SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: Auslöser zickt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 15:42   #1
saltovivo

A1: Auslöser zickt

Hallo zusammen,

vergangenen Freitag habe ich bei Regenwetter meine A1 in einer feuchten Baumwolltasche transportiert. Die Kamera wurde dabei nicht nass, war aber sicher hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Seitdem zickt der zweistufige Auslöser. Statt beim ersten Druckpunkt scharf zu stellen und beim zweiten auszulösen, löst er direkt beim ersten Druckpunkt aus. Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf.

Hat jemand eine Idee, wie der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen ist? Der war mir lieber, obwohl die Kamera jetzt schneller ist…
saltovivo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 16:04   #2
Sonnenkind

Zitat:
Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf.
Naja, erstaunlich ist das nicht! Ich nehme an, die Kamera ist so eingestellt, daß sie erst nach dem Fokussieren auslöst,d.h. dies geschieht Bruchteile einer Sekunde vorher. Hört sich nach Kurzschluß an...
Alt 02.06.2006, 19:50   #3
Hademar2

Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Zitat:
Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf.
Naja, erstaunlich ist das nicht! Ich nehme an, die Kamera ist so eingestellt, daß sie erst nach dem Fokussieren auslöst,d.h. dies geschieht Bruchteile einer Sekunde vorher. Hört sich nach Kurzschluß an...
Ich glaube nicht an einen Kurzschluss. Meiner Meinung nach ist der 2stufige Auslöser mechanisch ausgeführt, ähnlich wie beim Kabelauslöser!

Kann sein, dass es sich nach mehrmaligem Betätigen wieder gibt! Einstellen kann man da jedenfalls nix!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:53   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von Hademar2
Ich glaube nicht an einen Kurzschluss. Meiner Meinung nach ist der 2stufige Auslöser mechanisch ausgeführt, ähnlich wie beim Kabelauslöser!
Jau. Erst wird der erste Taster durchgedrückt, dann der zweite. Wenn nun aber der zweite durch einen Kurzschluss gebrückt ist, wird beim drücken der ersten Stufe fokussiert und dann ausgelöst.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:56   #5
Hademar2

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Hademar2
Jau. Erst wird der erste Taster durchgedrückt, dann der zweite. Wenn nun aber der zweite durch einen Kurzschluss gebrückt ist, wird beim drücken der ersten Stufe fokussiert und dann ausgelöst.

Tobi
Dann mal die Frage an den Thread-Eröffner:

Wenn die Cam schon beim ersten Druckpunkt auslöst, gibt es dann auch noch den zweiten Druckpunkt? So mechanisch vom Gefühl her?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2006, 23:43   #6
kay

Das hatte ich auch mal, nachdem ich meine A1 etwa zu intensiv gereinigt hatte. Im vorderen Einstellrad war ein tropfen Honig reingelaufen (fragt nicht....) und ich habe das ganz vorsichtig mit Wit Wasser und allerlei Taschentüchern gereinigt. Naja, irgendwie kam wohl auch Wasser an den Auslöser und da hatte ich den gleichen Effekt.

Der Effekt verschwand leider nicht von selbst. Ich hatte auf Verdunstung gehofft, aber das war nix.

Geholfen hat nur die Zerlegung der A1. Auslöser mit Taschentücher, Q-Tips usw. gereinigt. Das Risiko, sie nicht mehr zusammen zu kriegen, lag spürbar in der Luft. Aber ich hatte wohl auch Glück.

Die Explosionszeichnugen haben geholfen. Und ein Set Feinmechaniker-Schraubendreher.

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 09:30   #7
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Hademar2

Tobi
...wie beim Kabelauslöser, ganz genau! Pol´den doch einfach mal falsch, dann siehst Du was ich meine!
Alt 03.06.2006, 16:27   #8
saltovivo

Themenersteller

[quote="Hademar2"][quote="Wishmaster"]
Zitat:
Zitat von Hademar2

Wenn die Cam schon beim ersten Druckpunkt auslöst, gibt es dann auch noch den zweiten Druckpunkt? So mechanisch vom Gefühl her?
Ja, den gibt's noch. Der bewirkt dann aber nichts weiter.
Alt 03.06.2006, 16:36   #9
saltovivo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kay
Das hatte ich auch mal, nachdem ich meine A1 etwa zu intensiv gereinigt hatte. Im vorderen Einstellrad war ein tropfen Honig reingelaufen (fragt nicht....) und ich habe das ganz vorsichtig mit Wit Wasser und allerlei Taschentüchern gereinigt. Naja, irgendwie kam wohl auch Wasser an den Auslöser und da hatte ich den gleichen Effekt.

Der Effekt verschwand leider nicht von selbst. Ich hatte auf Verdunstung gehofft, aber das war nix.

Geholfen hat nur die Zerlegung der A1. Auslöser mit Taschentücher, Q-Tips usw. gereinigt. Das Risiko, sie nicht mehr zusammen zu kriegen, lag spürbar in der Luft. Aber ich hatte wohl auch Glück.

Die Explosionszeichnugen haben geholfen. Und ein Set Feinmechaniker-Schraubendreher.

Bon Dimage
Kay
Danke für den Zerlege-Tipp. Die Explosionszeichnungen habe ich gefunden.
Alt 04.06.2006, 14:35   #10
kay

hier ist der alte Thread mit (etwa ab Mitte) dem gleichen Auslöser-Problem und der Diskussion und den Hilfestellungen zur Zerlegung

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: Auslöser zickt

Forenregeln