SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die versierten Mac User
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2022, 11:51   #1
Klinke

Frage an die versierten Mac User

Seit meinem Wechsel in die Mac Welt bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Man muss natürlich etwas Umdenken und altes Windows Wissen 'vergessen', aber dann 'läuft' es fast immer problemlos und mit beeindruckender Performance.

Nur ärgerlich, dass es manche kleinen Programme (z. B. Updater für diverse Kleingeräte) einfach nicht für die Macs gibt.
Also sollte man sich also doch einen kleinen Kontakt zu Windows erhalten ...

Allerdings habe ich jetzt einmal eine Frage, für die ich keine Lösung gefunden habe ... deswegen hier mal die Frage in die Runde :

Zu Hause läuft ein Mac Studio M1 mit angeschlossenem Pro Display XDR.
Zusätzlich habe ich einen Sony 4K Oled Fernseher per HDMI angeschlossen.
Soweit läuft das alles wie es soll ... wenn ich jetzt aber eine Diashow auf dem Sony zeigen möchte hätte ich das Pro Display XDR gerne aus.
Das geht aber nicht, es hat einfach keinen Schalter.
Lege ich 'Ruhezustand für Display' auf aktive Ecken, geht leider auch der Sony aus.
Gibt es hier denn tatsächlich keine praktische Möglichkeit?!

Noch etwas anderes, was ich nicht verstehe:

Der Mac Studio hat wie gesagt einen M1 Max mit 64GB Arbeitsspeicher. 32 Kerne CPU.
Dann habe ich noch ein Macbook Pro mit fast identischer Hardware, das Macbook hat allerdings nur 32GB Speicher.

Lasse ich jetzt mit Helicon Focus einen Benchmark (natürlich mit identischen Einstellungen) laufen, dann erreicht das Macbook deutlich höhere Werte ... nicht wirklich dramatisch, aber ich verstehe nicht warum. Aber das würde ich gerne ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2022, 14:26   #2
bruno5

Prinzipiell ist es möglich, an Stelle eines Computermonitors ein Fernsehgerät als Display an einem Mac zu verwenden (siehe https://support.apple.com/de-de/guid.../mchlp1206/mac). Dann müsstest Du nach meinem Verständnis Dein Pro Display XDR an Deinem Mac Studio einfach nur abstöpseln und damit sollte Dein Problem doch gelöst sein.

Um die zweite Frage beantworten zu können, müsste man noch deutlich mehr Informationen haben. Es dürfte nicht nur die Hardware (CPU, GPU, Neural Engine, RAM, SSD) eine wichtige Rolle bei Deinen Benchmark Tests (welche?) spielen, sondern was die Software (also Helicon Focus) davon sinnvoll bzw. überhaupt richtig nutzen kann.
Alt 26.12.2022, 15:08   #3
Klinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist es möglich, an Stelle eines Computermonitors ein Fernsehgerät als Display an einem Mac zu verwenden (siehe https://support.apple.com/de-de/guid.../mchlp1206/mac). Dann müsstest Du nach meinem Verständnis Dein Pro Display XDR an Deinem Mac Studio einfach nur abstöpseln und damit sollte Dein Problem doch gelöst sein.
Natürlich ist es möglich ... läuft doch auch, parallel ohne Probleme, wie oben geschrieben.
Ich will doch aber nicht immer eine Strippe ziehen (und später wieder reinfummeln) müssen) nur um für die Dauer einer Vorführung den Hauptmonitor ausschalten zu können?!

Zitat:
Um die zweite Frage beantworten zu können, müsste man noch deutlich mehr Informationen haben. Es dürfte nicht nur die Hardware (CPU, GPU, Neural Engine, RAM, SSD) eine wichtige Rolle bei Deinen Benchmark Tests (welche?) spielen, sondern was die Software (also Helicon Focus) davon sinnvoll bzw. überhaupt richtig nutzen kann.
Was brauchst du denn da noch? Steht eigentlich alles da ... der große hat sogar mehr RAM. (doppelt soviel genau genommen)
Der einzige Unterschied wäre die SSD ... und hier kommt die des
Mac Studio auf 6500MB/s (write) - 5400MB/s (read)
und die des Macbook auf 4950MB/s (write) - und 5200MB/s (read)
Theoretisch ist die des Studios also sogar schneller.

