![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1: Auslöser zickt
Hallo zusammen,
vergangenen Freitag habe ich bei Regenwetter meine A1 in einer feuchten Baumwolltasche transportiert. Die Kamera wurde dabei nicht nass, war aber sicher hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Seitdem zickt der zweistufige Auslöser. Statt beim ersten Druckpunkt scharf zu stellen und beim zweiten auszulösen, löst er direkt beim ersten Druckpunkt aus. Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf. Hat jemand eine Idee, wie der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen ist? Der war mir lieber, obwohl die Kamera jetzt schneller ist… |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Kann sein, dass es sich nach mehrmaligem Betätigen wieder gibt! Einstellen kann man da jedenfalls nix! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Wenn die Cam schon beim ersten Druckpunkt auslöst, gibt es dann auch noch den zweiten Druckpunkt? So mechanisch vom Gefühl her? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das hatte ich auch mal, nachdem ich meine A1 etwa zu intensiv gereinigt hatte. Im vorderen Einstellrad war ein tropfen Honig reingelaufen (fragt nicht....) und ich habe das ganz vorsichtig mit Wit Wasser und allerlei Taschentüchern gereinigt. Naja, irgendwie kam wohl auch Wasser an den Auslöser und da hatte ich den gleichen Effekt.
Der Effekt verschwand leider nicht von selbst. Ich hatte auf Verdunstung gehofft, aber das war nix. Geholfen hat nur die Zerlegung der A1. Auslöser mit Taschentücher, Q-Tips usw. gereinigt. Das Risiko, sie nicht mehr zusammen zu kriegen, lag spürbar in der Luft. Aber ich hatte wohl auch Glück. Die Explosionszeichnugen haben geholfen. Und ein Set Feinmechaniker-Schraubendreher. Bon Dimage Kay |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
[quote="Hademar2"][quote="Wishmaster"]
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
hier ist der alte Thread mit (etwa ab Mitte) dem gleichen Auslöser-Problem und der Diskussion und den Hilfestellungen zur Zerlegung
Bon Dimage Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|