![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manfrotto Kugelkopf „Action-Grip“ modifiziert
Mein Wunsch:
Mit langer Brennweite trotz Stativ in der Kamerabewegung frei zu sein. (Wildtiere, Vögel etc.) Mein „Problem“: Was mit dem Einbeinstativ und gut gedämpftem Neigekopf problemlos geht, möchte ich ebenso mit dem Dreibeinstativ mit Manfrotto Kugelkopf „Action-Grip“ können. Um mit diesem Kopf die gewünschte „Freiheit“ zu bekommen, müsste ich aber 3 Hände haben: 1 Hand am Auslöser – 1 Hand am Zoomring des Objektivs – 1 Hand zum Drücken des Action Grip. ![]() ![]() Die „dritte Hand“ fand ich in der Restekiste: Silberdraht Ø 4mm Diesen auf die passende Länge abgesägt, beide Enden um 90° abgebogen und die Enden mit rutschhemmendem Gummischlauch verbunden. ![]() ![]() DAS FUNKTIONIERT TADELLOS! Nur noch kurz den Spannbügel unverlierbar machen: ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Warum nimmst du nicht einfach einen normalen Kugelkopf?
![]() |
#3 |
|
Oder auch einen UniqBall oder Flexshooter, da hat man solche Probleme nicht.
![]()
![]() |
#4 |
|
Vermutlich, wei er seinen Action-Grip und dessen Vorteile nutzen möchte (zu denen zweifellos auch gehört, dass er ihn schon hat).
Danke für die Anleitung Werner ![]()
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (26.12.2021 um 17:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja klar, warum nicht diesen, oder jenen ...?
Weil ich den Action-Grip habe und für andere Aufgaben eben auch benötige. Und zudem bin ich Schwabe und gebe ungern 100-300€ für einen zweiten Kopf aus, den ich dann auch immer wieder wechseln müsste. Und eben als Schwabe nutze ich gerne das, was ich habe. Und die Kosten für meine kleine Optimierung: NIX!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|