![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtungsfehler Sony A7iv?
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass einige Bilder meiner Kamera unterbelichtet sind. Klar, kann man in Photoshop retten, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein. Ich fotografiere in erster Linie Porträts und habe die Belichtungsmessung (Spot) mit dem Fokuspunkt gekoppelt. Unter- oder Überbelichtungen um den Spot herum, nehme ich damit in Kauf. Aber mir fällt auf, dass einige Bilder komplett unterbelichtet sind - also auch im Fokusfeld! Im Menü finde ich ausser der Kopplung zwischen Belichtung und Fokuspunkt nichts, was passen könnte. In meinem Buch zur Kamera leider auch nichts. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipps für mich? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
was hast du denn für eine Optik an deiner A7IV?
![]() |
#3 | ||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Hast Du eventuell nach Fokussierung noch verschwenkt, wie man das in anderen Fällen mal macht? Und passt sich dann die Belichtung noch an oder wird sie ebenfalls mit dem Fokuspunkt gespeichert? AF-C eingestellt? Gegenlichtsituation? Es gibt viele Fragen, die man sich stellen kann. Anhand eines Beispielbildes und der Beschreibung, wie Du es aufgenommen hast, kann man vielleicht besser helfen.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
AF-C ist tatsächlich eingestellt, verschwenken würde ich ausschließen, kein Gegenlicht... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ist LED Kunstlicht im Raum ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zu beachten ist, dass die Kopplung der Belichtungsmessung mit dem Fokusfeld im Serienbildmodus nicht funktioniert, zumindestens bei der A7rIV und A7rV nicht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Erklärung habe ich nicht. Ist vermutlich aber schwierig die korrekte Belichtung zu finden, wenn nur die Daten vom Spotpunkt (Gesicht) zur Verfügung stehen. 18% grau ist da nicht immer richtig, die Rothaarige mit der blassen/weissen Haut muss anders belichtet werden wie der dunkelhäutige Afrikaner.
Ich habe gute Erfahrungen mit Multi und GesPrior b.M-Mess. gemacht. Erkennt die Kamera ein Gesicht (dafür sollte Gesichts- und Augenerkennung eingeschaltet sein), optimiert die Kamera die Belichtung auf das festgestellte Gesicht. Wenn die Vergleichsbilder dazu in meinem Kamerabuch zur A7RIV (die A7IV habe ich nicht) stimmen, wird das Gesicht (Mitteleuropäer) bei hellem Hintergrund mit Multi und Gesichtspriorisierung etwas heller belichtet wie mit Spotmesssung auf das dunkle Gesicht. Ich vermute, dass es der Kamera hilft, wenn sie Daten zur Helligkeit im Bild(hintergrund) hat.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke Euch für Eure Antworten.
Ich weiß nicht, ob es den Versuch überhaupt wert ist, aber ich werde die Bilder nochmal nachstellen und dann mit 2 Kameras aufnehmen. Sollte es dann gravierende Unterschiede bei beiden Kameras geben, werde ich die A7iv einschicken. Der Verschluss musste ja vor nicht allzu langer Zeit umgetauscht werden - vielleicht liegt auch da ein Fehler? Liebe Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|