![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Luminar NEO angekündigt
Skylum hat Luminar NEO als Nachfolger von Luminar AI angekündigt. Wenn ich die verschiedenen Videos richtig verstanden habe, soll die Nutzer insbesondere Folgendes erwarten:
Es gibt ein Frühbuchersystem, und los gehen soll es ab 39,- € (= besondere Preise für Leute, die schon eine Luminar- oder Aurora-Lizenz besitzen).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
"Ergänzung" hieße ja, dass es einige Funktionen von AI nicht enthält, weshalb man beide parallel betreiben wird (wie LR und PS). Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen.
![]() |
#4 |
|
Wenn die Performance durch neue Programmierung wirklich steigt, konnte ich mir überlegen es zu zulegen. Das Programm fand eigentlich nicht schlecht, aber diese Performanceprobleme haben mich dazu "gezwungen" nach eine Alternative zu suchen.
![]() |
#5 |
|
Sieht aber auf der Angebotsseite so aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ehrlich gesagt nervt mich die Nomenklatur bei Luminar extrem! Warum macht man nicht ein einfaches Versionsschema Luminar 4, 5, 6 usw.?
Aber nein, jede neue Luminar-Version ist ein "komplett neues Produkt"! Erst Luminar 1-4, dann Luminar Ai und jetzt Luminar Neo, und immer mit einem wortreichen Marketinggetöse, mit dem man uns für dumm verkaufen will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also, Luminar bringt immer neue Versionen, ein roter Faden ist nicht zu erkennen.
Meine Meinung, zuviel an Automatiken. Luminar wird nie mein Ding werden.Warte auf DxO Photo Lab 5 mit einer verbesserten Vergleichsansicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich nehme an, dass sie deswegen auch die umfangreichen Möglichkeiten, die Luminar 4 noch hatte, um mit Ebenen zu arbeiten, bei Luminar AI herausgenommen hatten: "Bei den vielen automatischen Möglichkeiten braucht man das nicht mehr, ist eh zu kompliziert für Bildbearbeitungseinsteiger." Zitat:
![]() ![]() Ich bin wirklich kein Verfechter von Luminar, zumal diverse "Automatiken" eben nicht funktionieren und doch manuelle Nacharbeiten verlangen. Ich z.B. benutze, wenn ich Zähne "aufhellen" will, nicht die Automatik, sondern arbeite mit einer Maskierungsebene und komme so zu viel schöneren und natürlicheren Ergebnissen ![]() Andererseits scheint es mir, als habe es den "Markt" deutlich belebt, denn auch Adobe fängt ja an, LR entsprechend nachzurüsen (glücklicherweise ohne die händischen Möglichkeiten zu entfernen). Letztendlich bietet LR (insb. in der Kombi mit PS) sicherlich mehr und liefert bessere Ergebnisse, ist aber dafür auch ein Werkzeug, das zu bedienen man erst mühsam lernen muss, um die Ergebnisse auch zu bekommen. Luminar ist im Einstieg leichter, wird am oberen Ende aber nicht die Bilder liefern können, die den letzten punch haben. Insofern doch jeweils eine etwas andere Zielrichtung. Ich zweifel immer mehr daran, ob dieses "gegeneinander ausspielen" das Richtige ist (zumal Luminar ja als Plugin in LR integrierbar ist). Momentan arbeite ich (noch) mit Luminar, weil ich mich momentan (noch) darauf konzentrieren möchte, meine "handwerklichen Skills" an der Kamera zu verbessern. Deswegen war ich bei der Wahl des RAW-Konverters eher darauf bedacht, eine Lösung zu finden, die mir einen "schnellen Einstieg" bei "akzeptablen Ergebnissen" erlaubte. Aber ich merke auch, dass der Punkt näher kommt, an der ich mich mit LR und PS beschäftigen werde und der den Wechsel einläutet.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (11.09.2021 um 13:19 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Dafür wäre es notwendig, dass man während der Bearbeitung das Bild quasi von der einen an die andere Software übergeben kann (so wie bei LR und PS). Nur sehe ich keine Hinweise darauf. Außerdem scheinen mir AI und NEO so ähnlich, dass ich keinen besonderen Benefit sehe, ein Bild parallel in beiden Programmen zu bearbeiten. Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|