![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Retrostellung ?
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen was ich brauch um mein 1,7 50 mm Objektiv in Retrostellung an die D7D bekomme. Danke Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier bekommst Du die Zwischenring(e): http://www.fotomayr.de/webkat98/
unter Objektive/Zubehör/Objektivadapter.
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Gab oder gibt es da nicht so Adapterringe, Hama z.B.? Lange ist es her, daß ich das mal in der Ausbildung gelernt habe...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Böde Frage, wie stellst du dann die Blende in Retro Stellung ein?
Da wäre vielleicht ein altes MD noch besser geeignet. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mir einen Adapter selbstgebaut
![]() Man nehme: 1 Kamera-Verschlusskappe 1 Adapterring 49->62mm 1 Minolta MD Rokkor 1,7/50 Die Verschlusskappe wird mittig komplett ausgeschnitten (ein großes Loch rein). Die Kappe passt mit minimalstem Spiel in den Adapterring (deshalb 62mm) und wird dort mit Heisskleber festgeklebt. Das Objektiv hat ein 49mm-Gewinde, worauf nun der gebastelte Ring geschraubt wird. Nun das ganze einfach an die Kamera pappen. Kamera an, Auslösesperre aus...los geht´s. Die Qualität kann mit anderen Objektiven sicher gesteigert werden, aber für den Anfang machts schonmal ein bisserl Spass ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
der Tipp von Ditmar führt - soweit ich gesucht habe - nur zu Kupplungsringen, mit denen man ein Objektiv in Retrostellung als Nahlinse vor ien anderes Objektiv schrauben kann. Umkehrringe haben auf der einen Seite ein Kamerabajonett (nur mechanische Befestigung, keine Funktionsübertragung) und auf der anderes Seite ein Gewinde, dass ins Filtergewinde eines Obejktivs passt. Der Tipp, einen Gehäusedeckel umzubauen, ist klasse, allerdings wenn es eine Bezugsadresse in D gäbe, wäre das sicher sinnvoller, denn wirklich teuer sind/waren Umkehrringe nicht. Genial ist der Verweis auf MF-Objektive, da das Objektiv ja über das Filtergewinde montiert wird, ist auch egal, ob C, N, O oder P, da kann man das günstigste Schnäppchen suchen und auch mit der Brennweite variieren (ergibt deutlich unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe und Arbeitsabstände), aus meiner ASLR-Erfahrung sind Brennweiten zwischen 28 und 50 interessant, Lichtstärke wird nicht so wichtig sein, denn man muss bei großen Abbildungsmaßstäben ohnehin massiv abblenden, um überhaupt eine taugliche Schärfentiefe zu bekommen (damit relativieren sich auchdie Qualitätsunterschiede zwischen unterschiedlichen Festbrennweiten). LG Jan P.S.: Bei Verwendung eines Obejktivs als Nahlinse (mittesl Kupplungsring) ist übrigens die Lichtstärke (oder evtl. die Größe der Frontlinse) äußerst wichtig, um Vignettierungen gering zu halten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi,
Danke erst mal für eure Antworten. Aber wie oben geschrieben , Objektiv ist 1,7 50mm AF Kamera D7D wie ist die genaue Bezeichnung des Teils um das Objektiv in retrostellung anzubringen. Bin nicht so der Experte in dem ganzen Zubehördschungel. Gruss Jürgen
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke!
Sponsored Links | |
|