Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2021, 19:12   #1
Reisefoto

Diskussion streamen

Ich möchte eine Diskussion mit virtuellen Teilnehmern aber auch einer kleinen Crew in einem kleinen "Studio" streamen und dabei ein möglichst lebendiges Erlebnis vermitteln (Diskussionssequenzen zwischen Vortragsblöcken einer virtuellen Veranstaltung). Die wirtschaftlichen Mittel sind sehr begrenzt.

Mein Gedanke ging dahin, 2-3 Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Brennweiten aufzustellen und zwischen diesen umzuschalten / zu überblenden, so das ein wenig Leben in die Bude kommt und ein besseres Ergebnis entsteht, als einfach nur mit einer Webcam. Als Technik sind vorhanden: A7rIV, A7rIII und A7s(I), ein Notebook oder auch mehrere und natürlich ein Internetzugang.

Nun wären die Kameras natürlich irgendwie mit dem Computer zu verbinden, von diesen aus gesteuert zu überblenden und das Signal dann zusammen mit dem separat aufgenommenen Ton (da stellt sich gerade die Frage nach dem Anschluss mehrerer Mikrofone gleichzeitig) als Stream auf Vimeo hochzuladen. Zwischen den Live-Diskussionen laufen Vorträge, die als vertonte Powerpointvideos (mp4) vorproduziert sind.

Was brauche ich für ein möglichst simpel zu bedienendes Setup an Hardware und an Software um das realisieren zu können? Idealerweise könnte man auch einen virtuellen Hintergrund einblenden (z.B. wechselnde Bilder). Das sollte aber in guter Qualität erfolgen und nicht nach Billiglösung aussehen.

Edit: Das Signal soll auch auf Monitore ausgegeben werden.

Geändert von Reisefoto (15.04.2021 um 19:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln