![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
miniDV überspielen - Tipps / Hilfe???
Hallo Ihr Lieben,
wir haben hier 11 alte miniDV-Kassetten mit Kinderfilmen, die sollen irgendwie bleibend archiviert und auf modernen Computern / Fernsehern leicht verfügbar gemacht werden. Aufgenommen wurden Sie mit einer JVC GR DVX PRO Kamera, zu der auch eine Dockingstation mit vermutlich FireWire-Ausgang gehört, als Rechner haben wir einen iMac der vorsetzen Generation mit aktueller Software, der Rechner hat noch einen FireWire-Eingang. Auf welches Medium und wie würdet Ihr überspielen, überspielen auf VHS lohnt vermutlich nicht, wie sieht es mit DVD oder Blueray (dazu gibt es im Haushalt noch kein Gerät)aus, welches Medium ist haltbarer? Wie ist es mit Überspielen auf Festplatte? Von welchen Datenmengen sprechen wir, funktioniert das wohl mit meiner Hardware, benötige ich ggf. Software? Gibt es evtl. geeignete Dienstleister, die mir die Arbeit (und Anschaffung von Geräten/Software) abnehmen oder macht das ein Forumskollege gegen Rechnung oder ein dickes Dankeschön? Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin bzgl. der Technik sehr unbedarft, die Kamera haben wir 1999 zur Geburt unserer Tochter geschenkt bekommen, sie wurde gelegentlich genutzt (ohne jeden künstlerischen Anspruch), die Kamera nimmt leider nicht mehr auf, aber Wiedergabe funktioniert noch prima, LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|