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#1 |
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
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Wie lange ist die Garantiezeit auf KoMi-Produkte?
Hallo,
jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich bislang dachte, dass es 1 Jahr Garantie von KoMi gibt. Ich habe meine 7D ja im Febr. 05 gekauft. Demnach würde die Garantie jetzt im Febr. ablaufen. Im Verkaufsbereich lese ich aber gerade, dass einer seine 5D mit rund 1 1/2 Jahren Restgarantie verkauft. Das hat mich jetzt stuzig gemacht und wollte mal wissen, wie lange denn nun wirklich Garantie ist. Danke für eure Antworten. |
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#2 |
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
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Wenn ich die ganze Garantieproblematik richtig verstanden habe, muß der Verkäufer nach EU-Regelung 2 Jahre Garantie geben.
KoMi gibt (wenn sich nichts geändert hat) 1 Jahr Hersteller-Garantie, d.h. innerhalb dieser Zeit kannst Du dich direkt an KoMi wenden. Diese Herstellergarantie ist aber freiwillig, d.h. Dauer und sonstige Bedingungen können völlig frei vom Hersteller vorgegeben werden. Nach Ablauf des 1. Jahres geht alles nur noch über den Verkäufer. Tom |
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#3 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland
Beiträge: 88
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Nein, der VK muss KEINE 2 Jahre Garantie geben. Viele verwechseln Garantie und Gewährleistung.
Die Garantie, die der Hersteller gibt, i.d.R. 1 Jahr, ist freiwillig. Der Verkäufer/HÄndler muss auf das Produkt 2 Jahre Gewährleistung geben. Binnen der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht, dass das Produkt nicht fehlerhaft war beim Verkäufer/HÄndler, danach beim Kunden.
__________________
Gruß Stephan |
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#4 |
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
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Der Gesetzgeber sieht eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren vor.
Dagegen ist die Garantie des Herstellers immer eine freiwillige Leistung, deren Umfang und Dauer von ihm bestimmt und im Vertrag vereinbart werden. Der Hersteller kann die Garantiezeit also auch auf 6 Monate beschränken. Ein echter Vortzeil ist diese Regel für den Verbraucher nicht. |
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#5 |
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 308
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Hallo
für die Schlichten wie mich ![]() was ist denn jetzt der genaue Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ? Grüsse Frank
__________________
Helmut Newton ist im Restaurant. Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera" - Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe" |
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#6 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 504
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Zitat:
Gruß Alex Knopf |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
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Na damit ist doch auch mir jetzt mal geholfen! Danke!
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#8 |
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 118
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uuups, dann werde ich das in meinem Angebotstext umändern, danke für den indirekten Hinweis
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#9 |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Und was viele nicht wissen:
Wenn man sich bei einem Fehler direkt an den Hersteller wendet und sich nicht vorher das SCHRIFTLICHE ok vom Verkäufer holt, ist man die komplette Gewährleistung los. Denn dem Verkäufer muss Gelegenheit gegeben werden, den Fehler zu beheben. Gibt man quasi einen Fremdauftrag (auch wenn der kostenlos beim Hersteller ausgeführt wird), kann der Händler danach mauern. Also Vorsicht ... |
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