Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Reparatur oder neue Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 14:49   #1
LaManga

SLT 77 M2 Reparatur oder neue Kamera?

Hallo allerseits,

meinem Mann ist die Kamera mit Objektv vom Stativ auf den Boden gefallen...

die gute Nachricht: das Objektiv ist (hoffentlich) heile geblieben.

die schlechte: die Objektivaufnahme an der Kamera ist abgebrochen!

Kann man das reparieren lassen? Lohnt sich die Reparatur (Bj. 07/2014)?

Wenn ihr alles mit "Nein" beantwortet, welche Kamera würdet ihr mir dann empfehlen?

Da ich mit meiner Alpha 77 II super zufrieden war, habe ich mich über Neuerungen nicht mehr informiert und bin somit nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Vielleicht kann mir einer kurz erläutern, was die neuen Kameras können, was meine nicht kann (außer Vollformat).

Bleibt alle gesund.

Viele Grüße

Silke
LaManga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 15:08   #2
Dornwald46

Hallo Silke,
den Gesamtschaden zu beurteilen kann nur eine Fachwerkstatt.
Die Fa. Geissler bietet an:
https://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html
Bitte ganz nach unten scrollen.

Preisliste für Kostenvoranschlag:
https://www.geissler-service.de/tl_f...Preisliste.pdf

Ich weiß nicht was Dein Mann an Objektiven besitzt, aber wenn er mit der A77 M2 so zufrieden war, kann er sich ja eine wieder kaufen, je nach Budget gebraucht oder neu.
Dann hat er noch viele Jahre Freude dran.

https://www.idealo.de/preisvergleich...ony%20a77%20ii

Geändert von Dornwald46 (13.12.2020 um 15:11 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 16:49   #3
Carsten02

Hallo Silke,

das wird schwierig werden,,,,

Als Alternative für Fa. Geissler, kommt auch die Fa.Schuhmann in Linz zu tragen.

Ob sich das allerdings lohnt, kann nur ein KV entscheident sein.

LG Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 16:52   #4
Windbreaker

Mein Empfehlung: Mit Hr. Mayr in Linz (Fa. Schuhmann) telefonieren.
Dann kann wahrscheinlich schon telefonisch geklärt werden, ob sich eine Reparatur lohnt und welche Alternativen es gibt. Das kostet nur den Anruf nach Österreich und keine Kostenvoranschlagsgebühren. Mit etwas Glück hat Herr Mayr vielleicht sogar ein günstiges Ersatzgerät, dass billiger als eine Reparatur ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 18:00   #5
Reisefoto

Wenn du mit der A77II super zufrieden bist, solltest du zuerst einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen. Allerdings glaube ich, dass diese mindestens 200-250 Euro kosten wird, ggf. auch mehr. Ob der Schaden reparabel ist, sollte die Werkstatt sagen. Gff. schickst du eine E-Mail mit einem Foto des Schadens nach Linz.

Alternative: Schaue nach einer gebrauchten A77II; z.B. Im Gebrauchtbereich des Forums, oder kaufe eine neue A68 (kostet 549€ online).

In Abhängigkeit von Deinem Objektivbestand (Dein Profil scheint nicht ganz aktuell zu sein, dort steht noch D7D), könntest Du auch nach einer gebrauchten A99 oder A99II schauen. KoMi 28-75/2,8, KoMi 17-35/3,5-4,6, Sigma 70-200/2,8 DG sind ja für Vollformat.

Was brinen die neuen Kameras (gemeint ist wohl E-Mount): Hier gibt es ebenso APS-C und Vollformatkameras. Prinzipiell lassen sich Deine Objektive adaptieren (Adapter LA-EA5), aber ob die Investition in einen Adapter bei diesen Objektiven lohnt, ist die Frage. Der LA-EA5 ist neu. Wie gut der AF daran mit Deinen Objektiven ist, kann ich nicht beuteilen. Mehr dazu unter https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=196248

Abgesehen von der A6000 wirst du eine Verbesserung in der Bildqualität haben (weniger Rauschen). Es gibt sowohl Modelle mit als auch ohne eingebauten Stabilisator. Der Autofokus wird bei den neuesten Modellen A6400 (ohne Stabi) und A6600 geschwindigkeitsmäßig mindestens auf dem Nivau der A77II sein, aber die Genauigkeit größer und die Abdeckung des Bildes mit AF-Feldern viel, viel größer.

Die älteren E-Mount Kameras haben einen kleinen Akku mit deutlich geringerer Laufzeit als die A-Mount Akkus. Du solltest also möglichst eine Kamera nehmen, die schon die neuen Akkus hat (nur für E-Mount). Das ist die A6600 mit APS-C, bei den anderen APS-C Modellen musst Du schauen, das weiß ich nicht auswendig.

Ebenso verhält es sich bei den Vollformatmodellen für E-Mount. Die neuen Akkus sollten dort ab Generation III drin sein, schaue aber selbst nach. Dir spiegellosen Kameras sind kleiner und leichter als ihre Pendants aus dem A-Mount. Ab Generation III haben sie einen flotten AF und sind eingentlich in jeder Hinsicht besser als eine A77II, wenn man von den Kosten für die Kameras und Objektive absieht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 18:41   #6
Dornwald46

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Mein Empfehlung: Mit Hr. Mayr in Linz (Fa. Schuhmann) telefonieren.
Dann kann wahrscheinlich schon telefonisch geklärt werden, ob sich eine Reparatur lohnt und welche Alternativen es gibt. Das kostet nur den Anruf nach Österreich und keine Kostenvoranschlagsgebühren. Mit etwas Glück hat Herr Mayr vielleicht sogar ein günstiges Ersatzgerät, dass billiger als eine Reparatur ist.
Ich bin gewiß kein Freund von der Fa. Geissler, aber eine fernmündliche Diagnose halte ich doch für gewagt und das Porto nach Österreich und zurück ist ja auch nicht billig.

Aber das kann ja Silkes Mann für sich entscheiden, was er ausgeben kann und möchte.
Alt 13.12.2020, 19:14   #7
nickname

Silkes Mann wird doch nicht über Silkes Kamera entscheiden.

Geändert von nickname (18.12.2020 um 23:09 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:06   #8
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich bin gewiß kein Freund von der Fa. Geissler, aber eine fernmündliche Diagnose halte ich doch für gewagt und das Porto nach Österreich und zurück ist ja auch nicht billig.
Sorry aber die Reparatur eines ausgebrochenen Bajonetts ist jetzt nicht so schwer zu diagnostizieren. Jedenfalls kann man als Fachmann sagen, ob sich eine Reparatur rentiert oder nicht. Herr Mayr berät seriös und wird sicher niemanden übers Ohr hauen.
Und ob ich das Geld fürs Porto zahle oder für einen Kostenvoranschlag bleibt sich relativ gleich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Reparatur oder neue Kamera?

Forenregeln