Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Praxistest Sony FE 100 mm Makro GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2026, 21:32   #1
lolhonk
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 143
Praxistest Sony FE 100 mm Makro GM

Hi zusammen,

ich habe viele Tage reingesteckt und zig Tausende Fotos geschossen. Es dürfte der umfangreichste Praxistest im deutschsprachigen Raum sein! Hier kann man es anschauen, freue mich auf Feedback:

https://youtu.be/eiKOuRTKLEE

Hintergrund:

Ich habe das 100mm erst Anfang Dezember bekommen, da dachte ich nicht, dass ich noch viel draußen erwische an Makromotiven - aber es kam anders ;-)

Inzwischen habe ich auch schon wieder viele (frostige) Fotos gemacht und werde denke ich noch einen Teil 2 machen. Wie sind eure Praxiserfahrungen mit dem neuen 100 mm bisher? Oder gibt's noch offene Fragen zum Objektiv?

Beste Grüße
Valentin
__________________
Alles rund um die Makrofotografie: http://www.makro-treff.de
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2026, 21:55   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.449
Danke für die Mühe

Wie ist denn der AF so, sei es im Makrobereich als auch auf weitere Entfernungen?

Wie gut ist der Bildstabilisator?
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2026, 23:47   #3
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Danke für die Mühe

Wie ist denn der AF so, sei es im Makrobereich als auch auf weitere Entfernungen?

Wie gut ist der Bildstabilisator?
AF: etwas schneller und konsistenter - aber der des 90mm war auch schon sehr gut! Wie gut sich das 100 mm wirklich schlägt, sehe ich erst im Frühjahr wenn ich dann Insekten im Flug mache

Stabi: konnte nicht länger belichten als mit dem 90er, er kommt mir trotzdem durch die weitere Achse etwas ruhiger vor beim Fokussieren
__________________
Alles rund um die Makrofotografie: http://www.makro-treff.de
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Praxistest Sony FE 100 mm Makro GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.