Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorstaub-flecken entfernen mit Software !?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 20:52   #1
Gerhard-7D

Sensorstaub-flecken entfernen mit Software !?

Hallo leute,

Es geht um die vielgenannten Flecken die sich durch Staub auf Sensor und Objektiv ergeben können.

Im D7 Buch der Scheibel-brüder steht auf Seite 15 daß eine Entfernung von Staubflecken mithilfe eines entsprechenden Refenrenzbildes und der Dimage-Mastersoftware bei Raw format möglich ist.

Ist das die mit der Kamera mitgelieferte Dimage-software ?

Und wenn ja, wie genau geht man dabei vor ?

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2006, 21:16   #2
superburschi

superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:41   #3
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von superburschi
Echt super Antwort,superburschi

Ich würde antworten wenn ich das wüsste.
Ich weiß nur das man den Senosr reinigen muss,mit einem kleinen Blasebalg oder den so genannten Sensor Swabs oder Speckgrabber.

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:48   #4
AndreasTV

Hallo Gerhard,

nein - die Software bei der "D 7D" ist ja der "DimageViewer" und das Gegenstück bei der "D 5D" der "DimageMaster LIGHT". Die von Dir angesprochene Minolta - Software "DimageMaster" ist eine Vollversion, welche nur käuflich zu erwerben ist. Bei diesem Prog ist es möglich - wie Du schon erwähnt hast - die Sensor - Staubflecken via einem Referenzbild zu eliminieren. Der "DimageMaster" kostet so etwa 200 Euro (glaube ich gelesen zu haben auf der "KonicaMinoltaPhotoWorld" - Webseite), welches angesichts der Möglichkeiten, welche dieses Programm bietet, doch etwas teuer ist . Viel billiger und effektiver ist da wohl die "klassische" Art der Fleckenentfernung: den CCD - Sensor "nass" zu reinigen. Unter der Suchfunktion wirdt du entsprechende Threads zu diesem fast unerschöpflichem Thema finden.

Grüße

Andreas
Alt 30.05.2006, 21:48   #5
Hademar2

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit Hilfe eines Referenzbildes die Flecken zu entfernen wären.

Staub auf dem Sensor bedeutet, dass der Sensor hier nix "sieht" und demzufolge auch nicht richtig aufnehmen kann!

Wie soll dann eine Software wissen, wie diese Pixel sein sollten?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2006, 21:56   #6
Hademar2

Die Software ist auf der HP von Minolta zum downloaden !

Läuft 30 Tage zum Testen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:56   #7
ManniC

Mal abgesehen davon dass mir welche Version auch immer von welcher Dimage-Master oder -Viewer-Software noch nichtmal mehr in die Nähe meines Rechners kommt kann ich mir nur vorstellen, dass mit Hilfe des Referenzbildes eine Interpolation der betroffenen Stellen erfolgt - ähnlich wie die Dark Frame Subtraction bei Langzeitbelichtungen in der Cam.

Aber so effektiv wie Sensorputzen kann das nicht sein. Und bei jeder neuen Verschmutung eine neue Referenzaufnahme??? Nein Danke.

Dann schon lieber versaute Aufnahmen (auch JPG) mit PS reparieren und natürlich sofort den Chip polieren.
Alt 30.05.2006, 21:56   #8
AndreasTV

Hallo Hademar,

das Programm "DimageMaster" eleminiert die Sensorflecken in derart, daß das "Referenzbild"( welches zuvor erstellt werden muß) des verdreckten Sensors quasi in einer Art "Maskentechnik" aus dem eigentlichen Bild herausgerechnet werden und die entsprechenden "Leerpixel" aus den umgebenden Pixeln interpoliert werden (hoffentlich hab`ich Das jetzt richtig ausgedrückt ).

Grüße

Andreas

@Manni: da war ich zu langsam .
Alt 02.06.2006, 15:53   #9
Gerhard-7D

Themenersteller

Ja, da gebe ich Euch durchaus recht, daß es bestimme effektiver ist den Sensor zu putzen so daß echte, wirklich scharfe Pixel aufgenommen werden.
Aber man nehme mal die Situation: Ihr seid auf einer wichtigen Veranstaltung (evtl. im Freien da hier wohl öfter mit kleiner Blendenöffnung gearbeitet wird) und nach 20 Bildern stellt ihr fest daß Staubflecken auf den Bilder sind. Dann wäre es wohl nicht günstig die Kamera zu öffnen und diese zu suchen.
Stattdessen schnell ein referenzbild gemacht und zuhause über alle geschossenen Bilder drüberlaufen lassen.

Nur für solche wohl häufiger vorkommende Situationen hätte ich mir sowas gewünscht. Aber bei 200 Euro bleibt dieser Wunsch wohl unerfüllt.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:55   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
den Sensor zu putzen so daß echte, wirklich scharfe Pixel aufgenommen werden.
Die werden ja nicht aufgenommen, sondern bei den üblichen RGB-Sensoren zu einem großen Teil interpoliert. So wie Du Dir das vorstellst geht es z. Zt. nur bei Foveon, aber nicht bei den anderen Chips. Du hast in der Praxis nie einen sauberen Sensor. Da kann die Software einem viel manuelle Ausbesserungsarbeit sparen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorstaub-flecken entfernen mit Software !?

Forenregeln