![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lowepro Slingshot vs Flipside vs Fastpack
Nabend,
ich bin auf der Suche nach einem Rucksack. Diese drei sind in der engeren Wahl, da sie in ihren mittleren Größen für mich erschwinglich sind (so um die 50-80€) und die Möglichkeit bieten, schnell auf sein Zeug zugreifen zu können. Da ich bisher in den bekannten Märkten nur den Slingshot gesehen habe, frage ich mich natürlich, wie die anderen so sind. Hat jemand Erfahrungen mit allen dreien oder nur einem davon? Ich interessiere mich jeweils für die 200er-Versionen. Beim Fastpack finde ich den 250er auch reizvoll, da ich ein 15,4"-Notebook habe. Da ich dafür aber eine eigene Tasche habe, ist das Notebook-Fach kein kaufentscheidendes Argument, wäre nur eben praktisch, wenn ich mal beides brauche. Die Frage ist jetzt vor allem: Welches Modell lässt sich am komfortabelsten benutzen? Lässt sich der Slingshot auch für einige Zeit (z.B. in Menschenmengen mit Diebstahlgefahr) auf dem Bauch tragen? Bei den anderen beiden wird das ja eher umständlich, weil sie zwei Gurte haben. Wichtig wäre evtl. noch eine Befestigungsmöglichkeit für's Stativ. Ansonsten habe ich bisher nur 'ne D7D, SAL1855, Sigma 70-300 APO Macro Super, Minolta 50 1.7. Der Rest wird wohl die meiste Zeit zu Hause im Schrank verbringen. Die Größe muss also nicht zu enorm sein, lediglich etwas Spielraum für die Zukunft wäre nett. Ok, irgendwie zu viel Text für so 'ne simple Frage. ![]() Würde mich über einige Erfahrungsberichte und vor allem Vergleiche freuen. Gruß, donnosch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Ich benutze zur Zeit den Lowepro Flipside 200. Meine bisherigen Erkenntnisse: Pro: - relativ moderater Preis - unauffällig (ähnelt einem üblichen "Stadtrucksack") - kann nicht unbemerkt von außen geöffnet werden - für Tagesausflüge gut geeignet So Lala: -Alpha 200 und Alpha 700 mit angesetzten Objektiv gehen recht stramm rein da die Mittel-Teilung in dem Flipside merkwürdige Maße hat. Der Lowepro-Support teilte mir mit das man keine anderen "Teiler" zum anpassen herstellen könne/würde und verwies auf den Flipside 300. Den hatte ich kurz - war mir aber zu klobig für die Stadt und die Kamera saß dort auch auf Pressung. - mehr als die Kamera mit angesetzten Objektiv und ein 2. Macro kriege ich nicht rein - im Sommer schwitze ich am Rücken trotz Netz am Flipside, bei Wind und Kälte war das wieder angenehm warm am Rücken Kontra: - die "Stativbefestigung" (ist mir aber egal - nutze ich nicht) - ich befürchte das bei häufiger Benutzung unter Volllast die Schulterriemen oben irgendwann einreißen - fühlt sich beim "anziehen" schon manchmal so an (aber das hat man auch bei normalen Stadtrucksäcken) Fazit: Im Ganzen bin ich bisher zufrieden. Ich habe auch im MM mehrere durchgefingert und der hat mir für meinen Alltag am besten gefallen. Nun biste wieder alleine mit dem Problem! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das müsstest du alles in einen Slingshot 200 kriegen. Der ist Klasse, hatte ihn früher auch. Das ging gut bis zum Kauf eines 70-200/2,8, das da nicht reinpasst. In den 300er passt es, aber nur auf der Kamera montiert. Das ist nicht sinnvoll. Fast jedesmal, wenn man die Kamera auspackt, muss man als erstes das Objektiv austauschen. Habe den 300 inzwischen wieder verkauft.
Ich habe für die kleine Ausrüstung inzwischen einen Crumpler Pretty Boy XL. Der nimmt die Kamera und 2 bis 3 mittlere Objektive im Fotobereich auf (kein 70-200/2,8) und hat darüber hinaus ein leidlich großes normales Rucksackfach für Jacken, Regenschutz, was zu trinken etc. und ein Notebook-Fach. Ich habe für das Teil vor kurzen im Internet neu inkl. Versand knapp €80 bezahlt. Trägt sich sehr gut (im Gegensatz zum Slingshot 300). Gruß aus Wetter Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich hatte den Slingshot und bin jetzt mit dem Flipside zufrieden. Bei Slingshot hat mich am meisten die einseitige Belastung gestört und das er unbemerkt geöffnet werden kann. Sonst war er ein toller Rucksack, er konnte schnell nach vorn gedreht werden um Kamera und Objetive zu entnehmen. Der Flipside ist für mich aber der Bessere von beiden, da er sich besser tragen lässt und etwas mehr platz bietet. Einfach den Beckengurt umschnallen die Schultergurte abstreifen von den Schutern und nach vorn auf den Bauch drehen zum öffnen, da kann man schon mal bequemen einen Objektivwechsel durchführen ohne die Tasche abstellen zu müssen. Im meinem Flipside bekomme ich gerade so die A900 mit angesetzten SAL2470Z, SAL70400 und dem HVL58. ![]()
![]() |
#5 |
|
Ich habe den Slingshot 100 gekauft um kurz darauf festzustellen, dass der sehr knapp ist.