Aber warum kommt dann die gleiche Software mit dem gleichen Test auf unterschiedliche Ergebnisse? Das ist doch erst einmal vollkommen unabhängig davon, was sie wirklich nutzen kann bei ansonsten identischer Ausstattung?!

Alt 26.12.2022, 16:10   #4
bruno5

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ich will doch aber nicht immer eine Strippe ziehen (und später wieder reinfummeln) müssen) nur um für die Dauer einer Vorführung den Hauptmonitor ausschalten zu können?!
Da Dein Monitor aber keinen separaten Ein/Aus-Schalter hat, befürchte ich, daß es tatsächlich nur funktioniert, indem Du das Monitorkabel am Mac abziehst. Ich kann voll verstehen, daß das nicht befriedigend ist, aber ein Thunderbolt-Kabel an einem Mac abzuziehen und danach wieder anzustecken finde ich jetzt nicht besonders fummelig (ist ja nicht wie bei den alten VGA-Anschlüssen, wo man sogar noch schrauben musste). Um ganz sicher zu gehen, daß es nicht doch noch eine elegante, Software-basierte Lösung gibt, würde ich morgen einfach mal beim Apple Support anrufen.

Zitat:
Was brauchst du denn da noch? Steht eigentlich alles da ... der große hat sogar mehr RAM. (doppelt soviel genau genommen)
Der einzige Unterschied wäre die SSD ... und hier kommt die des
Mac Studio auf 6500MB/s (write) - 5400MB/s (read)
und die des Macbook auf 4950MB/s (write) - und 5200MB/s (read)
Theoretisch ist die des Studios also sogar schneller.

Aber warum kommt dann die gleiche Software mit dem gleichen Test auf unterschiedliche Ergebnisse? Das ist doch erst einmal vollkommen unabhängig davon, was sie wirklich nutzen kann bei ansonsten identischer Ausstattung?!
Was ich mit meiner Aussage meinte, war folgendes: Wenn die Software z.B. nur mit maximal 16 GB RAM oder einer bestimmten Anzahl von Core arbeiten kann, dann ist es egal, wenn Dein Mac Studio 64 GB und Dein MacBook 32 GB RAM an Bord haben. Von daher wäre es wichtig zu wissen, wie gut Helicon Focus schon an die neue Hardware-Architektur und das neue macOS (ich nehme mal an, auf Deinem Mac Studio läuft schon Ventura) angepasst wurde. Auch hier würde sich evtl. eine Kontaktaufnahme mit dem Support von Helicon Focus lohnen.

Tut mir leid, wenn ich Dir hier nicht konkret weiterhelfen kann. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß es für Deine Beobachtungen eine vernünftige Erklärung geben wird.
Alt 26.12.2022, 18:38   #5
bruno5

Ich habe nochmal etwas überlegt und bin auf eine Idee gekommen, wie Du den Monitor evtl. doch schwarz bekommst ohne daß Du das Monitorkabel abziehen musst. Du brauchst dafür ein komplett schwarzes Bild im JPEG-Format in der Auflösung des Displays. Das kannst Du sehr leicht z.B. in Photoshop erstellen. Es gibt zwar auch einen von Apple bereitgestellten Bildschirmschoner in schwarz, aber der zeigt zumindest unter macOS Monterey zusätzlich das Apple Logo auf dem schwarzen Hintergrund und z.T. auch noch Text wie den Rechnernamen und/oder die Uhrzeit. Dein selbst erstelltes rein schwarzes Bild wählst Du dann in den Systemeinstellungen des macOS als aktuelles Bildschirmschoner-Bild aus. Damit sollte es eigentlich klappen. Viel Erfolg!
Alt 26.12.2022, 20:30   #6
steve.hatton

Ich empfehle mac User Forum - das scheint die bessere Adresse zu sein als hier.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 01:16   #7
rudluc

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich empfehle mac User Forum - das scheint die bessere Adresse zu sein als hier.
Auf jeden Fall!

Zitat:
Nur ärgerlich, dass es manche kleinen Programme (z. B. Updater für diverse Kleingeräte) einfach nicht für die Macs gibt.
Das müssen dann aber wirklich sehr exotische Kleingeräte sein! Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.

