wird ja schon seit langem berichtet. ![]() Gut dass es Schuhmann gibt! herbyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Anderes Objektiv, aber aufgrund der bereits erwähnten Ähnlichkeit ist folgender thread hier vielleicht trotzdem von Interesse: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=126751
Bevor ich mir das teure Zeiss "in Einzelteilen an die Wand nagle", würde ich es jedenfalls mit DIY versuchen, bzw. mich evtl. an "Troublemaker" wenden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|