Wieder verkauft und Slingshot 200 geholt, denn der 300er ist mir zu groß. Ich bevorzuge im Gegensatz zu dn anderen hier die Lässigkeit des Slingshot, weil ich ihn halt nur um eine Schulter trage und auch nur selten den Bauchstrip zu mache.... Bin halt wenig auf Wanderschaft sonder mehr von Auto zu Motiv unterwegs und für die paar Meter ist es klasse - den letzten Kurztripp in Norditalien mit stundenlangen Spaziergängen durch Mailand, Verona, Mantua und Venedig war er aber auch sehr angenehm trotz teils 30°.... Einfach rumschwingen und alles was man braucht hat man vor sich . Zt. Zeit sind darin: Sony Alpha 350 mit montiertem 16-105 mit Geli Tamron 11-18 mit umgekehrter Geli Metz Blitz 48 + Sandfuss Im kleinen Frontfach, Pinsel, Filter Fernauslöser & Kabel Im Topfach: Batterien, Akkus, Reinigungstuch, Blasebalg, Mini-Mini-Stativ, 1,4x Konverter...dann ist aber auch VOLL! Ich hab noch einen Wasserflaschenbehälter für die seitliche Befestigung und man kann auch noch Objektivköcher ranmontieren. Den "Diebsthlschutz" habe ich bisher nicht bedacht, denke aber dass ganz vorsichtige auch ein Schloss kaufen können um die Zipper zu verschließen.... Ich denke am besten ist es 20 € mehr auszugeben, statt im Internet und die Rucksäcke im Laden zu beladen und zu testen...... Bisher: Zufrieden ! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Hallo !
Ich möchte mir einen Rucksack zulegen, der größer und bequemer ist, als mein Kata DR 465. Es sollten das gr. Ofenrohr, die Alpha 350 mit angesetztem CZ1680, die D7 mit Griff und angesetztem 28-105, das Sony-Ladegerät, der Metz AF48 Digital, Akkus, eine Fotobank, eine Funkfernbedienung und in bisschen Kleinkram reinpassen. Welcher der Beiden im Thema oben ist da besser geeignet? Leider kann ich das hier in Lübeck nicht selbst testen. Danke für Eure Tips. Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ist schon viel gesagt worden deshalb halte ich mich kurz,
wenn Du das Daypack des Fastpacks nicht bruachst, nimm den Flipside, kann man super als Tisch vor den Bauchziehen und super auf seine Ausrüstung zugreifen, er ist bequem, geräumig, UND DIEBSTAHLSICHER!! LG Claudia PS ich habe/ hatte alle drei ;o)
![]() |
#8 |
|
... und anhand der Tatsache dass es 2 Bodies sind denke ich dass die im Flipside 400AW am besten reinpassen werden. Ich persönlich hab den auch und wenn man sich mal damit abgefunden hat dass es etwas merkwürdig aussieht den Rucksack nach vorne zu drehen und auch das Vertrauen gefasst hat ihn wirklich als "Tisch" zu benutzen... ich möchte ihn nicht mehr hergeben, 2 Freunde haben ihn sich auch gleich geholt trotz noch deutlich kleinerer Ausrüstung. Beide finden aber diese Rumdreh-Technik total genial
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Lowepro
Die Flipside-Serie kann ich wärmstens empf. Beim grossen 300er passt auch locker ein
300er Tele rein. Äusserst stabil konstruiert überzeugt er mit vielen kleinen Details. Nach meinem dafürhalten einer der bequemsten Rucksäcke auf dem Rücken. Würde ihn um keinen Preis missen wollen. Gruss Knipser10 http://fokussiert.com/2008/04/01/tes...hintereingang/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hab seit ein paar Wochen einen Slingshot 300 und bin überglücklich. Wenn der voll ist sind 10 Kilo* zu schleppen aber das macht er ganz gut und der Zugriff ist perfekt. Einzig, da ich das Ding immer voll hab, ist mir der Tragegurt oben eingerissen und bevor er ganz ab ging hab ich Ihn nähen lassen (und verstärken)
Ansonsten eines meiner besten Käufe in letzter Zeit. *(A700 mit Vertikalgriff, A900, Sigma 100-300, Standardzoom, 50er Festbrennweite, 12-24er von Sigma, 2 5400er Blitze, Funksender und 2 Empfänger ach ja, heute Morgen war noch ein ein 2. Standardzoom drinnen, dass ich zurückbringen musste, Kleinzeugs und immer noch Platz im Deckelfach für Geldbörse, Ladegerät, Akkus und ne kleine dünne Regenjacke!) Ach ja, ich nutze zur Sicherung und Gewichtsbedingt immer den Bauchgurt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|