Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie lange ist die Garantiezeit auf KoMi-Produkte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 10:07   #1
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Wie lange ist die Garantiezeit auf KoMi-Produkte?

Hallo,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich bislang dachte, dass es 1 Jahr Garantie von KoMi gibt.

Ich habe meine 7D ja im Febr. 05 gekauft. Demnach würde die Garantie jetzt im Febr. ablaufen. Im Verkaufsbereich lese ich aber gerade, dass einer seine 5D mit rund 1 1/2 Jahren Restgarantie verkauft. Das hat mich jetzt stuzig gemacht und wollte mal wissen, wie lange denn nun wirklich Garantie ist.

Danke für eure Antworten.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2006, 10:26   #2
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Wenn ich die ganze Garantieproblematik richtig verstanden habe, muß der Verkäufer nach EU-Regelung 2 Jahre Garantie geben.

KoMi gibt (wenn sich nichts geändert hat) 1 Jahr Hersteller-Garantie, d.h. innerhalb dieser Zeit kannst Du dich direkt an KoMi wenden. Diese Herstellergarantie ist aber freiwillig, d.h. Dauer und sonstige Bedingungen können völlig frei vom Hersteller vorgegeben werden.

Nach Ablauf des 1. Jahres geht alles nur noch über den Verkäufer.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:35   #3
Stephan
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland
Beiträge: 88
Nein, der VK muss KEINE 2 Jahre Garantie geben. Viele verwechseln Garantie und Gewährleistung.

Die Garantie, die der Hersteller gibt, i.d.R. 1 Jahr, ist freiwillig. Der Verkäufer/HÄndler muss auf das Produkt 2 Jahre Gewährleistung geben. Binnen der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht, dass das Produkt nicht fehlerhaft war beim Verkäufer/HÄndler, danach beim Kunden.
__________________
Gruß
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:37   #4
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Der Gesetzgeber sieht eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren vor.

Dagegen ist die Garantie des Herstellers immer eine freiwillige Leistung, deren Umfang und Dauer
von ihm bestimmt und im Vertrag vereinbart werden.

Der Hersteller kann die Garantiezeit also auch auf 6 Monate beschränken.

Ein echter Vortzeil ist diese Regel für den Verbraucher nicht.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:23   #5
frank.ho
 
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 308
Hallo

für die Schlichten wie mich

was ist denn jetzt der genaue Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ?

Grüsse
Frank
__________________
Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2006, 11:34   #6
Knoepfle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 504
Zitat:
Zitat von frank.ho
Hallo

für die Schlichten wie mich

was ist denn jetzt der genaue Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ?

Grüsse
Frank
guckst Du hier - bei Heise.de

Gruß
Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:48   #7
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Na damit ist doch auch mir jetzt mal geholfen! Danke!
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:52   #8
mitsurugi
 
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 118
uuups, dann werde ich das in meinem Angebotstext umändern, danke für den indirekten Hinweis
mitsurugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:46   #9
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Und was viele nicht wissen:

Wenn man sich bei einem Fehler direkt an den Hersteller wendet und sich nicht vorher das SCHRIFTLICHE ok vom Verkäufer holt, ist man die komplette Gewährleistung los.

Denn dem Verkäufer muss Gelegenheit gegeben werden, den Fehler zu beheben. Gibt man quasi einen Fremdauftrag (auch wenn der kostenlos beim Hersteller ausgeführt wird), kann der Händler danach mauern.

Also Vorsicht ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie lange ist die Garantiezeit auf KoMi-Produkte?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.