Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » allgemeine Fragen zum Sigma 400/5.6 Festbrennweite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 00:02   #1
somodi

allgemeine Fragen zum Sigma 400/5.6 Festbrennweite

es gibt da ja verschiedene ausführungen, einmal diese in grau und diese in weiss oder schwarz

gibt´s da große unterschiede in der qualität oder so?

ist das graue nur der vorgänger der weiss/schwarzen ohne APO?

hatte das graue bei einem händler für 320€ und das weisse bei einem anderen händler für 180€ gesehen und würde gerne wissen, wo der preisunterschied her kommen kann, zustand war ähnlich.
insgesammt kommen mir die preise "etwas" hoch vor........
somodi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2006, 00:21   #2
Dimagier_Horst

Die nicht-APO taugen nicht. Ich hatte das APO und war analog ganz zufrieden, aber digital hat es mir nicht gefallen - einfach nur flau.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 00:37   #3
mrieglhofer

Preisunterschied:
Nicht APO <-> APO <-> APO-Macro
Chip aktuell für 7D <-> Chip nicht aktuell

Ist auch nicht mehr upgradebar.

Markus

PS: Ich habe das bauähnliche Tokina 5,6/400, welches in der Leistung dem APO entspricht. Je nach Verfechter auch etwas besser. 250€ ist ein fairer Preis dafür (A+-Zustand)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 00:50   #4
presseplus

Also, die Preise sind ja völlig abnormal hoch .... dann muss ich wohl auch mal ein Objektiv bei eBay einstellen

Normalerweise wurde nur die letzte Sigma-Version in diese Preisklasse eingestuft (schwarz mit Makro-Funktion und deutlich größerem und schwererem Korpus)
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 01:28   #5
jrunge

Re: allgemeine Fragen zum Sigma 400/5.6 Festbrennweite

Zitat:
Zitat von somodi
es gibt da ja verschiedene ausführungen, einmal diese in grau und diese in weiss oder schwarz

gibt´s da große unterschiede in der qualität oder so?

ist das graue nur der vorgänger der weiss/schwarzen ohne APO?

hatte das graue bei einem händler für 320€ und das weisse bei einem anderen händler für 180€ gesehen und würde gerne wissen, wo der preisunterschied her kommen kann, zustand war ähnlich.
insgesammt kommen mir die preise "etwas" hoch vor........
Hallo somodi,

die Preise sind nicht etwas hoch, sondern für mich ein Witz (besonders bei ibäh )!
Vor kurzem war ein Preis für das Sigma 400er APO im gebrauchten Zustand von 150 € bis max. 200 € normal.
Das APO Macro lag bei 250 € oder etwas darüber.

Ich habe das APO Nicht-Macro hier im Forum gekauft und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis zwar zufrieden (jedoch nicht überzeugt ), aber der Einsatz hat sich durch die Anschaffung des Sigma 100-300/4 auch sehr stark reduziert.
Die Aussage von Markus, dass das 400er APO-Macro? nicht an der D7D funktioniert irritiert mich ein wenig, da gerade dieses im Minolta-Nachbarforum gegenüber dem Nicht-Macro (Naheinstellung erst ab 4,00 m ) an der D7D empfohlen wird.
Sponsored Links
Alt 18.01.2006, 01:34   #6
Jens N.

Re: allgemeine Fragen zum Sigma 400/5.6 Festbrennweite

Zitat:
Zitat von jrunge
der Einsatz hat sich durch die Anschaffung des Sigma 100-300/4 auch sehr stark reduziert.
Darf ich fragen warum? Wegen der optischen Leistung, oder weil das Zoom universeller ist? Ich würde mich über einen kurzen Bericht/einen Vergleich der optischen Leistung der beiden Objektive freuen.
Alt 18.01.2006, 01:51   #7
jrunge

Hallo Jens,

wegen der optischen Leistung, ich habe wirklich das Gefühl, dass das 100-300 für mich alle Ansprüche bestens erfüllt und deutlich besser ist als das 400er.
Und wenn ich das 100-300 dabei habe, ist für mich auch die Grenze der körperlichen Belastbarkeit (Gewicht der Ausrüstung ) erreicht.
Insbesondere schreckt mich beim 400er aber die Naheinstellung von 4 m ab, es zusätzlich dabei zu haben (100-300 hat 1,8 m).
Auf den optischen Vergleich muss ich leider im Moment verzichten, da Fotos mit dem 400er nicht greifbar sind.
Kurze Ergänzung:
Die AF-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit ist beim 100-300/4 auch deutlich höher als beim 400/5,6.
Alt 18.01.2006, 02:43   #8
AGD

Ich kann nur generellen Senf zur Farbgebung beisteuern: Weiss sind die grossen Linsen gerne, da Sie sich so bei Hitze weniger ausdehnen was die optische Qualitaet beinflussen kann. Bei kleineren Linsen spielt das keine Rolle und so sind Sie schwarz um z.B. im Studio Streulicht zu schlucken.

Bringt hier gar nichts, ich weiss.

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 11:50   #9
somodi

Themenersteller

ich werde heute nachmittag/abend ein paar bilder einstellen, die ich mit den optiken gemacht hatte......

@AGD,
ich hatte nicht dran gedacht, das die farbe eine echte funktion hat.....
somodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:59   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge
Hallo Jens,

wegen der optischen Leistung, ich habe wirklich das Gefühl, dass das 100-300 für mich alle Ansprüche bestens erfüllt und deutlich besser ist als das 400er.
Aha. Das wundert mich ein wenig, von wegen Festbrennweite und so. Aber das 100-300 ist ja auch top (hab's auch).

Zitat:
Und wenn ich das 100-300 dabei habe, ist für mich auch die Grenze der körperlichen Belastbarkeit (Gewicht der Ausrüstung ) erreicht.
Klar, ich hatte das 400er nur so als günstiges Tele für Vögel oder so in Erwägung gezogen, Brennweite kann man ja nie genug haben Beide Objektive würde ich auch nicht mitschleppen wollen.

Zitat:
Insbesondere schreckt mich beim 400er aber die Naheinstellung von 4 m ab, es zusätzlich dabei zu haben (100-300 hat 1,8 m).
Mh, ich habe irgendwo was von 1,6 m gefunden, das bezieht sich dann wahrscheinlich auf die "Macro"-Variante?

Zitat:
Auf den optischen Vergleich muss ich leider im Moment verzichten, da Fotos mit dem 400er nicht greifbar sind.
Schade, hätte mich sehr interessiert.

Zitat:
Kurze Ergänzung:
Die AF-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit ist beim 100-300/4 auch deutlich höher als beim 400/5,6.
OK, vielen Dank für die Infos.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » allgemeine Fragen zum Sigma 400/5.6 Festbrennweite

Forenregeln