![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich konnte (ungeplant) richtig günstig ne A7 II ergattern. Ich habe noch zu meiner A58 folgende Objektive: Sony 85/2.8 Sony DT 1.8/50 SAM Sigma10-20/4-5.6 DC Tamron 18-270 3.5-6.3 Tamron 17-50/2.8 Yongnuo YN560IV & YN560-TXII Was kann ich davon (auch mit Adapter) weiterverwenden und welche Nachteile bringt das? Vielen Dank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Alles, irgendwie.
Zitat:
Für das 85er müsste der LA-EA3 als Adapter funktionieren. Wenn du aber alle Objektive trotz APS-C behalten und keine zwei verschiedenen Adapter anschaffen willst, brauchst du einen LA-EA4. Damit bist du dann AF-mäßig allerdings auf dem technologischen Stand von 2011. "Yongnuo" ist ein Blitz? Damit kenn ich mich nicht aus. Er sollte aber zumindest ohne Adapter auf den Blitzschuh passen ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin eigentlich immernoch Anfänger. Daher nochmal paar "doofe" Fragen. Wenn ich die APS-C Objektive verwende, was ist genau der Nachteil?
Ist der Bildausschnitt kleiner - Also genau wie bei der A58? Ist die Bildqualität schlechter? Habe ich dann Ränder die ich in der bearbeitung abschneiden muss? Ich fotografiere gerne in der Dunkelheit. Da das Rauschen bei der A7 deutlich weniger auftreten soll als bei der A58, wie ist es dann mit einem APS-C Objektiv an der A7? Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Damit geht dann der Vorteil des grossen Sensors - insbesondere beim Rauschen - weitgehend verloren und fällt mit dem LA-EA2/4- Adapter fast auf das Niveau der A58 zurück. Hier hätte ein modernerer APSC- Sensor - und mit Sensorshift kämen hier nur die A6500 oder A6600 in Frage - nicht ganz die Fähigkeiten wie der "alte" A7(II)- Sensor. Aufschlussreich sind die Messungen bei DXO: click Natürlich wird mit Objektiven gemessen, die den Sensor vollständig bedienen. Nicht berüchsichtigt sind hier die Verluste von etwa 1/3 EV der Speigelfolie beim LA-EA2/4- Adapter.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nur noch als Ergänzung: Die Kameras sind in der Regel so eingestellt, dass sie APS-C-Objektive erkennen und dann automatisch auf den kleineren Bereich zurechtschneiden. Man kann die meisten Kameras (die 7II vermutlich auch) auch so einstellen, dass sie trotz APS-C-Objektiv den ganzen Sensor verwenden und nicht nur APS-C-Anteil. Dann hast du allerdings schwarze Ränder - je nach Objektiv und Brennweite mehr oder weniger. Normalerweise macht man das eher nicht.
Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Evtl. würde alte Minolta A-Mount Gläser zu kaufen. Da lese ich oft das Nutzer begeistert wären. So hatte ich mit der A58 auch angefangen. Aber in wieweit macht das an einer A7II sinn? Ich brauch erstmal keinen schnellen AF. Meist fokusiere ich manuell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mit rein manuellem Adapter gibt es natürlich auch keine EXIF-Daten und im Zweifelsfall auch keine automatische Korrektur in der EBV oder sogar kameraintern und man fotografiert mit manuell einzustellender Arbeitsblende.
Dafür gibt es dann auch die denkbar kürzeste Auslöseverzögerung. Die 24MP der A7II sind vergleichsweise "anspruchlos" für das Auflösungsvermögen der Objektive und Altglas ist problemlos verwendbar. Über die Qualitäten von A-Mount-Objektiven kann man sich in der Objektivdatenbank sehr gut informieren. Es gibt auch "Gurken". Als Preisleistungstipp für Adapter hat sich K&F bewährt.
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Würde ich dann mit der A7II auf gleichem Niveau wie die mit der A58 fotografieren? Wenn dem so wäre, würd ich mich etspannt zurück lehnen und erst mal nach einem Objektiv mit Kurzer Brennweite suchen. Denn in diesem Bereich fotografiere ich gerne bei Dunkelheit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich kam vor ein paar Jahren von der A57 zur Nex 6 und damit zu E- Mount.
Damit kam ich auf den "Geschmack" alte manuelle Objektive (CANON FD) zu adaptieren. Nach etwa einem Jahr mit der NEX 6 gönnte ich mir dann die A7II. Dazu passen die allermeisten Altgläser natürlich sehr gut, da die ja alle aus der Kleinbildzeit (= Vollformat) kommen. Und wie schon geschrieben wurde ist da die A7II mit "nur" 24 MPix relativ gutmütig. Wenn Du keinen allzu schnellen AF brauchst, dann könntest Du daran denken ältere AF- Objektive mit eingebautem Motor (also nicht mit Stangenantrieb) via LA-EA 3 zu betreiben. Damit sitzt der Fokus deutlich besser als mit dem LA-EA 4. Den hab´ ich auch, verwende ihn aber fast nicht mehr. Dennoch solltest Du schon auch ein, zwei native E- Mount- Objektive haben (und wenn es nur das 28-75 Kit- Objektiv ist) um die "neue" Technik auch einigermaßen (mit Tempo) nutzen zu können. Wenn Du schnellen AF willst, dann kommen nur native Objektive in Frage. Das wird bei VF schnell ziemlich teuer!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|