Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Imaging Edge - Bluetohth Kopplungsproblem A7III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2024, 15:46   #1
diddle

a 7 III Imaging Edge - Bluetohth Kopplungsproblem A7III

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag. Hallo an alle!

Bin stolzer Besitzer einer gebraucht erstandenen A7III und wollte sie nun auch mal mit der IEM App testen (auch wenn die schlimm gescholten wird. 1.6 Sterne im Playstore... selten was schlechteres gesehen. ).

Mein Handy ist ein Pixel 6a mit neuestem Android 14.
Foto-Transfer per WLAN etc. klappt. Aber Bluetooth, also die "Standortinfos-Verknüpfung" funktioniert nicht.

Beim Kopplungsersuch sehe in der App den Button "ILCE-7M3" - das Handy "sieht" also die Kamera - aber ich kann nicht draufklicken. Es passiert nix,
Wenn ich am Handy in den Bluetott-Einstellungen manuell kopple, zeigt die Kamera die Kopplung als erfolgreich an.
Aber die App zeigt weiter bei "Standortinfos-Verknüpfung" den Status "gestoppt". Der Hinweis der App, die Kopplung zu entfernen, die Netzwerkeinstellungen der Kamera zurückzusetzen und erneut zu versuchen, führt zum selben Fehler.

Man kann schön sehen, wie in der App der genannte Kopplungs-Button mit "ILCE-7M3" auftaucht/verschwindet, wenn ich an der Kamera Bluetooth ein/ausschalte. Nur draufdrücken bewirkt leider nichts.

Hat jemand schon mal sowas gesehen, oder was davon gehört?
Vielleicht ein spzielles Pixel-Thema? Oder Android 14?

Danke im Voraus!

Diddle.
diddle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2024, 16:25   #2
marc01

Hallo Diddl
Hatte mal eine 7r, und nachher auch eine 7r3, habe also keine 7m3 und bin mit iphone unterwegs. Zum koppeln kann ich mich erinnern dass ich mit einer von beiden oder mit beiden? zuerst ein Foto mit dem iphone (also Fernbedienung) auf der Sony auslösen musste, danach funktionierte die Kopplung. Könnte sein dass diese Vorgehensweise auch bei dir zum Ziel führt.
Habe jetzt die 7R5, die läuft problemlos mit der Creator’s app, aber ich weiss nicht ob diese app mit der 7m3 harmoniert.

Geändert von marc01 (16.08.2024 um 16:33 Uhr)
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 08:13   #3
Andronicus

Für die Standortinfo Verknüpfung musst Du beim Handy die automatische Abschaltung abschalten.
Die Verbindung wird meist vom Handy getrennt, da eine langwierige Verbindung meist nicht gewünscht ist.
Beim Standort mit Kamera ist jedoch gerade dieses gewünscht.

Wenn Du dann das Bluetooth beim Handy anlässt, die Kamera zuerst ausschaltest und dann wieder einschaltest wird automatisch wieder eine Verbindung hergestellt und die GPS Daten in die Foto-Files geschrieben. Allerdings dauert es etwas bevor die Verbindung da ist.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 09:44   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Für die Standortinfo Verknüpfung musst Du beim Handy die automatische Abschaltung abschalten.
....
Andreas meint damit keinen Energiesparmodus verwenden.

Ich verwende auch eine App, die auf GPS angewiesen ist und mit eingeschaltetem Energiesparmodus nicht funktioniert.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 10:13   #5
Andronicus

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Andreas meint damit keinen Energiesparmodus verwenden.
So kannst Du es natürlich auch vereinfacht ausdrücken.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2024, 14:12   #6
herbyp

Imaging edge-bluetoth Kopplungsproblem

dank freundlicher Hilfe konnte ich die Kopplungsprobleme lösen und zwar durch das Abschalten der Energiespar funktion am Smartphone.

herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 14:32   #7
DonFredo
Moderator

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 14:18   #8
diddle

Themenersteller

Hallo zusammen,

zunächst einmal Entschuldigung für meine späte Antwort. Habe irgendwie keine Benachrichtigung zu den Antworten bekommen.

Bzgl. Energiesparmodus hatte ich schon einiges rumprobiert und für die App alles abgeschaltet was ich finden konnte.

Es ist ja auch so, dass ich Kamera und Handy problemlos manuell per Bluetooth koppeln kann, nur die App akzeptiert diese Kopplung nicht und will eine eigene durchführen. Genau das geht aber nicht, weil der entsprechende Button inaktiv ist und nicht gedrückt werden kann.

Hab auch schon bei Sony ein Ticket geöffnet. Ergebnis... Android >12 unsupported. LOL.

Gruß
Diddle
diddle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Imaging Edge - Bluetohth Kopplungsproblem A7III

Forenregeln