![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Endlich hats geklappt ….
….mit den Puffins.
Schon seit 2019 fahre ich im Camper einen Magnet spazieren, auf dem 2 Schafe sind, eines mit einem Puffin auf dem Kopf, und dieses sich umblickend feststellt „no Puffins“. Diese Motto hat uns auf 2 Irlandreisen und einer Norwegentour bis weit über den Polarkreis begleitet. Nie hats geklappt mit den bunten Gesellen, deren Flügel für das Gewicht eigentlich zu klein sind. Gestern Abend auf Runde (N), der südlichsten Insel Norwegens, auf der Puffins anzutreffen sind, war es dann endlich so weit. Deshalb gibts auch einen kleinen Extra-Thread. Nachmittags bin ich schon mal hoch um mir ein Bild von der Steilküste und den Möglichkeiten zum fotografieren zu machen. Gegen 19 Uhr waren wir wieder oben, wie dutzende, eher Hundert andere auch. Rutschend durch die Felsen, die ersten Stürze mit schweren Linsen waren zu beobachten, habe ich mir eine Stelle auf einer Felsnadel ergattert. Nach hinten durch Fels geschützt, mit einem Fuß in einem Morastloch, das einen saugend nicht mehr loslassen wollte. Weit unter mir waren die ersten Puffins zu entdecken. Bedauerlich tief unten, erstaunlich klein waren sie…..und schnell. Um zum Schuss in akzeptabler Entfernung zu kommen, musste ich mich auf eine Felskante konzentrieren, dann den Puffin mit 600mm schnell finden und…..die ersten 60 Minuten war fast nix verwertbares dabei. Zudem war mein Standpunkt so, dass ich das Landen vor der Erdhöhle nicht sehen konnte. Weiter weg sah ich aber, dass sie sich quasi in die Höhle plumpsen ließen. Nicht wie erhofft erstmal Landen, dann zweimal um sich schauen und dann gemütlich in die Höhle hüpfen. Nach ja. Kurz bevor mir die Finger abgefroren waren, der linke Unterarm hatte auch keine Stützkraft mehr, gab es dann aber doch die Belohnung. Bilder nur JPEG und das bei ISO 6400 bzw 10000, also seid gnädig mit der Kritik….am Heim PC wirds besser. ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefheizer
|
Gratuliere
![]()
![]() |
#3 |
|
Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Fang".
![]() |
#4 |
|
Hat sich doch gelohnt !
Schade - oder vielleicht doch sehr angenehm für die Puffins - dass man dort kaum näher ran kommt. Immer wieder schön - und ein wenig Neid, denn ich hab bisher noch keinen einzigen Puffin mit Sandaalen gesehen oder gar erwischt!
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (20.06.2025 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Klasse, Peter, freue mich sehr für Dich!
![]() Danke auch für die ebenfalls sehr authentisch wirkende Geschichte dazu! Ausdauer hat sich letztlich eben ausgezahlt. Aber was sage ich das einem altgedienten Ausdauersportler?! ![]() Ich habe noch nie Papageientaucher vor der Linse gehabt, auch weil ihre Felsen nicht eben in meinen bevorzugten Urlaubsländern liegen. Aber mal sehen, für nächstes Jahr haben wir Norwegen in die engere Wahl genommen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke euch, dass ihr euch mit mir freut.
![]() Harald: Bitte Ausdauer nicht mit Geduld verwechseln. ![]() Von Ersterem hatte ich mal sehr viel, vom Zweiten noch nie genug. Aber Ausdauer, Geduld und Hartnäckigkeit können eine zielführende Mischung ergeben. Dennoch: Ohne die Portion Glück funktioniert ohnehin gar nichts.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (20.06.2025 um 15:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja die Papageitaucher, die sind auch so was von possierlich. Gratuliere zu den schönen Fotos.
Wenn du mal ganz nah an sie herankommen willst, dann auf nach Latrabjarg in Island. LG Harald
![]() |
#8 |
|
Wenn Ihr noch auf Runde seid, dann bucht beim Campingplatz unbedingt eine Rundfahrt um die Insel. Käptn Moltu kennt alle Vögel und Fotospots dort. Für uns war das (2023) ein tolles Erlebnis. Auch Puffins gabs zu sehen (und zu fotografieren) man konnte sie beim fischen beobachten.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Da waren sie teilweise keine 10 m entfernt und schienen völlig ungestört ! (Ich konnte sogar das 135 STF, das keinen AF hat verwenden) Allerdings waren auch grad mal 20 - 30 extrem disziplinierte und rücksichtvolle Besucher auf der Insel - man sagt Menschen vertreiben alleine durch ihre Anwesenheit die Skuas, die auch Puffins jagen, was diese eher rauskommen lässt. So ähnlich soll es auf Handa Island (Nord-West-Schottland) sein, wo ich leider noch nicht war. Auf den Farne Islands waren wir auch nur ca. 20-30m von den Puffins entfernt.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auch vin mir "Glückwunsch" zu deinem Puffin Moment
![]() ![]() Ich selbst konnte sie bislang nur einmal ganz entfernt an den Bempton Cliffs erhaschen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|