![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony A6700 Raw Format in Photoshop oder Lightroom öffnen
Da es mich sehr gestört hat, dass ich die Raw Files der Sony A6700 noch nicht in Lightroom oder Photoshop bearbeiten kann, habe ich mich mal mit ExifTool beschäftigt. Ich habe mir gedacht, dass die Sony FX30 ja das selbe Raw Format haben müsste, da sie den selben Sensor, wie die Sony A6700 besitzt. Siehe da, es hat funktioniert! Die Befehlszeile trägt die FX30 als ModelID in die Exif Daten des Raw Files ein. Anschließend kann man das Raw File mit Lightroom oder Photoshop öffnen und bearbeiten! Wer das so verwenden möchte, bitte vorher Sicherungskopien der Raw Dateien erstellen!
ExifTool kann man hier downloaden: https://exiftool.org/ Der ExifTool Befehl lautet: Code:
exiftool -sonymodelid="ILME-FX30" -ext ARW -r /Pfad_zu_den_Raw_Files |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eine wirklich tolle Idee, die ich gleich mal mit meiner a6700 ausprobiert habe:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke für den Tip, vorübergehend eine gute Lösung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Super Idee, vielen Dank! Wäre es nicht vielleicht auch möglich den Namen durch ILCE-7RM5 zu tauschen? Der Sensor scheint ja eine APSC Variante des 7RM5 zu sein und dann könnte man vielleicht auch verlustfreie RAWs nutzen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist der Knackpunkt. Kommt drauf an, ob Lightroom die tatsächliche Bildgröße aus den Exif-Daten liest oder dann fest von einem Vollformat-Sensor ausgeht. Probier es halt aus, ExifTool ist ja kostenlos.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
So habe ich es probiert: exiftool -sonymodelid="ILCE-7RM5" -ext ARW -r /Pfad_zu_den_Raw_Files |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ist dein Lightroom vielleicht so alt, dass es die α7R V auch noch gar nicht kennt?
![]() |
#9 |
|
Heute Nachmittag kam meine A6700 an und natürlich habe ich o.a. Befehl sofort mit ersten Testbildern ausprobiert.
Das Lightroom funktioniert haben schon andere bestätigt. Das hat mich jedenfalls ermutigt, die Kamera schon jetzt zu kaufen. Ich habe auch gleich noch DxO und Capture One (aktuelle Versionen) ausprobiert. DxO kann es aber Capture One nicht. Auch von mir aus Dank an den Tippgeber. Wirklich genialer Tipp. Ich hatte vor 2 Jahren mit meiner damals neuen A7RIVa (die Betonung liegt auf dem letzten a) mir einige Mühen gemacht, die RAW Dateien zu manipulieren, damit eine RAW Verarbeitung in DxO möglich war. Ging einfach nicht. Ich hatte dann aufgegeben. Geändert von anwcm (05.08.2023 um 23:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|