SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage an Nutzer von Android und Windows
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2023, 10:58   #1
rudluc

Frage an Nutzer von Android und Windows

Ich betätige mich ehrenamtlich als Digitalbegleiter für Senioren. Normalerweise kommen da solche Anfrage, wie man ein WLAN am Smartphone einrichtet oder wie man Whatsapp installiert. Nun kam aber eine Anfrage, die mich selbst überfordert, weil sie im von mir genutzten Apple Ökosystem so gar nicht aufkommt:
Die Dame möchte gerne die Fotos, die sie mit ihrem Android Handy macht (einem Samsung A56), automatisch mit ihrem Windows-PC synchronisiseren. Ich kenne nur das manuelle Rüberkopieren von Fotos mit USB-Kabel. Sie möchte aber, dass das kontinuierlich erfolgt, bevorzugt über GoogleDrive.
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich dafür keine unbekannte Software von Drittherstellern installieren müsste, sondern es irgendwie mit Bordmitteln, also mit Programmen/Apps von Microsoft, Google oder Samsung hinbekommen könnte.
Hat da jemand einen Tipp?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2023, 11:11   #2
Ditmar

Das "https://www.microsoft.com/de-de/windows/sync-across-your-devices" dürfte weiter helfen.
Das automatische Synchronisieren wird wohl schwierig, habe es selber bisher so gut wie nie genutzt, sondern nur um APPs auf dem PC zu starten/testen.

Vielleicht hilf das hier weiter.
"https://support.microsoft.com/de-de/topic/fotos-von-ihrem-android-ger%C3%A4t-auf-ihrem-pc-anzeigen-und-verwalten-b4182712-a9ab-c6bf-3025-549955158921"

Geändert von Ditmar (18.06.2023 um 11:24 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 11:39   #3
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das "https://www.microsoft.com/de-de/windows/sync-across-your-devices" dürfte weiter helfen.
So wie ich das verstehe, geht es hierbei aber um Kurznachrichten und Anrufe.

Zitat:
Vielleicht hilf das hier weiter.
"https://support.microsoft.com/de-de/topic/fotos-von-ihrem-android-ger%C3%A4t-auf-ihrem-pc-anzeigen-und-verwalten-b4182712-a9ab-c6bf-3025-549955158921"
Das könnte eine Lösung sein! Danke!
Gibt es hier jemanden, der seine Handyfotos so überträgt und der mir dazu noch ein paar Detailfragen beantworten kann?
Alt 18.06.2023, 12:15   #4
DonFredo
Moderator

Meine Samsung-Handy-Fotos landen ja automatisch in der Samsung-Galerie.

Zusätzlich sind diese in der Google-Galerie auf dem Handy zu finden.

Ob ich hier mal vor Jahren eine Einstellung am Handy gemacht habe, kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Google-Foto-Galerie wiederum wird über die Google-Foto-Cloud automatisch synchronisiert (wenn das Handy in einem WLAN-Netz ist) und alle Handy-Bilder und Handy-Videos dort gespeichert.

Bin ich am Rechner beim Google-Konto angemeldet, kann ich die Fotos und Videos aus der Cloud alle am Rechner ansehen und auch herunterladen (wenn es denn sein muss).

Bei einem Android-Handy ist ja ein Google-Konto obligatorisch, weil es sonst keine Updates der Apps gibt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 15:08   #5
Andronicus

Bei meinem Android Handy werden die Bilder automatisch auf mein OneDrive übertragen. Allerdings - und deshalb schreibe ich das hier - nur einer geringeren Auflösung, ich meine 2 oder 3 MP.

Wenn die Dame die Cloud Lösung als Sicherungskopie möchte wäre das dann eine schlechte Wahl bzw. man muss sich bewusst sein wg der Qualität dann.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2023, 17:34   #6
Stechus Kaktus

Für die Synchronisation zwischen Android und Linux nutze ich Syncthing.
Android: https://play.google.com/store/search...g&c=apps&hl=de
Windows: https://github.com/canton7/SyncTrayz...es/tag/v1.1.29

Zum Einbinden als Laufwerk auf dem PC und Nutzung von beliebigen Sync-Tools (Freecommander, Unison etc.), Übertragen einzelner Dateien und diverse andere Funktionen kann man auch KDE-Connect nutzen. Das kommt ursprünglich Linux Ecke, ist inzwischen aber auch für Fenster und Äpfel erhältlich: https://kdeconnect.kde.org/
Alt 18.06.2023, 18:46   #7
Fuexline

onedrive, bequemer geht es nicht, onedrive aufs handy, dcim Order über wachen lassen, und schon wird der kreuz und queer gesynced
Alt 18.06.2023, 20:19   #8
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
onedrive, bequemer geht es nicht, onedrive aufs handy, dcim Order über wachen lassen, und schon wird der kreuz und queer gesynced
Ich glaube aber nicht, dass die Dame Office365 hat und den damit verbundenen üppigen Cloudspeicher. Ich erfahre das erst nächste Woche. Wenn nicht, hat sie ja nur 5GB.
Wieviel hätte sie denn bei GoogleDrive (ohne Abo)?
Alt 18.06.2023, 20:31   #9
rudluc

Themenersteller

Vielleicht sollte ich das nochmal klarstellen: unser Clientel besteht hauptsächlich aus recht betagten Senioren und Seniorinnen. Ich sag mal von Mitte 70 bis Mitte 80.
Komplizierte Handhabungen, die sie dann später selbst ausführen müssen, kann man ihnen nicht zumuten.
Deshalb sind dann vollautomatische Abläufe zu bevorzugen.

Ideal wäre, wenn sie bereits, wenn sie ihren Windows-Rechner hochfährt, dort die Fotos vorfinden würde, die sie mit dem Samsung gemacht hat, oder dass sie dann peu a peu erscheinen, so wie sie aus der Cloud heruntergeladen werden.

Nach dem, was ich jetzt erfahren habe, geht das. Allerdings wird sie mit dem Gratisspeicher wohl nicht besonders weit kommen. Ich guck mir mal ihre Wünsche an und dann kommt es darauf an, ob sie überhaupt Interesse an einem kostenpfllichtigen Dienst hat, der dann auch noch über eine Kreditkarte abgerechnet wird.
Vielleicht reicht es auch, wenn ich ihr die Fotos aus dem Samsung einfach per USB-Kabel auf den Rechner überspiele.
Alt 18.06.2023, 21:33   #10
averel

Google Drive gibt es auch für Windows. https://www.google.com/intl/de/drive/download/
Auf dem Android Fotos auf GDrive synchen und auf dem Windows Rechner auch. Das sollte doch funktionieren. Man soll nur den richtigen Ordner einstellen, damit die Dame auch die Fotos findet. Und mit dem System starten lassen.

Geändert von averel (18.06.2023 um 21:36 Uhr)
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Frage an Nutzer von Android und Windows

Forenregeln