Zitat:
Zusätzlich habe ich einen Sony 4K Oled Fernseher per HDMI angeschlossen.
Soweit läuft das alles wie es soll ... wenn ich jetzt aber eine Diashow auf dem Sony zeigen möchte hätte ich das Pro Display XDR gerne aus.
Wie andere schon geschrieben haben: USB-C Stecker raus ist die einfachste Lösung.
Bei uns steht der Fernseher in einem anderen Zimmer. Wenn ich da eine Diashow darauf zeigen möchte, nehme ich mein Macbook oder mein iPad und übertrage die Bilder mit AirPlay.

Zitat:
Lasse ich jetzt mit Helicon Focus einen Benchmark (natürlich mit identischen Einstellungen) laufen, dann erreicht das Macbook deutlich höhere Werte ... nicht wirklich dramatisch, aber ich verstehe nicht warum. Aber das würde ich gerne ...
Vielleicht laufen auf dem Studio noch Programme im Hintergrund, die beim MacBook nicht laufen. Meist ist auf dem Desktop-Rechner ja viel mehr installiert als auf dem mobilen Rechner.

Geändert von rudluc (27.12.2022 um 01:34 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:36   #8
Klinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das müssen dann aber wirklich sehr exotische Kleingeräte sein! Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.

Wie andere schon geschrieben haben: USB-C Stecker raus ist die einfachste Lösung.
Bei uns steht der Fernseher in einem anderen Zimmer. Wenn ich da eine Diashow darauf zeigen möchte, nehme ich mein Macbook oder mein iPad und übertrage die Bilder mit AirPlay.

Vielleicht laufen auf dem Studio noch Programme im Hintergrund, die beim MacBook nicht laufen. Meist ist auf dem Desktop-Rechner ja viel mehr installiert als auf dem mobilen Rechner.

Ich sehe schon ... Ihr wisst auch nicht viel mehr als ich.
Hätte ja ganz einfach sein können und ich nur zu blöd.

Aber trotzdem vielen Dank.

So wie bei mir alles aufgestellt und aufgebaut ist, ist es leider doch eine ziemliche Fummelei den Stecker zu ziehen und dann wieder reinzufummeln. Da nützt mir eine andere Konfiguration leider überhaupt nicht. Bleibt mir aber rätselhaft, wieso man diesen Monitor nicht einfach ausschalten kann.
Vielleicht muss ich mit tatsächlich einen Schalter in das Stromkabel basteln.

Zum Beispiel Funkgeräte. Da gibt es noch Software für Macs mit dem alten Prozessor und das war es ...

Da läuft nichts ... beide sind so ziemlich mit der gleichen Software bestückt.
Bleibt also auch ein Rätsel. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, war nur reines Interesse warum.

Alt 27.12.2022, 14:38   #9
Klinke

Themenersteller

Zitat:
Ich habe nochmal etwas überlegt und bin auf eine Idee gekommen, wie Du den Monitor evtl. doch schwarz bekommst ohne daß Du das Monitorkabel abziehen musst. Du brauchst dafür ein komplett schwarzes Bild im JPEG-Format in der Auflösung des Displays. Das kannst Du sehr leicht z.B. in Photoshop erstellen. Es gibt zwar auch einen von Apple bereitgestellten Bildschirmschoner in schwarz, aber der zeigt zumindest unter macOS Monterey zusätzlich das Apple Logo auf dem schwarzen Hintergrund und z.T. auch noch Text wie den Rechnernamen und/oder die Uhrzeit. Dein selbst erstelltes rein schwarzes Bild wählst Du dann in den Systemeinstellungen des macOS als aktuelles Bildschirmschoner-Bild aus. Damit sollte es eigentlich klappen. Viel Erfolg!

Die Idee mit dem Bildschirmschoner klappt leider nicht, da geht dann auch der Sony mit aus.

Aber auch Dir ganz lieben Dank für die Mühe.

Alt 27.12.2022, 22:55   #10
averel

Arbeitest du mit Lightroom? Da kann man auch ein Diashow erstellen und andere Monitore beim Abspielen ausschalten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die versierten Mac User

Forenregeln