SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A1: Auslöser zickt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28566)

saltovivo 02.06.2006 15:42

A1: Auslöser zickt

Hallo zusammen,

vergangenen Freitag habe ich bei Regenwetter meine A1 in einer feuchten Baumwolltasche transportiert. Die Kamera wurde dabei nicht nass, war aber sicher hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Seitdem zickt der zweistufige Auslöser. Statt beim ersten Druckpunkt scharf zu stellen und beim zweiten auszulösen, löst er direkt beim ersten Druckpunkt aus. Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf.

Hat jemand eine Idee, wie der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen ist? Der war mir lieber, obwohl die Kamera jetzt schneller ist…

Sonnenkind 02.06.2006 16:04

Zitat:

Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf.
Naja, erstaunlich ist das nicht! Ich nehme an, die Kamera ist so eingestellt, daß sie erst nach dem Fokussieren auslöst,d.h. dies geschieht Bruchteile einer Sekunde vorher. Hört sich nach Kurzschluß an...

Hademar2 02.06.2006 19:50

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
Zitat:

Erstaunlicher Weise sind gleichwohl die meisten Bilder scharf.
Naja, erstaunlich ist das nicht! Ich nehme an, die Kamera ist so eingestellt, daß sie erst nach dem Fokussieren auslöst,d.h. dies geschieht Bruchteile einer Sekunde vorher. Hört sich nach Kurzschluß an...

Ich glaube nicht an einen Kurzschluss. Meiner Meinung nach ist der 2stufige Auslöser mechanisch ausgeführt, ähnlich wie beim Kabelauslöser!

Kann sein, dass es sich nach mehrmaligem Betätigen wieder gibt! Einstellen kann man da jedenfalls nix!

Tobi. 02.06.2006 22:53

Zitat:

Zitat von Hademar2
Ich glaube nicht an einen Kurzschluss. Meiner Meinung nach ist der 2stufige Auslöser mechanisch ausgeführt, ähnlich wie beim Kabelauslöser!

Jau. Erst wird der erste Taster durchgedrückt, dann der zweite. Wenn nun aber der zweite durch einen Kurzschluss gebrückt ist, wird beim drücken der ersten Stufe fokussiert und dann ausgelöst.

Tobi

Hademar2 02.06.2006 22:56

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Hademar2

Jau. Erst wird der erste Taster durchgedrückt, dann der zweite. Wenn nun aber der zweite durch einen Kurzschluss gebrückt ist, wird beim drücken der ersten Stufe fokussiert und dann ausgelöst.

Tobi

Dann mal die Frage an den Thread-Eröffner:

Wenn die Cam schon beim ersten Druckpunkt auslöst, gibt es dann auch noch den zweiten Druckpunkt? So mechanisch vom Gefühl her?

kay 02.06.2006 23:43

Das hatte ich auch mal, nachdem ich meine A1 etwa zu intensiv gereinigt hatte. Im vorderen Einstellrad war ein tropfen Honig reingelaufen (fragt nicht....) und ich habe das ganz vorsichtig mit Wit Wasser und allerlei Taschentüchern gereinigt. Naja, irgendwie kam wohl auch Wasser an den Auslöser und da hatte ich den gleichen Effekt.

Der Effekt verschwand leider nicht von selbst. Ich hatte auf Verdunstung gehofft, aber das war nix.

Geholfen hat nur die Zerlegung der A1. Auslöser mit Taschentücher, Q-Tips usw. gereinigt. Das Risiko, sie nicht mehr zusammen zu kriegen, lag spürbar in der Luft. Aber ich hatte wohl auch Glück.

Die Explosionszeichnugen haben geholfen. Und ein Set Feinmechaniker-Schraubendreher.

Bon Dimage
Kay

Sonnenkind 03.06.2006 09:30

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Hademar2

Tobi

...wie beim Kabelauslöser, ganz genau! Pol´den doch einfach mal falsch, dann siehst Du was ich meine!

saltovivo 03.06.2006 16:27

[quote="Hademar2"][quote="Wishmaster"]
Zitat:

Zitat von Hademar2

Wenn die Cam schon beim ersten Druckpunkt auslöst, gibt es dann auch noch den zweiten Druckpunkt? So mechanisch vom Gefühl her?

Ja, den gibt's noch. Der bewirkt dann aber nichts weiter.

saltovivo 03.06.2006 16:36

Zitat:

Zitat von kay
Das hatte ich auch mal, nachdem ich meine A1 etwa zu intensiv gereinigt hatte. Im vorderen Einstellrad war ein tropfen Honig reingelaufen (fragt nicht....) und ich habe das ganz vorsichtig mit Wit Wasser und allerlei Taschentüchern gereinigt. Naja, irgendwie kam wohl auch Wasser an den Auslöser und da hatte ich den gleichen Effekt.

Der Effekt verschwand leider nicht von selbst. Ich hatte auf Verdunstung gehofft, aber das war nix.

Geholfen hat nur die Zerlegung der A1. Auslöser mit Taschentücher, Q-Tips usw. gereinigt. Das Risiko, sie nicht mehr zusammen zu kriegen, lag spürbar in der Luft. Aber ich hatte wohl auch Glück.

Die Explosionszeichnugen haben geholfen. Und ein Set Feinmechaniker-Schraubendreher.

Bon Dimage
Kay

Danke für den Zerlege-Tipp. Die Explosionszeichnungen habe ich gefunden.

kay 04.06.2006 14:35

hier ist der alte Thread mit (etwa ab Mitte) dem gleichen Auslöser-Problem und der Diskussion und den Hilfestellungen zur Zerlegung

Bon Dimage
Kay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.